Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Leichter Kreuzer Nürnberg 14 Jahre 1 Monat her #24365

• Anderl
  • Anderls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Name ist Andi, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Würzburg. Ursprünglich komme ich vom Heli fliegen, hab mir aus reiner Neugier bei Ebay nun eine Nürnberg geschossen, die Renovierungsbedürftig, aber voll funktionsfähig ist. Leider läßt sich nicht sagen von welchem Hersteller, es handelt sich um ein Holzmodell das zusätzlich aussen als auch innen mit GFK Matten belegt wurde. Die kam nun gestern mit der Post an, ein Motorspannt war montiert, Rudderanlage ist auch da, und funktioniert.

Nun habe ich mich also heute dran gemacht mal testweise einen 540er Motor, sie wurde einmotorig gebaut, eingebaut, einen Regler dazu, Servo für das Rudder dazu, und dann ab in Richtung Badewanne.

Nun zum Problem, das Schiff kippt einfach nach links um, gleiche ich das mit leicht Gegengewicht aus, kippt es nach rechts um...war das möglicherweise ein Griff ins Klo und ich hab ein laienhaft umgebautes Standmodell erwischt ?

Welche Möglichkeiten gäbe es so ein Problem in den Griff zu bekommen ?

Vielen Dank schonmal vorweg.
Viele Grüße
Andi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Leichter Kreuzer Nürnberg 14 Jahre 1 Monat her #24366

• Blubbel
  • Blubbels Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Kannst du davon mal Bilder machen und ins Forum stellen ?

Länge, Breite, Gewicht etc könnte dem einen oder anderen auch helfen :wink:

Das Gewicht so tief wie möglich bringt sehr viel.
Ich Trimme mit Fischerblei, kann je nach Maßstab eine Fummelei sein.
Mugen MBX 6 Ninja JX-B01*Tamiya TA-01 Vortex 7500kv*Mini Titan E325*Pibber PBR MK II*Prinz Eugen 1:350*Tirpitz 1:200

Leichter Kreuzer Nürnberg 14 Jahre 1 Monat her #24367

• 1WO
  • 1WOs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo,
also ich vermute mal das der Schwerpunkt nicht stimmt und das Modell nicht bis auf die richtige Wasserlinie im Wasser liegt.
Da dieses Modell sehr schmal ist, solltest du versuchen den Akku so tief wie möglich in den Rumpf einzubauen um den Schwerpunkt so weit es geht nach unten zu bringen. Die Aufbauten sind wohl für das leichte und schmale Modell etwas zu schwer geraten.

Leichter Kreuzer Nürnberg 14 Jahre 1 Monat her #24368

• Blubbel
  • Blubbels Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

1WO schrieb: Hallo,
also ich vermute mal das der Schwerpunkt nicht stimmt und das Modell nicht bis auf die richtige Wasserlinie im Wasser liegt.

Das vermute ich auch :wink:
Wenn man den Maßstab hat kann man das Gewicht recht gut ermitteln das nötig wäre.

Original:

Standard: 7.150 ts --> 7264,4t
Konstruktion: 8.060 ts --> 8188,96t
Maximal: 9.040 ts --> 9184,64t
Mugen MBX 6 Ninja JX-B01*Tamiya TA-01 Vortex 7500kv*Mini Titan E325*Pibber PBR MK II*Prinz Eugen 1:350*Tirpitz 1:200

Leichter Kreuzer Nürnberg 14 Jahre 1 Monat her #24369

• Anderl
  • Anderls Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo ihr zwei und vielen Dank für eure Antworten.

Bilder und Maße mach ich Morgen früh, sie ist aber nicht länger als einen Meter lang, ich hab viel Gewicht nach unten gelegt weil ich mir gedacht hab dass das wohl am Schwerpunkt liegt. Also alles was schwer und klein ist der Länge nach auf die Kiellinie gelegt, brachte aber keine Besserung.

Sie lag dann zwar tiefer kippte aber immernoch bevorzut nach links, und bei leichtem ausgleichen nach rechts. Wirklich problematisch finde ich das eben zum Zeitpunkt dieses Testschwimmens keinerlei Aufbau auf dem Schiff war ausser der Brücke vorne, die restlichen hohen Aufbauten waren zu diesem Zeitpunkt garnicht am Schiff....

Vg Andi

Leichter Kreuzer Nürnberg 14 Jahre 1 Monat her #24370

• Blubbel
  • Blubbels Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Liegt das Boot den so überhaupt auf der Wasserlinie ?