Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Frage Schiffsschraube 13 Jahre 11 Monate her #22327

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo allseits !

Eigentlich bin ich in der U-Boot-Fraktion zu Hause, bin also kein Renn-/Speedboot-Fan. ABER: ich habe einen Subdog und noch immer nicht die optimale Schraube.

Mein Subdog ist knapp 50cm lang bei einem Durchmesser von 88mm. Gewicht mit allem drum und dran 2,4kg. Motor ist ein Feigao-BL mit 19 Turns = 34 A . Drehzahl = 1868 UpV/min. Ein Lage-Tiefenregler von Markus Meier ist auch drinnen.

Ich experimentiere mit Graupner-Karbonpropeller (im Moment 3-Blatt mit 36mm Durchmesser). Da geht schon ordentlich was dahin, Fahrdauer um die 30 Minuten, der Akku (14x 1,2V NiMH 4,2Ah) und der Regler wird gut handwarm, Regler und Motor sind wassergekühlt.

Einziges Problem(chen): Der Dog verdreht sich beim Springen manchmal um die eigene Achse, d.h. - und da bin ich mir nicht sicher - die Schraube ist zu groß oder zu steil (sie hat Steigung 1,2) oder beides. Der Akku liegt tiefstmöglich, da geht nix mehr.

Meine Frage: Ist für einen vollgetauchten Antrieb grundsätzlich eine 2- oder eine 3-Blatt-Schraube besser ? Werde mit 2-Blatt natürlich auch noch experimentieren, Eure Meinung wäre mir aber wichtig !

Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage Schiffsschraube 13 Jahre 11 Monate her #22328

  • Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 2
Hallo Otto
das verdrehen hat eigentlich nichts mit der Schraube zu tun, sondern lediglich damit, dass beim Austritt aus dem Wasser das Gegenmoment zum Antrieb fehlt.
Das ist ungefähr so, als würdest Du einem Segler spontan den Kiel klauen und wieder anstecken :D Der macht dann auch eine Rolle.

Ob Dein Antrieb gut ausgelegt ist, kann Dir eigentlich nur eine Messung des Anstriebsstrang zeigen (Spannung, Strom, Drehzahl) Angaben über den Wirkungsgrad der Schraube wirst Du sicher nicht bekommen, sonst könnte man auch noch die Abgegeben Leistung bestimmen.

Ich würde jetzt ein UniLog verbauen, aber es geht auch ohne.

Aber das was Du gemacht hast ist schon nicht schlecht, Du weist was in Deinem Akku drin steckt, (4,2Ah) und Du kennst die Motorlaufzeit, oder war es nur die "Spieldauer". Vielleicht hast du nen Timer am Sender der sich beim Gasgeben einschaltet und einfach die Vorwärtszeit Stoppt.
Mit den Werten kannst Du dann die richtige Schraube raussuchen.

Wichtig ist in jedem Fall, das Du zufrieden bist mit der Fahrleistung, denn was bringt ein Boot das man nicht beherrschen kann.

Noch ein paar Hinweise:
Schrauben die zu groß, oder deren Steigung zu groß ist, würgen den Motor unnötig ab und der Motorstrom geht hoch => Akku schnell leer.
Lieber etwas runtergehen (Steigung, Durchmesser) und den Motor höher drehen lassen => Akku hält länger.

Die Frage wäre, was Du mit den knapp 32T 1/min im Wasser eigentlich erreichen willst. Die Carbonprobs sind ja auch eigentlich Halbtaucher also nicht unbedingt für Volltauchenden Einsatz bei den hohen Drehzahlen geeignet. Da bleibt ne Menge Leistung einfach so im Wasser.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage Schiffsschraube 13 Jahre 11 Monate her #22329

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nils, danke für´s erste !

Mein dog dreht sich manchmal schon unter Wasser, wenn ich ihn in die Senkrechte bringe und beschleunige. Die Frage lautet möglicherweise:

Welcher Unterschied besteht zwischen zwei Schiffsschrauben mit gleichem Durchmesser und gleicher Steigung, wenn eine Schraube 2 und die andere 3 Blätter hat ?

Verursacht die 3-blättrige ein höheres Drehmoment als die 2-blättrige ?

Wie gesagt, Versuch macht kluch, aber vielleicht weißt Du was darüber !
Otto

P.S.: Die Fahrdauer "um die 30 Minuten" ist ein empirischer Wert, rein rechnerisch bei Dauer-Vollgas müßten es (ohne Berücksichtigung von Verlusten) knappe 8 Minuten sein.
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage Schiffsschraube 13 Jahre 11 Monate her #22342

  • Uups
  • Uupss Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 0
Moin.
Die 3-Blatt hat zuviel Steigung, die funzt nur richtig im Hyperkavitationsbereich.
Eine K39 macht genausoviel Meter pro Umdrehung hat aber einen anderen Steigungsverlauf.
Durch den größeren größeren Durchmesser bekommst du die Leistung besser ins Wasser.
Gegen das Wegdrehen beim senkrechten Steigen hilft das aber nicht.
Das ist einfach so weil der Kiel nicht mehr unten ist und nur noch die Trägheit der Masse gegen das Drehmoment hält.
Leistung= Drehmoment x Drehzahl
Bei deiner hohen Drehzahl würde ich mal eine MS-Schraube von einem Eco versuchen, half bei meinem Zäpfchen auch.

MfG Jürgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage Schiffsschraube 13 Jahre 11 Monate her #22344

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
MS-Schrauben habe ich bei Graupner gesehen, gibt es in 29mm und in 31(32?)mm. Sind die das ?

Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage Schiffsschraube 13 Jahre 11 Monate her #22346

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Das isser im übrigen. Heißt Stanley, wird in einer Werkzeugkiste der Fa. Stanley transportiert, da war die Namensgebung einfach.


Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.