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Frage zu Jetantrieb 17 Jahre 9 Monate her #7991

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Marco schrieb: Supfboot ist auch genial.

Dürfte auch ziemlich flott unterwegs sein.


Die Idee mit dem Sumpfboot find ich ansich auch nicht schlecht. Hiefür ist aber imho die Rumpfform des Trimarans nicht unbedingt förderlich.

Sumpfboote haben einen sehr geringen Tiefgang. Der Trimaran taucht also tiefer ein, als die eigentlich optimale Rumpfform in dieser Bauart. Hinzu kommt die sicherlich auch nicht gerade leichte Zuladung mit dem Futter. Je tiefer Du also ins Wasser kommst, umso mehr Kraft benötigst Du, um überhaupt vorwärts zu kommen (und *so* strömungsgünstig sieht der jetzige Rumpf nicht unbedingt aus). Alternativ könntest Du für einen geringeren Tiefgang die Grundfläche des Bootes vergrößern. Hierbei wirste dann aber wiederum an Deine Transportgrenzen im Auto bzw. am Wasser stoßen.

Guckmal hier.

Da wirste Probleme mit der Zuladung bekommen...

Alles in allem denke ich, dass das Sumpfboot für dieses "Nutz"projekt nicht einsetzbar ist.

Gruß
Heiko

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Frage zu Jetantrieb 17 Jahre 9 Monate her #7992

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Hast vollkommen recht Heiko.

Ein Sumpfboot ist ja eigentlich ein -Gleiter-.

Mein Baitboat ein Verdränger!

Hab mir mal die Graupner Condor-9 angeschaut.

Das ist eine Katamaranfähre mit 2 Jetantrieben.

Siehe hier
www.smc-rhynegg.ch/index.php?spalterechts=p_condor9

Hat mir sehr gut gefallen wie das Graupner gemacht hat.

Die Frage ist nur ob ich unbedingt die Steuerdüsen benötige.

Umkehrklappen ist klar. Die brauch ich.

Der Jetantrieb bekommt über die Ansaugöffnung ein engmaschiges Gitter als Schutz vor Pflanzen usw.

Wenn ich über V-Mixer beide Motoren steuern kann ist doch das Problem eigentlich gelöst.

So würde ich auch meinen Brushless -Traum- ohne weiteres verwirklichen können da der Wasserstrom immer in eine Richtung läuft.

Sprich...einfache Flugregler würden ausreichen.

Eine Herausforderung gibt es aber noch.

Alles muss mit einem 6 Kanal Sender (MX-12) umsetzbar sein.

Und:Steuerbar mit einer Hand.
Also Linker Hebel = Vor/Rück/Rechts/Links
Rechter Hebel = 2x Futterklappen auf-zu

Werden wohl schlimme und lange Experimente werden.

Aber dafür ist die Winterzeit ja da und...
Gott sei dank bin ich hier bei Profis gelandet.

Super Forum hier! :up:

MFG Marco

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Frage zu Jetantrieb 17 Jahre 9 Monate her #8157

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Wo wir schon bei verschiedenen Antrieben sind könntest du auch einen Voith-Shneider antrieb nehmen Gitterkäfig drumrum perfekt!

oder:

einen Ruderproprellerantrieb
das ist eine SChraube in einem rohr !
kann man in alle richtungen lenken!
und ist leise!

aber ich glaub das beste ist ein Schaufelradantrieb! :D

ne scherz beiseite nehm einen langsamläufer(5 Anker)(billig)
und einfach ne Schiffsschraube in nem Drahtkäfig!
und nehm ne Flexkupplung kein Kardan (Kardan=laut)

gruß aus Fr

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Frage zu Jetantrieb 17 Jahre 9 Monate her #8177

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Erstmal Danke an alle Helfer.
Werde meinen fertigen Rumpf in etwa 2 Wochen in den Händen halten.
Er wird momentan zum Tiefziehen vorbereitet.
Hab mir die Option mit -einem- Antrieb noch frei gehalten.
Werde wohl mit verschiedenen varianten Spielen/Testen müssen.
Vielleicht reicht ja auch ein Jetantrieb in der mitte des Bootes vollkommen aus.
Na schaunwermal...

MFG...Marco...

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Frage zu Jetantrieb 17 Jahre 9 Monate her #8187

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Hi,

du ziehst ihn tief???? Hast du dafür ne Einrichtung oder machst du das mit Matrize und Stempel?

Gruß

Sascha

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Frage zu Jetantrieb 17 Jahre 9 Monate her #8196

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Hi Sacha

Funktioniert ganz einfach mit einem Urmodell.
Tiefgezogen wird dann im Vakuumverfahren.

Hier wird alles schön erklärt.

www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm

MFG...Marco...

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