Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 8 Monate her #16785

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ruedi!

Danke aber das is zuviel der Ehre :oops:

Gibt sicher genug, dass sich noch verbessern liese .......

Also beim Antrieb für die Geschütze kannst auch einen staken Faden nehmen und für die Spannung einfach den Faden zerschneiden die beiden enden an eine Zugfeder binden. Somit bekommst auch ne tolle Spannung hin.

Also der Schornstein ist aus dem Holz, dass dafür im Bausatz dabei war. Nach langem hin und her habe ich mich für diese Lösung entschieden, da es deutlich am einfachsten war dies zu verwirklichen.

Hmmm das mit dem Dampferzeuger is so ne Sache. Aber so wird das Modell später durch wirkliche Verschmutzung gealtert :wink:

Auch bin ich mir sicher, dass das Modell nicht sehr oft zum Einsatz kommen wird.

Also die Nürnberg hat nur ein Ruder. Da hab ich nix geändert.

Bin mir sicher, nach den Bildern von Deinem Schnellboot, dass Du ebenfalls ein tolles Modell hinbasteln wirst.

Die Verarbeitung von Holz is ja nicht so meines da hab ich Kunststoff lieber. Na was solls der Bausatz besteht nunmal fast nur aus Holz :(

Wie gehts mit Deinem Schnellboot jetzt weiter?
MfG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 8 Monate her #16788

• rmug
  • rmugs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hoi Wolfgang

Nein, nein das ist nicht zuviel der Ehre. Du hast z.B. den Kommandoturm, Kamin wirklich sauber hingekriegt, wenn ich die Fotos anschaue kriege ich solche :shock: Augen.
Mir ist Holz viel lieber als Plastik, wo man sich eh immer in die Pfoten haut! :x
Also wegen dem altern, da mache ich mir keine Sorgen, meine altern sehr schnell von selbst, siehe S-130.:lachen:

Es geht weiter mit dem Schnellboot, die Regler sind bei Modelbau-Regler.de bestellt. Ich wurde von Micha perfekt beraten über mehrere
E-mails hinweg und das am Sonntag. GENIALER SHOP!!!!!!!!!!!
Servo, Regler und alle Halterungen sind futsch. Die Kupplungen und das Rudergestänge mit Anlenkungen müssen auch gewechselt werden. Im grossen ganzen ist es kein Problem die S-130 wieder schick zu machen, natürlich diesmal ohne das Chinagerümpel :mrgreen: :mrgreen:

Hmm, die Geschichte mit dem Faden, habs sicher 10 x gelesen aber habs noch nicht geschnallt wie Du das meinst. Gut um sechs habe ich meine Medis genommen, es lieget sicher daran. 8)

Gruss Ruedi

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 8 Monate her #16789

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Na das freut mich, dass Dir der shop zusagt :D

Bin mir auch sicher, dass Du Dein Schnellboot wieder flott bekommst ..... wer wird sich denn auch von solch kleinen Rückschlägen abhalten lassen :oopsp:

Also das mit der Anlenkung:
Die wird bei mir mittels O-Ringen angetrieben. Diese müssen jedoch gespannt sein. Somit habe ich eine Halterung zum Klemmen gemacht. Soweit so gut nur braucht die doch etwas mehr an Platz.

Um dies zu umgehen hätte ich lieber so vorgehen sollen:

Das Servo fix einbaun. Die Länge von der Servoanlenkung zur Geschützanlenkung mittels Faden abmessen. Danach zwischen beide enden eine Feder einbaun um somit den Faden zu verbinden. Natürlich den Faden soweit kürzen, dass der Faden mit Feder wenn dieser auf beiden Rollen liegt unter Spannung steht. Damit dürfts dann auch klappen.

Hoffe dies war verständlich, wenn nicht, mach ich Dir ne Zeichnung :)
MfG

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 8 Monate her #16793

• rmug
  • rmugs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

alles klar, es hat klick gemacht :D

Gruss

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 7 Monate her #17001

• rmug
  • rmugs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Wolfgang

Ich habe einige Fragen zum Bau von der Decksplatte ( Oberdeck) und den Bullaugen.
Hast Du die Bullaugen durchgebohrt oder nur angesengt? Bei mir sind Messing Holnieten im Beschlagsatz dabei. Wie würdest Du die abdichten?

Beim Deck habe ich ein selbstgemachtes peinliches Problem. :oops: Zuerst wollte ich die Masse von der Deckauflage auf das Deck übertragen. Habe aber dann die Sau-Blöde Idee gehabt die Masse aus der Zeichnung zu übernehmen, was dann hinten und vorne nicht gepasst hat. :wallb: :x: Jetzt muss ich auf der Seite vom Deck nachträglich noch Leisten anpassen. Teilweise habe ich zwischen der Deckeinfassung und dem Deck 5mm Spiel. :?: :x:
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, wie befestigst Du das Deck auf der Auflage???
Wie machst Du die Zugänge für den Akku oder die Motoren? ich glaube vorgesehen ist, das man das ganze Decke entfernen kann. Habe aber noch keine Idee wie ich die ganze Platte befestigen soll. Hast Du einen Plan wie Du vorgehen wirst? :idea: :?:

So, jetzt muss ich zum Arzt. Es kann sein, dass ich die nächste Zeit wieder im Krankenhaus bin. Den Laptop werde ich evt. mitnehmen um mir die Zeit ( Forum durchlesen) einwenig zu vertreiben :mrgreen: . Mal schauen was kommt.

Ps. das Schnellboot ist wieder wie neu und diesmal mit 2 Regler von Modelbau-Regler augerüstet. :mrgreen: Mit dem Testen wird es aber noch dauern.

Gruss Ruedi

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 7 Monate her #17003

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Also zu Deinem ersten Problem mit den Bullaugen .... habe auch diese Messingösen .... diese habe ich durchgebohrt und mit Superkleber fixiert. Auch habe ich dann das Loch in den Ösen mit einem Tropfen Sekundenkleber verschlossen.

Also die Zugänge für die Akkus und Motoren sind ja in dem 2mm Holbrett bereits vorgestanzt. Diese einfach aussägen und schon sind die Zugänge damit frei :c8l:

Dieses Holzbrettchen werde ich mittels Holzleim auf die bereits angebrachten Holzleisten im Rumpf ankleben.

Somit kommst Du dann zu den "Furnierbrettchen" welches ja das Holzdeck nachahmen soll und auf welches die Aufbauten befestigt werden.

Dieses Holzfurnier wird so zugeschnitten, dass sie der Form des Rumpfes und der seitlichen Holzrahmen entspricht. Somit müsste das Holzdeck inkl. Aufbauten nur mehr draufgesteckt werden. :book:

Ich persönlich werde die Aufbauten mit dem Holzfurnier verschrauben ...... erstens kann ich diese dann jederzeit lösen und die Festigkeit ist trotzdem gegeben.
Hab es gern wenn man alles wieder demontieren kann. Erleichtert die Sache ungemein, wenn man mal etwas ändern will.

Zur zusätzlichen Befestigung werde ich vermutlich ein oder 2 versteckte Schrauben anbringen ....... vielleicht unter den Geschützen ..... dort würde es sich anbieten oder unter den Flak Geschützen ........ einfach eine Gewindestange unten dranmachen und fertig.

Was vielleicht auch noch gehen würde ... mit Magneten und etwas Blech. Die Magneten an den eingeklebten Holzrahmen Befestigen und aufs Furnierbrettchen ein od 2 Streifen Blech kleben ......... Müsste dann auch gut halten.

Hoffe ich konnte helfen.

Gute Besserung wünsche ich

Ach ja bevor ichs vergesse ....................

Hab die BISMARCK von Aeronaut bekommen :bash: :bash: :bash: :bash:
MfG