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Seawolf-Umbau 17 Jahre 11 Monate her #7374

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Ich hab auch mal ne Frage zum Bajonettverschluss. Ich habe die Sharcon, nur regt mich dieses blöde auf und zugeschraube auf. Welchen Bjao könt ihr empfehlen, wenn ich ihn nachträglich einbauen will?

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Seawolf-Umbau 17 Jahre 11 Monate her #7375

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Den von Mischka:
www.modelluboot.eu
Und unbedingt das Fett mitbestellen, sonst passiert was schlimmes, wenn man ihn zusammenbauen will (s. oben :D )
Wenn du weiterhin das alte Technikgerüst verwendest ist es denke ich mal sogar möglich, dass man das Rohr um die entsprechende Länge kürzt, denn ansonsten hast du einen silbernen Ring im Rumpf.
Gruß Philipp

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Seawolf-Umbau 17 Jahre 11 Monate her #7417

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Wie sieht das eigentlich mit der Wellenabdichtung bei er Seawolf aus. Ich habe meine Sharcon nach einem Jahr mal wieder geöffnet (in der letzten Zeit war soviel zu tun, dass ich nichtmal mehr zum U-Bootfahren gekommen bin), und da war noch Druck drin. Als Wellenabdichtung habe ich einfach genügend Fett in die Welle gepresst und gut wars. Wieso bauen manche Leute Stopfbuchsen in solche Modelle?

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Seawolf-Umbau 17 Jahre 11 Monate her #7418

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Moin.

Du bringst da etwas durcheinander.
Stopfbuchsen sind für lineare Bewegungen(Gestänge,etc),
Simmerringe für radiale Bewegung(Welle)
Hast du schonmal eine Welle mit Simmerring gedreht?
Dreht sich viel leichter als eine mit Fettfüllung.
Durch das fluten/lenzen kommt immer etwas Wasser ins Fett,
durch die drehende Welle wird das ganze gut durchmischt.
Wenn du dann keine Niro-Welle hast, viel Spaß.
Simmerringe nimmt man für die fliegende Welle, da gibt es kein
Rohr in welches man Fett pressen kann. Ist auch leichter zu warten,
da nicht jeder eine geeignete FP sein eigen nennt.
Wenn man dann mal das Privileg hat in einem Schwimmbad zu fahren,
dann will ich aber nicht die Gesichter der anderen Gäste sehen wenn sie das schwimmende Fettlager entdecken.

Nix für ungut
Jürgen

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Seawolf-Umbau 17 Jahre 11 Monate her #7420

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Oh ja, das wusste ich nicht.
[\Klugscheißmodus ein]Aber darf man jetzt einfach Simmering sagen, ist doch ein eingetragenes Warenzeichen. Eigentlich sind das ja Radialwellendichtringe [\Klugscheißmodus aus]

Also du meinst also, die original Robbe Welle macht das nicht lange mit, weil sie Durchrostet. Ansonsten bin ich mit der Dichtheit des Modells sehr zufrieden, Es zieht auch nur ganz kleine Fettschlieren hinter sich her, aber die kommen höchstwahrscheinlich vom Druckkörper O-Ring.

Und nochmal was zum Umbau zum Statiker: Ich hab in meine Sharcon einen Lageregler von Brüggen eingebaut und diese blöde "Tiefenruderautomatik" lahmgelegt. Die vorderen Tiefenruder haben minimalen negativen Anstellwinkel. Das Boot lässt sich auch bei langsamer Fahrt tauchen und somit einwandfrei manövrieren.

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Seawolf-Umbau 17 Jahre 11 Monate her #7436

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Hallo Äxel
Bei U-Booten ist eine Welle mit Simmering immer die bessere Wahl weil sich das Fett länger in der Welle hält und wenn du ein minderwertiges Fett verwendest hält die Schmierung nichtmal eine Saison. In sehr vielen Fällen bauen die Besitzer irgendwann noch einen Tauchtank ein und schon hast du ein Problem wenn du dann eine Welle ohne Simmering verbaut hast, denn sobald du einen Überdruck im Boot aufbaust siehst du sehr schnell wo die Grenzen einer einfachen Welle sind.

Gruß
Heinz

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