Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 8 Monate her #27336

• goldenhind61
  • goldenhind61s Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Wolfgang!

Schade das Du an Deinem Modell nicht mehr weiter machen kannst! :( Ja! Bei mir geht es sehr voran in letzter Zeit. Ich stelle in den nächsten Tagen oder Wochen mal Fotos ein. Bis dann

Beste Grüße
Rainer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 8 Monate her #27354

• Blubbel
  • Blubbels Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
offiziell: 6.750 ts
Standard: 7.150 ts
Konstruktion: 8.060 ts
Maximal: 9.040 ts

Gewicht / Maßstab / Maßstab / Maßstab = Modellgewicht

1ts entspricht 1016kg
Mugen MBX 6 Ninja JX-B01*Tamiya TA-01 Vortex 7500kv*Mini Titan E325*Pibber PBR MK II*Prinz Eugen 1:350*Tirpitz 1:200

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 7 Monate her #27485

• goldenhind61
  • goldenhind61s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Wolfgang!

Ich habe mal ein paar ganz wichtige Fragen! Ich bin gerade am Vorderschiff meiner Nürnberg (wie gesagt Fotos folgen). Und ich möchte meine Geschütze auch beweglich montieren. Nun meine Frage! Welche Riemenscheiben hast Du dafür genommen? Und wie hast Du das alles befestigt? Und wie groß sollen diese Riemenscheiben sein? Bitte gebe mir Bescheid. Vielen Dank!

Viele Grüße
Rainer :thanks:

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 7 Monate her #27498

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Rainer!

Also ich habe gar keine Riemenscheibe benutzt da mir ein Freund einen Drehteil angefertigt hat :-)

Aber beim großen C gibt es ja genug davon :-)

Die Größe der Riemenscheibe ist eigentlich egal sollte eben nur auf dem Servo und dem Geschütz das gleiche sein. Das Servo bewegt sich ja 90Grad links und rechts also für meine Verhältnisse reicht das vollkommen. Solltest Du nen grösseren Bewegungsradius benötigen musst Dir Das Übersetzungsverhältniss ausrechnen.

Also ich habe ganz einfach in den unterteil vom Geschütz ein Messingrohr gesteckt. Dieses dann durch das Deck, einen Stellring angeschraubt und darunter die Scheibe. Habe es so befestigt, dass ein Spalt von ca 0,5mm zwischen Deck und Stellring befindet. Ist somit alles leichtgängig und dreht sich wie ne eins :-)

Das Servo einfach an nen Platz befestigen wo es Dich nicht stört. Die beiden Scheiben werde ich ganz schnöde mittels Gummiring verbinden. Klappt bei den Versuchen wunderbar und ist auch noch billig ^^

Solltest keinen passenden finden oder das Servo zu weit weg sein ........ einfach eine passende Schnur nehmen die enden mittels einer Zugfeder verbinden ..... dann sollte es eigentlich auch passen.

Ach ja meine Scheibe hat nen Durchmesser von 15mm.

Hoffe ich komm bald mal wieder zum basteln ......... is ein Graus jedesmal am Bastelzimmer vorbeigehen und die Baustelle zu sehen :(

Na ja die im Moment beste Lösung ........ Türe Schließen :-)

Also dann bin gespannt auf Deine Bilder und Lösungen
MfG

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 7 Monate her #27515

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3

Das Servo bewegt sich ja 90Grad links und rechts

Hallo Wolfgang, könnte sich da ein Schreibfehler eingeschlichen haben?
Ich weiß nicht, was du für Servos hast, aber meine drehen nur insgesamt 90 Grad, je 45 Grad links und rechts.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 7 Monate her #27517

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

ups ja genau sry war natürlich ein (mein) Fehler

Drehen 45Grad ist klar ....... also dann Übersetzung 1:2 dann ist wieder alles im loot :-)

Danke für den Hinweis Dominik

PS: Ja stimmt habs bei mir eh auch dahingehend geändert gehabt :-) (Schon Angst gehabt ) ;-)
MfG