Super, vielen Dank !
Zusatzfrage laden: Wenn ich in meinem Modell (U-Boot Subdog) 2 7,4V Lipos habe und die in Reihe zusammenhänge (ich habe leider keinen Platz für einen 14,8V-Lipo, ist zu hoch) wie lade ich den zusammengehängten Akku, d.h. wie mache ich das mit den Balancer-Kabeln: Fasse ich die mit einem Y-Verbindungskabel zusammen und gehe damit in den Balanceranschluß des Laders ?
Frage Regler: Ich habe mir Roxxy-BL-Regler der 900er-Serie angeschaut, die haben einen integrierten "Spannungswächter" und schalten bei einer programmierbaren Grenzspannung ab. Ist das gescheit? Wird dabei die einzelne Zelle überwacht oder (nur) der LiPo-Pack in seiner Gesamtheit ? Der Verkäufer hat gesagt, wenn beim Laden ausreichend gebalanced wurde, ist es nicht nötig, im Fahrbetrieb die Spannung jeder Einzelzelle zu überwachen.
Frage Spannungsüberwachung beim Lipo im Fahrbetrieb mit Reglerabschaltung ("Cut Off Voltage"): Da gibt es die Variante "Hard off" und "Soft off". Schaut für mich als Laie so aus, als wäre bei "soft off" sichergestellt, daß das Modell noch zum Piloten zurückkommt, bei "hard off" ist sofort ganz aus. Stimmt das so ? Zumindest aus der Betriebsanleitung des Reglers geht das nicht ganz eindeutig hervor.
Sind viele Fragen, ist aber für mich Neuland !
Otto