Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 11 Monate her #25300

• goldenhind61
  • goldenhind61s Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Modellbauer!

Ich habe mir jetzt auch den Kreuzer Nürnberg besorgt. Jetzt habe ich den Rumpf ausgeschnitten und möchte die Spanten einkleben. Nur habe ich leider bemerkt das der hintere Spant (3) in der Breite nicht in den Rumpf passt. Muss ich diesen Spant etwa bearbeiten bis er in den Rumpf passt oder muss ich den Rumpf nach diesem Spant "dehnen"? Entschuldigt bitte diese für euch vielleicht "komische" Frage! Aber es ist eigentlich mein erstes größeres Schiff weil ich vom ferngesteuerten Flugmodellbau zum Schiffsmodellbau übergewechselt bin. Für jede Antwort bin ich dankbar!

Gruß Rainer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 11 Monate her #25312

• Wuscheltom
  • Wuscheltoms Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Rainer,

das mußt Du mit dem Plan vergleichen. Wenn der Rumpf und der Plan Deckungsgleich ist, dann mußt Du den Spant an den Rumpf anpassen.
Aber wichtiger die Frage was für einen Rumpf hast Du und welcher Maßstab und welche Bauplan hast Du.
-->Gruß Thomas<--

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 11 Monate her #25319

• goldenhind61
  • goldenhind61s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Thomas!

Erst einmal Herzlichen Dank für diese schnelle Antwort! Der Bauplan ist im Maßstab 1 : 200. Und in der Bauanleitung steht das man Spant (2) 280mm von der Bugspitze ausgemessen in den Rumpf einkleben soll. Das hat gepaßt. Nur bei Spant (3) habe ich große Schwierigkeiten. Da steht das man diesen Spant 604mm von der Bugspitze einkleben soll. Aber der Spant paßt nur bei ungefähr 570mm ohne den Rumpf an den Seiten auseinander zu drücken. Obwohl er korrekt mit der Kontur vom Bauplan übereinstimmt. Ach ja! Ich habe einen schwarzen Plastikrumpf. Ich weis nicht mehr was ich machen soll!

Gruß Rainer

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 11 Monate her #25323

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Also ich hab die Nürnberg zumindest angefangen zu bauen und hänge derzeit beim Deck fest die Aufbauten sind teilweise auch schon fertig :-)

Komme leider derzeit aus beruflichen Gründen (Kurse usw, ) kaum zu was.

Hatte jedoch dasselbe Problem wie Du.
Stand auch vor dem Problem, dass wenn ich den Spant an die Stelle die im Plan verzeichnet ist einsetzen wollte entweder den Spant ändern musste oder sich eben der Rumpf dehnen würde.

Habe mich dafür entschlossen den Spant anzupassen.
Da ein "verbeulter" Rumpf nunmal nicht wirklich schön aussieht :-)

Somit kannst Du ohne Probleme weiter nach Plan bauen und ist bei dem Material auch keine große Sache.

Was hast den sonst noch so geplant bei Deiner Nürnberg?

Ich habe bereits den Schornstein so umgebaut damit ein nebler Platz hat.
Die Beleuchtung wird (soll) mal funktionieren und ist auch schon zumindest verkabelt :-)

Die Türme werden drehbar ausgeführt.

Hoffe doch das ich bald mal wieder zum basteln komme.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Wennst noch fragen hast, dann nur her damit :-)
Soweit ich kann helfe ich Dir gerne.
Is ja auch ein schickes Schiff ........... außer dem Platzmangel im inneren ^^
MfG

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 11 Monate her #25330

• goldenhind61
  • goldenhind61s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Wolfgang!

Erst mal Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Ich bin froh das ich nicht ganz alleine mit diesem Problem mit dem Spant dastehe! Ganz wahrscheinlich ist es dann auch ein Fehler von diesem Baukasten. Ich finde es ganz toll das Du mir helfen willst. Da habe ich gleich die nächste Frage. Wie hast Du Deine Nürnberg motorisiert? Und wie hast Du diese Motore eingebaut? Und welche Akkus nimmst Du? Im Bauplan steht nämlich ein Motor mit Getriebe den es gar nicht mehr gibt bei Aeronaut. Ich habe vor meine Nürnberg auch mit vielen Sonderfunktionen auszustatten. Wie hast Du z.B. auch Deine Geschütze drehbar gemacht? Kannst Du denn nicht mal ein paar Fotos von Deiner Nürnberg in dieses Forum stellen? Das wäre ganz toll!

Gruß Rainer

Leichter Kreuzer Nürnberg 13 Jahre 11 Monate her #25333

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Hey wo ich helfen kann helfe ich gerne :-)

Kommt eh nicht so oft vor das ich hier etwas hilfreiches sagen kann :-)
Gibt bessere Modellbauer :-)

Die Motorisierung erfolgt mittels 2 Motoren Graupner speed 400 .......

Warum? Hauptsächlich Platznot :-)

Weiters hatte ich Kontakt mit einem Modellbauer der die Nürnberg ebenfalls gebaut hat u der hat mir zu dieser Motorisierung geraten.
Meinte Speed reicht allemal u die Fahrzeit mit abgestimmten Akkus soll ca 1 Std betragen.

eingebaut habe ich die Motoren fluchtend mit den Wellen auf dem Spant. Kupplung dazwischen und gut ist :-)

Betrieben werden nur die beiden äußeren Schrauben gegenläufig.
Das verlangt natürlich das die mittlere Schraube bei Fahrt (wenns mal soweit kommt) abgenommen wird. Was aber schnell erledigt ist :-)

Die Geschütze habe ich vor mittels einem Servo anzusteuern. drehen sich dann natürlich alle gemeinsam.

Bewerkstelligen werde ich das in dem ich jeden Turm mit einem Drehteil versehe in dem eine Anlenkschnur passt. Dieses verbunden mit einem Servo geht eigentlich wunderbar :-) Für die Spannung der Anlenkschnur einfach eine Zugfeder einhängen u passt.
Gibt bei Conrad soweit ich weiß günstige Drehscheiben die für die Aufnahme diverser Schnüre geeignet sind. Eins aufs servo u eines pro Turm.

Hoffe ich habe das irgendwie verständlich rübergebracht. Wenn nicht mach ich ne Skizze.

Fotos müssten eigentlich von meiner Nürnberg hier im Forum noch vorhanden sein.

www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2188&highlight=

also dann viel Spaß beim Bau :-)
MfG