Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16528

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Tja Ruedi, ich kann auch noch mehr als nur spammen. Ab und an kommt auch mal ein brauchbarer Tip. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. ich selbst nehm immer Schweissdraht wenn ich was Rostfreies brauche.

Das mit der Scharnhorst werd ich versuchen zu regeln, kann aber was dauern.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16532

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo
So, das mit den Wellen und Stevenrohr hat sich jetzt erledigt.

Als nächstes muss ich noch die Motoren bestellen. Zuerst wollte ich in der Mitte einen 480 Permax 7,4V einbauen und aussen links und rechts ein Brushless.
Das mit den Brushless habe ich in der Zwischenzeit aufgegeben. Also müssen Bürstenmotoren rein, aber welche??? Bei einem Elektro Flieger kann ich gut abschätzen welcher Motor oder Regler zu einem neuen Modell passt.
Aber bei einem Boot mit Bürsten-Antrieb habe ich echt keine Ahnung. :roll: Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. In der Mitte bleibt, wenn möglich der 480 Permax mit eigenem Regler für langsames Fahren. Aber welche nur, für aussen :?: Als Regler setze ich zwei China 110A ein, vom lieben Chinamann :smartass: :up:

Gruss Ruedi

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16533

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Sea Tiger schrieb: 3mm gibts auch noch , falls du mal dickere brauchen solltest . Die gibts allerdings nur in den wenigsten Fahrrad geschäften da diese nur im Freeride/ Downhill bereich eigesetzt werden.

Gruß Carsten

3mm VA gibts als Meterware zB auch noch bei Gemmel . Latürnich auch in anderen Durschmessern ;)

Gruß
Heiko

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16534

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Ruedi!

Sag wie bist Du mit dem Bausatz zufrieden??
Entspricht er Deinen Vorstellungen?

Mal eine Frage woher bezieht ihr diese Gleitlager aus Sinterbronze?
MfG

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16535

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
So, der Kollege mit der Scharnhorst war gerad eben da. Wir haben am Technikgerüst gebaut und Teile für die beiden Kolbentanks angefertigt. Die Tanks haben je ca. 630ml und werden von aussenliegenden Zusatztanks unterstützt werden. Diese sollen später über Campingpumpen geflutet werden und den letzten Rest Auftrieb übernehmen die Kolbentanks. Hat der Kollege schon in seinem Versuchsbecken mit Gewichten ausprobiert und sieht alles gut aus.

Bilder hab ich für dich geordert, bekomme ich zugemailt
Gruss
Stefan

Scharnhorst von Aeronaut 15 Jahre 9 Monate her #16539

• rmug
  • rmugs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo
Ich freue mich auf die Fotos. Mit dem Bausatz bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Bin aber immer noch am Lackieren vom Schnellboot, ich musste nochmals alle Farbe abschleifen ( ist meistens so ) :wallb: habe zu dick aufgetragen :x:
Ich fange mit der Scharnhorst erst an wenn die S-130 fertig ist. Nur die zusätzlichen Teile bestelle ich schon jetzt.

Die Gleitlager sind vom grossen C. Schaue unter Bundbüchsen.

www1.ch2.conrad.com/scripts/wgate/zcop_c...v=14&navi=oben_2

Das Lager lässt sich sehr gut aufbohren, dadurch entstehen aber einwenig schlechtere Schmiereigenschaften.

Art.Nr. 237400
d1=2mm Loch für Welle.
d2=5mm Aussendurchmesser, passt genau in ein Rohr mit 6mm Durmesser und einer Wandstärke von 0,5mm.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Motor :idea:

Gruss Ruedi