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Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16598

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Den Daten nach ist der Motor ein Johnson 63725, den gibts bei Pollin für 2,50€.
Bei dem zweiten Motor musst du aufpassen, die Leerlaufdrehzahl wird immer für die Nennspannung angegeben und die ist 7,2V!
Ich gehe mal davon aus, dass du dein Modell mit 12V betreibst, das ist an der Obergrenze der Betriebsspannung.
Für 30er Schrauben reichen schon 400er, ist auch von Aeronaut empfohlen.
Und wenn du keine drei Motoren nebeneinander setzen kannst, dann bau doch den Mittleren ein Stück weiter vorne ein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16601

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Hallo

Dominik ich setze im Moment 8.4V 4000Nimh und 9,6V 3300Nimh Akkus ein.

Der zweite Motor ist ein CARSON Truck-Spezial-Elektromotor.

Ein speziell für Tamiya-Trucks entwickelter E-Motor mit gewaltigem Drehmoment und dem Fahrzeug angepasster reduzierter Drehzahl, die sich seidenweich entfaltet. Der Truck-Motor ist sintergelagert und die Kohlen können ausgewechselt werden.
Er kostet 60Sfr.- beim Grossen C. in Euros ca.35.

Die Schwiegereltern von meinem Bruder wohnen in Dresden und die kommen Ostern zu Besuch in die Schweiz. Und das Beste ist :D , sie bringen mir 3Stk. 600 Bühler Motoren mit. Zur Überbrückung baue ich billige Igarashi SP3657-30GF ein. Und wenn’s mit denen gut läuft werden die Bühler beim nächsten Boot eingesetzt.

Daten vom Igarashi (blöder Name)

Stromaufnahme 4A
Abgabeleistung 40Nmm
Leerlauf-Drehzahl 10500
Leerstrom1.1A
Nennspannung 7,2V
Betriebsspannung 3-12V
Last -Drehzahl 8800U/mir
Gewicht 224g

Gruss Ruedi

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Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16738

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Hallo

Wolfgang bist Du schon weiter mit der Anlenkung der Geschütze. Ich würde das auch gerne machen, kannst Du Bitte noch 2-3 weitere Fotos einstellen, wenn die Anlenkung fertig ist.

Erinnerst Du dich an den Tipp mit dem Ausschneiden? ich habs Wortwörtlich 1:1 umgesetzt :mrgreen:

[color=indigo:85f20f4253]Also ich habe da ne etwas sehr unkonventionelle Art gehabt den Rumpf auszuschneiden .......... einfach mit nem Cutter vorsichtig den Konturen entlangeritzt. Solange bis der gesamte Rumpf herausen war.
Doch Vorsicht ..... kann schnell mal ein Schnitt daneben gehen wennst net aufpasst. Also wirklich Zeit lassen beim anritzen.[/color:85f20f4253]
Ich habe den Rumpf auch mit dem Cutter ausgeschnitten. Aber ich Idiot :wallb: habe nicht zuerst auf den Plan geschaut, sondern gleich den Konturen nach den Rumpf ausgeschnitten. Ging super leicht, danach ging ich mit bester Laune schlafen. Am nächsten Morgen habe ich mir den Rumpf mal genauer angeschaut und àh
was
ist
das---- nein, nein --- das kanns nicht sein. Ca. 20cm hinter den Bug war ein Absatz von ca. 1,5 cm und 10cm vor dem Heck das selbe. Oh Mann, ich Idiot habe den Rumpf falsch ausgeschnitten. :anbeten:





what nu, einfach wieder zusammenflicken, einfacher gesagt als getan. Mit viel Geduld und Mühe habe ich es dann geschafft das gute Stück wieder anzupappen. :mrgreen: Jetzt muss ich halt wieder spachteln und schleifen wie immer. :x: :wallb:

Wie hast Du die drei Motoren eingebaut, bei mir ist es auch sehr eng im Bereich wo die Motoren gemäss Plan hin sollen. Die Stevenrohre habe ich in der Länge genau gleich gross gemacht wie die bei den mitgelieferten von Aeronaut. Trotzdem ist alles extrem eng, ich werde das mittlere Stevenrohr und die Welle vermutlich kürzen. Aus was hast Du die Aufnahme-Platte für die Motoren gemacht? Ich habe eine Aluplatte ausgeschnitten, darauf möchte ich die Motorenhalter mit M4 Schrauben befestigen.





Gruss Ruedi

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Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16740

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Hallo Ruedi!

Freut mich das das ausschneiden geklappt hat ........ wenn auch etwas unplanmäßig :blink1:

Tja zum Glück gibts Kleber und Spachtelmasse .......

Hatte auch so ein Problem ........ lt. Plan sollte man im Bugbereich alles mit Kleber auffüllen ....... hab ich dann auch gemacht ....... muss gestehen nicht mit den von Aeronaut angegebenen Kleber ....... sondern mit UHU hart ....... war eben grade bei der Hand ......

Tja und am nächsten Tag ....... siehe da in dem Bereich den ich mit dem Kleber aufgefüllt habe ...... war der Rumpf nach innen gezogen ....... nehme an durch die Wärmeentwicklung ......... :wallb:

Also gut aufpassen und den richtigen Kleber nehmen wenn dies auch bei der Scharnhorst gemacht werden soll.

Zu den Motoren kann ich Dir nur sagen, dass ich nur 2 Wellen antreibe und daher auch nur 2 Motoren verwende ....... geht sich grade so aus.

Könnte wenn es sein müsste die mittlere Welle verlängern und zwischen den Motoren hindurchführen....... hab ich aber nicht vor.

Habe dafür bei den Schrauben getrickst und statt 25mm Probs 30er genommen :D

Deine Motorenhalterung finde ich gut gelöst ....... meine Motoren kommen direkt auf den hinteren Spant ....... den hab ich aus 3mm ABS neu ausgeschnitten und hat auch gleich die Halterung für das hintere Servo dabei.

Wegen der Anlenkung die is ganz einfach ..... werde auch davon ein Bild machen damit es besser verdeutlicht wird wie ich mir das vorgestellt habe.

Werd das WE Bilder einstellen.
MfG

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Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16743

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Hallo Wolfgang

Ist bei mir auch so, den Bug sollte man mit Kleber auffüllen. Ich werde aber nur ein Styropor Keil einkleben.
Als ich die abgeschnittenen Streifen mit Sekundenkleber angelebt habe. habe ich auf der Innenseite mit Micro Epoxi Harz und Glasfasergeflecht das ganze noch verstärkt.
Einige Stellen habe auch mit 5.Min. Epoxi nachgebessert und kleinere Unebenheiten mit Stabilit Express aufgefühlt. Die Glasfasermatte konnte ich an nächsten Tag an einem Stk. abziehen. Das 5Min.Epoxi und der Stabilit Express konnte ich auch mit leichtem kratzen auch an einem Stk. wieder entfernen.

Die scheinen als Kleber für diesen Kunststoff nicht geeignet zu sein. Ich werde jetzt den von Aeronaut angegebenen UHU Plus (schnellfest) für die Verklebungen am Rumpf
nehmen. Die schriftliche Bedienungsanleitung von Aeronaut ist wirklich sehr kurz gehalten,
wir sagen dem für die Füchse!!.
Die Pläne dagegen finde ich im Moment als sehr gut und einfach zu verstehen.


Ps. wir haben immer noch sehr viel Wind. Wenn meine Frau mitkommt werde ich heute das Schnellboot testen, alleine kann ich das Boot nicht einwassern. Ich kann mich nicht mehr so tief bücken um es am Wasserrand sauber abzusetzen. Ich müsste das Boot schon Hineinwerfen und mit der Angel herausholen. :lachen:

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruss Ruedi

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Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 8 Monate her #16744

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Hallo Ruedi!

Also ich habe bis auf die kleine Peinlichkeit am Bug :wallb: alles mit Sekundenkleber bzw. Stabilit express verklebt und kann bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen.

Hält alles bombenfest. :flex:

Ja stimmt also mit den schriftlichen Erläuterungen sind die nicht gerade großzügig :book:

Vor allem bei den Fabgebungen halten sie sich sehr zurück.

Bin auch gerade dabei die bei den Suchscheinwerfern mitgelieferten "Birnchen" die genaue Voltzahl zu erfragen.
Steht vielleicht bei Dir dabei um welche es sich handelt??

Bzw. weiß jemand wo man die Birnchen als Ersatz erhält?? :?:

Habe sie ja schon eingebaut und auch mit 6V getestet ........... also hell sind die schon in den Scheinwerfern :shock: :c8l:

Würde eben nur die genauen Daten davon haben, nicht dass sie dann bei der ersten längeren Brenndauer durchbrennen
MfG

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