Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bismarck (Revell) 1:350 motorisieren ? 15 Jahre 9 Monate her #14191

  • Bismarck82
  • Bismarck82s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
ich bin am überlegen, mein neuestes Modell, die Bismarck in 1:350, zu motorisieren.Was für Bauteile benötige ich denn unbedingt, um dieses Modell RC-gesteuert zu modifizieren?
Ich bin in dem Gebiet absoluter Neulinge und könnte Starttipps benötigen.
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bismarck (Revell) 1:350 motorisieren ? 15 Jahre 9 Monate her #14197

  • phili
  • philis Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Also, du brauchst zum einen eine Antriebsanlage, also Motor, Regler, und dann natürlich noch Stevenrohr, Propeller,...
Zur Lenkung brauchst du ein Servo. Dann halt noch Funke und Empfänger, wobei da für den Anfang sicher die 2-Kanal-Ausführung reicht.

Die Antriebsmotoren kann man sich z.B. aus Standardservos bauen, die gibt es schon für 5€.
So habe ich meine Motoren für das Revell S-100 und die Scharnhorst in 1:570 bekommen.

Die Wellen und Stevenrohre kann man sich selber bauen, in dem man einfach ein kleines Metallrohr mit Fett füllt. Wenn der Motor innen oberhalb der KWL liegt, dann gibt das keine Probleme. Wenn er unterhalb der KWL liegt, müsste man die Dichtigkeit vorher testen.

Bei den Akkus muss man schauen, wie du mit dem Gewicht hinkommst. Wenn du noch ausreichend Platz und Gewicht frei hast, dann kann man da normale NiMh-Akkus nehmen. Wenn du aber Gewichtsprobleme hast, dann könnte man auch über Lipos nachdenken.

Worüber du dir aber im klaren sein solltest: Die Revell-Boote fahren eigentlich nur bei Windstille und keinen Wellen. Ich hatte bei meiner Scharnhorst nur ganz leichte Wellen, doch das hat schon gereicht, um sie zum Sinken zu bringen.
In 1:350 ist die Bismarck zwar etwas größer, aber trotzdem wird sie etwas größere Wellen nicht so gut meistern.
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bismarck (Revell) 1:350 motorisieren ? 15 Jahre 9 Monate her #14208

  • Bismarck82
  • Bismarck82s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Phillip,
Danke für die kleine, hilfreiche Ausführung. Ich werde mir die Sachen demnächst mal besorgen und am Einbau tüfteln. Wie ist es denn eigentlich um die Reichweite gelegen bei der Funkeinheit? Da gibt es doch bestimmt Unterschiede oder? Gibt es da einen Richtwert, den man an Funktechnik verwenden sollte?
Ansonsten bin ich recht opimistisch bei der Größe des Bootes, dass es nicht allzu arg empfindlich bei leichten Wellen ist. Bei Wind ist es natürlich klar, dass es diffizil wird, mit dem leiten Modell. Aber selbst dafür gibt es eine Lösung: Einfach zu Freunden an den Indoor-Pool gefahren. ;-)

LG Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bismarck (Revell) 1:350 motorisieren ? 15 Jahre 9 Monate her #14214

  • phili
  • philis Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Wenn man gute geräte verwendet, gibt es eigentlich keine Probleme mit der Reichweite, da verliert man eher das boot aus den Augen, bevor man keinen Empfang mehr hat :D
Wenn man "Spielzeug-Fernsteuerungen" verwendet ist das natürlich anders, diese Autos bleiben ja manchmal schon nach 20m stehen, weil sie keinen Empfang mehr haben.
Die meisten Modellbootfahrer verwenden, denke ich mal, 40MHz, wobei auch 27MHz verbreitet ist.
Und wenn man eine Funke von Graupner oder Futaba nimmt, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Andere gehen natürlich auch, aber dazu kann ich nichts genaues sagen, weil ich selber eben nur Graupner und Futaba verwende.
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bismarck (Revell) 1:350 motorisieren ? 15 Jahre 9 Monate her #14217

  • Bismarck82
  • Bismarck82s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hi!
Was muss ich denn für eie anständige Funke in etwa einrechnen beim Preis? Will mich ja nun vom Handel auch nicht über die Pinne ziehen lassen^^.
THX bis dahin erst mal. ;)

Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bismarck (Revell) 1:350 motorisieren ? 15 Jahre 9 Monate her #14220

  • phili
  • philis Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Das kommt immer darauf an, was man will:
Wenn du vorerst mit 2Kanälen zufrieden bist, dann bist du so mit 30-40€ mit einem Komplettset dabei.
Wenn du allerdings mehr Kanäle brauchst, z.B. für Beleuchtung,... dann wird das etwas teurer, z.B. könnte man dann eine X412 nehmen, die hat 6Kanäle, das komplettset von der kostet bei ebay 100€.
In diesen Sets sind dann Funke, Empfänger, Quarze und meistens auch noch ein Servo dabei, also eigentlich alles, was man so an Elektronikteilen braucht ( bis auf den Motorregler).
Gruß Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.