Hallo Leute,
nee abwracken und in die Tonne treten ist so ziemlich die letzte Option
Die Vorgehensweise ist ja nun klar. Erstmal "ausweiden" dann entlacken und danach -Neuaufbau. Mit dem Entlacken hab ich so meine Schwierigkeiten. Der Lack ist einfach zu schlecht um ihn nur anzuschleifen. Soviel Gnubbel, Warzen und Laufnasen hab ich selten gesehen. Ausserdem hat der schwarze Lack eine seltsame, gummiartige Konsistens. Da is' nich' viel mit schleifen.
Ich bin immernoch der Meinung daß das Zeug ganz runter muss. Zumal das "Oberdeck" an den Seiten ziemlich ausgefranst ist und entweder mit Spachtelmasse, oder einem neu untergeklebtem Brett wieder in Form gebracht werden muss. Hat jemand Erfahrung mit Abbeizen? Oder kann man das Sandstrahlen?
Wolfgang: Wenn ich das richtig sehe macht Deine GFK Idee erst Sinn wenn das Boot von aussen in Top Zustand ist - richtig? Klar, das es nicht Lackiert sein muss. Aber sonst hast Du ja alle Lack - und sonstigen Unebenheiten in der Urform. Im Prinzip will ich ja auch DAS Boot wieder fahrtüchtig machen und nicht ein Neues bauen, das so aussieht. Aber die Idee fasziniert mich. Zumal das jetzige Boot irgendwann fertig ist und dann u.U. ja ein neues Projekt her muss. Warum nicht das gleiche aus GFK? Kann man so eine Urform mehrfach benutzen?
Ich werde versuchen noch ein paar detailierte Fotos zu machen, die meine Bedenken wegen des Lackes untermauern. Wenn Matthias und Heinz dann immernoch der Meinung sind: "Anschleifen reicht" werde ich mich (vieleicht) artig fügen.
Danke für Eure Tips.
Grüsse
Michael