Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Noch ein Neuer mit Fragen 18 Jahre 1 Monat her #6289

• EL
  • ELs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
matthias, wolle991, darvinio,
Hallo Leute,
Ich habe ein Paar Detailfotos vom "Oberdeck" in mein Album gepackt. Die Kanten schliessen an keiner Stelle bündig mit der Plexiglasscheibe, die das Unterteil verschliesst, ab. Ausserdem sind die Kanten total ausgefranst. Da fehlt mir noch eine gute Idee wie ich das hinkriege. Anspachteln? Oder lieber von der Unterseite 3-4mm abfräsen, ein neues Brett ankleben und neu schleifen? Jedenfalls werde ich mit dem Teil anfangen und erstmal den Lack ganz entfernen. Der Turm ist auch mit "großer Sorgfallt" eingekittet, ich hoffe das ich ihn bei der Aktion mit abkriege und neu anbringen kann. Zumal er schief und aussermittig sitzt.
Der Erbauer hat von der Unterseite die plan auf der Plexischeibe aufliegen sollte Gewichte eingekittet. Er sagt das Heck des Bootes habe sich während der Fahrt sehr stark angehoben. Durch die Gewichte sei das Boot zwar hecklastig aber während der Fahrt liegt es gerade. Liegt das an den sehr steil eingebauten Wellen, weil die Propeller das Heck nach oben drücken?? Ich denke die Gewichte müssen nach unten in den Rumpf, damit der Schwerpunkt möglichst tief liegt. Oder sollte ich die Gewichte dort belassen - nur eben vernünftig einbauen damit das Oberdeck plan auf der Plexischeibe aufliegt? Angeblich war das Boot nicht Toplastig.
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Noch ein Neuer mit Fragen 18 Jahre 1 Monat her #6296

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Klar das liegt an der steilen Schraubenstellung!
Die Gewichte müssen an den tiefsten Punkt. Schwerpunkt nach unten.
Bei meinem Boot habe ich die Kanten mit einem (recht starren) Gewebeisolierband eingeformt. Dann mit einen guten Epoxitharz ausgegossen.
Gibt eine super glatte Fläche. Wenn Du dicker aufgießen mußt , mehrere Lagen Glasgewebe mit einlegen. Das macht die Sache stabil.
Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

Noch ein Neuer mit Fragen 18 Jahre 1 Monat her #6299

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Michael
Sollte die Farbe nicht hart sein muß sie runter weil sonst deine neue Lackierung immer wieder Risse bekommt wenn nicht sogar gleich beim lackieren alles hoch kommt.Sandstrahlen ist keine gute Idee denn dabei wird mit Sicherheit auch der Rumpf beschädigt weil Holz dafür zu weich ist.
Die Gewichte müssen soweit es geht nach unten denn sonst neigt sich das Boot bei Überwasserfahrt zur Seite.

Gruß
Heinz

Noch ein Neuer mit Fragen 18 Jahre 3 Wochen her #6551

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michael,
schon lange nichts mehr von deinem Projekt gehört,melde dich mal .
Gruß Wolle

Noch ein Neuer mit Fragen 18 Jahre 3 Wochen her #6556

• EL
  • ELs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo leute
hier ein Kurzer Zwischenbericht - Das Oberdeck ist in Arbeit aber es wird lange dauern. Im Moment bin ich hin und her gerissen zwischen restaurieren oder neu machen. Zum neu machen fehlt mir allerdings ein bisschen der Mut. Was nehm ich für Holz? Krieg ich die Form hin usw........ das Unterteil ist auf jeden fall soweit in Ordnung das es diese Schwierigkeiten nicht geben wird (hoffe ich :| )
Gruß

Noch ein Neuer mit Fragen 18 Jahre 3 Wochen her #6558

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Michael,
nur Mut . Schnpp dir das Unterteil und das Schmirgegpapier und runter mit dem alten Dreck. Ist eine schweine arbeit aber es wird sich bestimmt lohnen.
Gruß Wolle