Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Frage zu Jetantrieb 18 Jahre 7 Monate her #3369

• haveblue
  • haveblues Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Huhu

mal eine Frage(ich hoffe die ist nicht allzu schwachsinnig):

Kann man jetantriebe auch UNTER wasser einsetzen?

Weil im endeffekt arbeiten die Jetantriebe ja nach dem rückstoss prinzip...

ok und gleich die 2. Farge:
Will mir ein schiff selber bauen OHNE irgendwelche Bausätze. Doch nun sthe ich vor dem Problem, welches material nehmen?
Es soll leicht aber auch sehr stabil sein, sowie gut zu bearbeiten..

Vlt könnt ihr ja mal na Antwort schrieben=)

ich danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Jetantrieb 18 Jahre 7 Monate her #3370

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
Warum nicht auch bei einem Tauchboot

bei Jetantrieben liegt der Wassereinlass eh unter Wasser, und bei vielen Booten der Ausstoßkanal auch unter der Oberfläche.

Das Problem das ich sehe ist eher die Abdichtung da die bei Jetantrieben oft problematisch ist.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht ein U-Boot mit Jetantrieb zu bauen.

Probleme sehe ich eher in der Steuerbarkeit eines solchen Bootes.
Es wird , je nach Größe, wohl eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden können, aber wenn man einen Jetantrieb star in ein U-Boot einbaut, bezweifel ich das die Ruder noch ihre volle Wirkung erzielen können, bzw wird der Wendekreis dann extrem groß.

Weiterhin brächtest du auch ein System mit Umkehrklappen um auch eine Rückwärtsfahrt realisieren zu können, welche wieder technisch aufwendiger ist.

mfg, Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Frage zu Jetantrieb 18 Jahre 7 Monate her #3371

• haveblue
  • haveblues Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
vlt gleich dazu nen paar details:

das Boot wird auf grundlage eines katamarns gebaut(wird aber im endstadium nur noch sehr wenig damit zu tun haben)

Mit der Abdichtugn der triebwerke sehe ich persönlich keine grossen probleme, aber ok=)ich werde das dann erstmal austesten müssen=)

Gesteuert werden soll MIT den jettriebwerken, sprich ja nach richting wenden die sich dann nach links der rechts.
Farge hierzu: Reicht da der normale jetantrieb aus oder sollte ich am besten noch zusätzliche ruder einbauen?

achja, angedacht ist das boot mit 4 jetantrieben.
diese werden wohl benötigt um das boot anzutreiben :)

Der rumpf ist schon in arbeit, es geht mir einzig und alleine hier um die antriebsmöglichkeiten welche am geschiktesten sind.
Auf schraubenantrieb würde ich am liebsten aufgrund nur flacher gewässer in meiner näher verzichten.
nebenbei noch ne frage zum rumpf:
[color=blue:868482dd29]Welches Material ist leicht, verdammt stabil und lässt sich zudem noch mehr als gut verarbeiten?Bis jetzt steht nämlich nur der rohbau aus holz=)und ich weiss jetzt schon das das schiff holz NICHT überleben wird :twisted: [/color:868482dd29]

Wer hat denn schon gute bzw einige erfahrungen mit jetanmtrieben gesammelt und könnte mir mal ein paar tips geben?

MfG
Patrick

anmerkung:
es soll kein tauchboot werden
die triebwerke wären nur relitiv gering UNTER der wasseroberfläche

Frage zu Jetantrieb 18 Jahre 7 Monate her #3373

• Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Ich hab da mal was vorbereitet...

Das mit den Jet-Antrieben habe ich im Titan-B schon realisiert. Gibt aber ein paar Dinge, de man so mit der Zeit lernt:

a) Die Ansaugkanäle der Jets müssen tief ins Wasser rein (mind. so 5 cm unter der Wasseroberfläche), ansonsten saugen die sehr schnell Luft. Sieht aber ganz witzig aus so ein Wasserstrudel :shock:

b) Die Ansaugkanäle müssen zur Seite gehen. Damit kann man lenken und ganz wichtig, das Heck wird beim Fahren nicht runtergezogen.

c) Seitenruder werden aber dennoch benötigt. Sobald du eine gewissen Geschwindigkeit aufnimmst kannst du mit dem V-Mischer (Motor einzeln ansteuern) nicht mehr lenken.

d) Ach ja, Dichtungen... Die Jets entwickeln eine enorme Druck-/Sogwirkung. Versuchs gar nicht erst die Dichtung direkt an den Jets unterzubringen. Ich habe die Motoren noch im Gehäuse untergebracht und die Jets komplett freiflutend gebaut.

Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

Frage zu Jetantrieb 18 Jahre 7 Monate her #3374

• haveblue
  • haveblues Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke chaos=)

diese idee ist hervoragnd dazu geeignet das boot auf der stelle sich drehen zu lassen^^

nochmal ganz kurz zu den jetantrieben:
BEi den jetantrieben kann ich durch eine düse deren wasseraustritt beeinflussen.
das meine ich, ob dieses steuermittel ausreicht?

edit:
Mit steigender geschwindigkeit SOLLTE :P das boot nach berechnungen immer stabiler werden^^

Frage zu Jetantrieb 18 Jahre 7 Monate her #3377

• Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Ach so...
Mit der Düse kannst du natürlich die Richtung des Wasserstrahls beeinflussen und damit lenken. Dann könntest du die Ansaugöffnungen auch wieder standardmäßig nach unten setzen.

Noch ein Wort zu dem Thema Dichtung. Diese Jetantriebe habe ich in einem Unterwasserschiff verbaut, wo man mehr darauf achten muss. Wenn du die Jets nur wie gewohnt einsetzen willst, kann man die natürlich sehr gut abdichten.

Mach doch vielleicht mal ne kurze Skizze wie du die einbauen willst !?!

Wegen den Materialien kuck mal hier vorbei:
www.sv-falkenhagen.de/ubootwiki/index.php/Kategorie:Kunststoff

Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !