Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 9 Monate her #16384

• rmug
  • rmugs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Danke, ich werde noch Fotos einstellen unter "" Anfänger und Schnellboot
S-130 von Robbe""

Gut, dass die Holzklötze schon in die Form gefräst sind und das mit den ABS Platten sollten ( hoffentlich) auch kein zu grosses Problem sein.
Ich schreibe jetzt gleich die Schweizer Vertretung von Aeronaut an, es gibt ja nicht viele, :( mal schauen.

Das mit dem Baubericht werde ich mir überlegen, eine kurz Zusammenfassung werde ich aber sicher machen.

Gruss Ruedi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 9 Monate her #16484

• rmug
  • rmugs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Wolfgang

Die Scharnhorst ist heute eingetroffen, wie abgemacht für 260 Euro. Der Bausatz ist komplett mit Beschlagsatz. Ich finde den Bausatz gar nicht so schlecht (im Gegenteil) wie es meistens im Internet beschrieben ist. Auch sind keine Kartonteile dabei, vermutlich hat da jemand Karton und Speerholz verwechselt. Da ich gerne mit Holz arbeite ist die Scharnhorst bestens geeignet für mich. Ich glaube ich hole mir die Prinz Eugen auch noch dazu. Das ewige Plastikgehschnitzel (2x in die Pfoten geschnitten) an dem Robbe Schnellboot ist für mich nicht unbedingt so das wahre.

Gruss Ruedi

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 9 Monate her #16487

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Na das freut mich das Du die Scharnhorst bekommen hast.
Vor allem das Dir der Bausatz zusagt.

Also bei mir waren die Kartonteile zwischen der Beschreibung versteckt .....

Nur vorsicht wenn Du manche Maße von dem Bauplan abnimmst. Bei mir stimmten zB die Maße von den Ankerklüsen nicht ..... waren zu weit vorne angegeben ........... Is zwar net so schlimm .......... lass es nun auch so ........ aber fürs nächstemal weiß ich es.

Werd mir sicher noch einen Bausatz von Aeronaut zulegen, da ich im großen und ganzen sehr zufrieden damit bin.

Also viel Spaß damit und gutes gelingen
MfG

Untere Aufbauten 15 Jahre 8 Monate her #16638

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Mal wieder ein kleines update meines Kreuzers.

Durch den Nachbau aus Plastik konnte eine Gewichtsreduktion von einem drittel erreicht werden.

Außerdem konnten so die Fenster wesentlich einfacher gesägt werden.
MfG

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 8 Monate her #16642

• rmug
  • rmugs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Wolfgang
Das sieht ja sehr gut aus.
Mit der Scharnhorst habe ich noch nicht angefangen, eigentlich wollte ich die Aufbauten aus 3mm Sperrholz bauen.
Aber jetzt wo ich deine Nachbauten sehe bin ich am überlegen ob ich doch ABS Platten nehmen soll. Das Problem ist halt, dass es bei uns in der Region gar nicht so einfach ist 2mm ABS Platten zu bekommen.

Gruss Ruedi

Kleiner Kreuzer Nürnberg 15 Jahre 8 Monate her #16649

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Also ich hab die ABS Platten schon vor langer Zeit mal bei ebay ersteigert zu einem sehr günstigen Preis.

Sieh mal dort nach vielleicht gibts ja welche.

Dürft aber auch aus 3mm Sperrholz kein Problem sein.

Den vorderen Teil hätt ich mir auch schenken können zum nachbaun, da ja eh keine Fenster drinnen sind und es gereicht hätte das Material einfach auszusägen. Geht nämlich sehr leicht, da das Holz sehr weich ist.

Was aber leider auch dafür sorgt, dass jede Stelle die man etwas zu stark einspannt dies sofort mit Druckstellen quittiert.
MfG