Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hilfe zum Aufbau des Sharcon 18 Jahre 2 Wochen her #6599

• baschie
  • baschies Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo ihr da draußen,

bin durch fachmeister g00gle zu euch gekommen. Habe mir Samstag auf der Messe in FN ein Sharcon für 49 Öcken geleistet. Nun bin ich seit heute daran, es aufzubauen. Ein kleineres Problem habe ich schon zu Anfang,

1. Die Kunststoffplatten, auf denen die Formen für die Servos etc sind, sind nur halb "geschnitten". Wie bekomme ich die am Besten da raus? In der Anleitung steht nichts davon, habe bisjetzt ein paar mal mit dem Katter drauf rumgeschnitten und dann mit Hand der Kante entlang "abgebrochen". Mein anderer Versuch, es mit der Bandlaufsäge zu sägen klappte zwar auch, doch dann hatte ich sehr unschöne Kanten die nur shcwer abzuschleifen waren.

2. Hat von euch schon jemand dieses Uboot aufgebaut, kann vielleicht etwas dazu sagen, ob es gut/schlecht für einen absoluten Neuanfänger ist? Bin zuvor in der Anderen Ebene, der Luft, unterwegs gewesen, mit Heissluftballon, bzw. Modellheissluftballone. Da ich leider auf die Hülle meines Heissluftschiffes warten muss, wollte ich nebenher mal ein Uboot bauen.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße Basti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hilfe zum Aufbau des Sharcon 18 Jahre 2 Wochen her #6613

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Erstmal :welcome1:
Mhh, also wenn es das Boot von Conrad ist, das sieht irgendwie genau so aus wie ein Seawolf :shock:
1.
Ich würde sie mit einer Laubsäge raussägen, das geht schnell und die Kanten werden ziemlich sauber, du hast dann nur ne Menge Staub auf der Kleidung :D

2.
Also das Boot selber habe ich nicht aufgebaut, aber so wie das aussieht würde ich mal sagen, dass es ein Seawolf ist, und der ist eigentlich schon für Anfänger geeignet. War auch mein erstes (und bis jetzt einziges)
U-Boot und hatte keine Probleme beim Bau.
Einfach hier im Forum fragen, da wird einem sicher geholfen :wink:

Und was ist FN?
Gruß Philipp

Hilfe zum Aufbau des Sharcon 18 Jahre 2 Wochen her #6621

• baschie
  • baschies Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hehe, vielen Dank für deine Antwort.

Also FN ist Friedrichshafen, am Bodensee, wird bei denen/bei uns halt FN genannt.

Mit den Teilen hab ich mitlerweile den Trick raus, ich säge mit der normalen bandlaufsäge bis Eckkante des Teiles, und dann knick ich das Teil nach vorn und nach hinten, bis es abbricht. dann schön abfeilen und gut ist.

Bin mitlerweile beim Punkt mit der Elektrik, Regler etc. Ich lasse vorerst mal den Orgi Motor drinne. Nur der läuft bisschen schwer, das noch kein Fett oder so im Stevensrohr ist (oder was kommt da rein?)

@phili
1. War bei dir ein Akku dabei? Oder was für einen Akku benutzt du denn? bei mir steht fast nichts in der Anleitung dazu.
2. Den "akkuhalter" bei Punkt 4 oder so, kann du mir den mal kurz beschreiben oder ein Foto machen, habe Keine Ahnung wie das ding aussehen soll :lol: also wäre nett wenn mir grad n foto vom innenleben machen könntest.

So, schule ruft, bis später

Basti

Hilfe zum Aufbau des Sharcon 18 Jahre 2 Wochen her #6623

• Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Grüß dich und auch von mir ein Herzliches Willkommen! Sag mal besteht die möglichkeit das du noch an einem Wolf für 49€ rankommst?

Der Sharcon ist baugleich mit dem Wolf, das stimmt, bei Fragen einfach fragen

Hilfe zum Aufbau des Sharcon 18 Jahre 2 Wochen her #6627

• baschie
  • baschies Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Also ich habe gefragt, ob er noch weitere hat, aber er sagte mir, das dies das einzigste war. War ziehmlich glpcklich als es am 2.Tag noch da war ;)

Fragen hab ich auch gleich shcon, und zwar die selben wie unten

1. War bei euch ein Akku dabei? Oder was für einen Akku benutzt ihr denn? bei mir steht fast nichts in der Anleitung dazu.

2. Den "akkuhalter" bei Punkt 4 oder so, könnt ihr mir den mal kurz beschreiben oder ein Foto machen, habe Keine Ahnung wie das ding aussehen soll also wäre nett wenn ihr grad n foto vom innenleben machen könntest.

3. Ein 10A dauer Regler sollte doch ausreichen für den Betrieb, oder?

4. Muss ich das Stevensrohr einfetten oder irgenwas machen? den der mtor dreht sich nur schwer momentan...

Grüße Basti

Hilfe zum Aufbau des Sharcon 18 Jahre 2 Wochen her #6629

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ah, du warst auch in der Messe in Freidrichshafen, ich war da auch am Samstag da. :D

Also,
zu 1.
Ich benutze den Bleiakku von Robbe
(Leider geht der Link nicht), schau einfach mal auf www.robbe.de und da dann bei den U-Booten, da steht er als Zubehör-Teil drin.
zu 2. Muss erstmal die Kamera suchen, kann ich aber später machen :D
zu 3. mhh, keine Ahnung wieviel Ampere der Motor braucht, muss mal schaun was mein Regler kann

zu 4. Also das Stevenrohr wird komplett mit Fett gefüllt, und in das Getriebe sollte man auch ein bisschen Fett geben

Dort wurden auch schon ein paar Sachen beantwortet, kannst dir ja mal durchlesen wenn du Zeit hast.
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=354

Und noch ein Tipp, die Gewindestage zum Verschrauben reist bei mir immer aus, deswegen habe ich noch eine größere Metallscheibe mit einer zweiten Mutter festgemacht, das hält besser;
vlt. sollte ich aber auch nicht so fest anziehen :roll:
Gruß Philipp