Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16745

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Wolfgang

Das erstaunt mich aber sehr, dass du mit dem Stabilit Express so eine harte Verklebung bekommen hast. Ich habe den Fehler gemacht und den Kunststoff nicht aufgeraut, vielleicht liegts an dem. Jetzt mache ich bei den Resten eine kleine Klebeprobe mit dem Stabilit, mal schauen was dabei rauskommt.

Die Birnchen habe ich gerade erst jetzt gesehen, da habe ich auch keine Ahnung wieviel die abkönnen. In meinem Baubeschrieb steht überhaupt nichts von Birnchen. Ich werde wenn es passt kleine leucht Dioden einsetzen.

PS: die Testfahrt ( S130) haben wir heute gemacht, mache gleich im anderen Thread einen Bericht.

Gruss Ruedi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16803

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

Ich habe eine Frage zu den 2 Ruderblatt. Im Bausatz sind welche dabei Länge/ Höhe ca. 35 x 25mm. Im Bauplan steht wenn man ein Schwimmfähiges Boot baut soll man die grösseren Ruderblatt einsetzen.

Aber was habe ich für welche grosse oder kleine ???

Es liegen bei mir in der Schublade noch ein paar Ruderblatt von Robbe mit den Massen L 45mm Höhe 40mm.

Soll ich diese verbauen?

Gruss Ruedi

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16868

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

Gestern habe ich den Test mit den Kleber 5Min. Epoxi und Stabilit express gemacht.

Es sind neue frisch gekaufte Kleber. Der Kunstoff ist gut aufgeraut und trotzdem ist nach 24Std. aushärte Zeit keine richtige Verklebung entstanden. Die Teile lassen sich leicht ohne Kraftaufwendung von Hand trennen.
Hat irgend jemand eine Ahnung was das für ein Kunststoff ist :idea:

Hier seht Ihr wie ich die 3 Motoren eingebaut habe. Die ganze Einheit ink. Platte kann ausgetauscht werden. Die Motorenhalterungen sind mit Muttern auf je vier Gewindebolzen befestigt. Somit kann man mit Unterlagsscheibe die Höhe und den Winkel zum Stevenrohr sehr gut ausgleichen oder einstellen.

Gruss Ruedi

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16870

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Sehr schöne Lösung die Du Dir da einfallen lassen hast :up:

Ist für die Wartungszwecke oder nen Austausch sicher sehr gut geeignet.

Warum steuerst Du die 2 Ruder eigentlich mit 2 Servos an? Würde nicht eines reichen?

Weiter so
MfG

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16873

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Wolfgang

Die Platte habe ich gemacht, dass ich später die Bühler ohne Probleme einbauen kann.

Ja, ja die Servos
eigentlich wollte ich ein Standard Servo einbauen wie beim Schnellboot. Die Platte mit der Befestigung für das Servo war schon fertig. Beim Einbau der Ruder habe ich dann gemerkt, dass das so nicht geht. Ich habe die grossen Ruderblätter unten um 5 mm gekürzt und diese eingebaut. Dadurch bin ich ca. 10mm weiter nach hinten gekommen und habe fast keinen Platz mehr für die Ruderhebel gehabt. Den einen habe ich 5mm höher gesetzt so, dass die Hebel einander nicht streifen.

Schau dir mal die Ruderhebel an, um ein Servo zu benutzen hätte ich eine Umlenkung gebraucht wie es im Bauplan vorgesehen ist. So ist die Idee mit den 2 Servos gekommen und doppelt abgesichert ist ja auch nicht schlecht.

Die ganze Anlenkung passt mir aber nicht so recht, die Ruder sind nach Plan schräg eingebaut wie ein umgekehrtes V. Dadurch sind die Ruderhebel sehr nahe aneinander, die Anlenkung ist dadurch ein absolutes Gefummel. Wenns nicht funktioniert wird einfach nur ein grosses Ruderblatt eingebaut.

Gruss Ruedi

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16874

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Ok verstehe was Du meinst ........ ne ziemlich Fummelarbeit

Aber gut gelöst ........ Da bin ich ja froh, dass meine Nürnberg nur ein Ruder hat :bash:

Bei der Platte auf der die Motoren sitzen die kannst eh nach hinten wegziehen oder?
Geht sich das eh mit den Stevenrohren aus? Sieht auch sehr eng aus!

Sag mit was entstörst Du Deine Motoren?

Es müssten ja eh 2x 100nF und 1x 47nF Kondensatoren für Graupner 400 reichen? Hast Du da Erfahrung damit?

Also viel Spaß noch bei der Fummelarbeit :lachen:
MfG