Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schüler braucht Hilfe Bei Seminarkurs Uboot-Modellbau 18 Jahre 1 Monat her #6321

• Don-Pero
  • Don-Peros Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schüler braucht Hilfe Bei Seminarkurs Uboot-Modellbau 18 Jahre 1 Monat her #6322

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Kennt sich einer aus mit Steuerungstechniken per Kabel?

Da gab es auch vor kurzem einen Thread... Man kann eine normale Fernsteuerung dafür verwenden...

Ein Jahr ist OK...Allerdings solltet ihr vielleicht schon vorher verschiedene Sachen einkaufen, um die Planung an die Sachen anpassen zu können. (z.B. Tauchtank, Elektronik...)

Hat jemand von euch eine Drehmaschine zur Verfügung?

Sollt ihr möglichst viel selber machen, oder ist die Zahl der Zukaufteile nur durch die 1000 Euro beschränkt?

servus,
Martin

-edit-
genau den Link...

Schüler braucht Hilfe Bei Seminarkurs Uboot-Modellbau 18 Jahre 1 Monat her #6323

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Puba,
erst mal :welcome1: im Forum.
Für dieses Projekt müssen viele Dinge beachtet werden.Das fängt mit der Steuertechnik an. Also 7 meter Tauchtiefe geht nur vernünftig mit Kabel. Funkübertragung ist nicht möglich , da bei 2,4 GHz Sendfrequenz die Funkwellen direkt unter der Wasseroberfläche kuzgeschlossen werden.Also nor mit Kabel.Bei 7 meter ist viel Beleuchtung angesagt. Die Druchfestigkeit und die Rumpfform ist von endscheideder Bedeutung.Die Druckfestigkeit des Druckkörpers ist abhängig von Material Form und Wandstärke.Die Wellenabdichtund ist auch ein Thema. Alles hier auf einmal zu beantworten würde den Rahmen sprengen.
Wir sind einige U-Bootbauer im Raum Darmstadt, Heidelberg , mit diesen kann mann vielleicht ein persönliches Gespräch führen.
Norbert Brüggen hat ein Buch geshrieben das sehr hilfreich für die oben genanten Fragen ist. Es ist auf seiner Hompage zu beziehen,schaut doch mal rein. Dort sind Matrialtabellen und viele Grundlagen erklärt.
Macht euch mal darin Schlau wie das mit Druck und den Matrialien ist.Wir werden euch auch weiterhin helfen .
modelluboot.de/
Das Buch Technik der U-Boot Modelle vhs-Fachbuch Best.-Nr.:FB 2036 ISBN 3-88180-036-0
Gruß Wolle

Schüler braucht Hilfe Bei Seminarkurs Uboot-Modellbau 18 Jahre 1 Monat her #6325

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

MaGo schrieb: Hat jemand von euch eine Drehmaschine zur Verfügung?

und wenn nicht, findet sich sicher ein anderer weg. Ich weiß zwar nicht, ob sein Angebot noch steht, aber Sascha hatte da mal was gepostet

Auf jeden Fall ein sehr anspruchsvolles Projekt, lass uns am Fortschritt teilhaben ;)

Gruß
Heiko

Schüler braucht Hilfe Bei Seminarkurs Uboot-Modellbau 18 Jahre 1 Monat her #6327

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das Angebot steht noch. Aber Andreas und Dirk bauen zur Zeit sehr viel an der Beluga und ich 212. Nebenbei mach ich noch Gesellenprüfung. Daher geht zur Zeit nix.

Gruß

Sascha

Schüler braucht Hilfe Bei Seminarkurs Uboot-Modellbau 18 Jahre 1 Monat her #6330

• Puba
  • Pubas Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
hoi

Hat jemand von euch eine Drehmaschine zur Verfügung?

ja wir haben sämtliche maschinen in der Schule zur Verfügung.

Ich bedanke mich hier nochmal schriftlich für das sehr informationsreiche gespräch mit Wolfgang *Gruß*

Auch den anderen Danke ich für die Vielen Posts.
Ich hoffe wir können weiterhin Ideen austauschen und gemeinsam das Projekt verwirklichen.

So wie es bis jetzt aussieht muss ich bei der Steuerung eine Boje mit Antenne in betracht ziehen, die per antennenkabel mit dem boot verbunden ist. Bin gespannt ob das vorhaben so realisierbar ist.

Die erste Frage widmet sich wohl der Baugröße+Materialart und des Ballastsystems.

Wenn Ihr Tipps habt, wäre ich dankbar.

Gruß Patrick