Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16519

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Da ich mit dem Schnellboot S-130 bald fertig bin, habe ich angefangen Teile für die Scharnhorst zu bestellen. Die Motorwellen und Stevenrohre die im Bausatz dabei waren, werde ich nicht einbauen. Ich habe bei meinem Händler neue Stevenrohre mit Welle von Robbe bestellt, die sind im Moment aber nicht lieferbar. Ok, warum nicht Selbermachen :idea:

Ich habe ein Messingrohr mit 6mm aussen Durchmesser.
Dazu habe ich 6mm Gleitlager aus Sinterbronze, selbstschmierend und ölgetränkt. Diese passen genau in das Messingrohr und haben ein 2mm Loch für die Welle. Zur Auswahl habe ich eine Messingstange mit 2mm Durchmesser und eine aus Alu auch mit 2mm Durchmesser.
Das Gleitlager könnte ich auf 3mm aufbohren, was aber leider die Schmiereigenschaften einwenig beeinträchtigt. Eine 3mm Welle hätte ich aus Messing und Alu.

Was denkt ihr? Geht die 2mm Messingwelle oder evt. eine aus Alu mit 2mm? Oder muss ich da eine Edelstahlwelle kaufen.
Eine Welle mit 4mm geht leider nicht, da passt das Gleitlager nicht mehr, die nächste Grösse wäre dann mit einem 8mm Rohr.

Gruss Ruedi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16520

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich würde weder Messing noch Alu nehmen. Was spricht gegen Edelstahldraht? Solltest du Schwierigkeiten haben den zu bekommen, dann versuch es mal im Schweisserzubehör. Die haben solche Drähte.
Kannst aber eventuell auch ne Fahrradspeiche nehmen. Die haben aber verschiedene Durchmesser wenn ich mich recht erinnere, nehm also ne Schieblehre mit in den Laden ;-)

Ein Kumpel von mir baut auch ne Scharnhorst, die wird aber versenkbar sein. Mit Druckkörper, Tauchtanks, Soundmodul, qualmenden Schornsteinen, drehbaren Geschützen und explodierenden Mehlsäcken auf dem Vorderschiff. Ist ein Modell von irgendner kleinen Modellbootwerft. GFK Rumpf und säckeweise Resinteile. Momentan sind wir zusammen dabei das Technikgerüst und das Innenleben des Druckkörpers zu machen. Vielleicht stell ich mal bei Gelegenheit ein paar Bilder ein
Gruss
Stefan

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16523

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi
Danke für deinen Tipp, ich schaue heute im Jumbo ob es beim Schweisszubehör Stahldraht gibt. Ansonsten muss ich halt bestellen oder eben eine Fahrradspeiche verwenden.

Fotos von der Scharnhorst wären Super, vor allem mit den Details z.B. die drehbaren Geschütze.

Gruss Ruedi

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16524

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,

Frage nach 2mm Edelstahlschweißdraht für das WIG schweißen.

Gruß Uwe

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16526

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

Habe keinen Edelstahldraht gefunden beim Schweisszubehör, so habe ich den nächsten Fahrrad Händler aufgesucht. Es gibt 2 verschiedene Durchmesser bei den Speichen 1,8mm und 2,00mm, Aussage vom Mechaniker. Die 2mm passen perfekt ins Gleitlager. :mrgreen:

[color=darkred:e661cffa26]Der Tipp mit den Fahrradspeichen ist absolut Spitzenklasse !!![/color:e661cffa26] :thanks:

Gruss Ruedi

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16527

• Sea Tiger
  • Sea Tigers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
3mm gibts auch noch , falls du mal dickere brauchen solltest . Die gibts allerdings nur in den wenigsten Fahrrad geschäften da diese nur im Freeride/ Downhill bereich eigesetzt werden.

Gruß Carsten