Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Empfangsstörungen - Brauch dringend mal Hilfe 13 Jahre 1 Monat her #27890

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Steve,

wenn blanke Teile deiner elektrischen Installation mit dem metallischen Technikgerüst kurzzeitig in Berührung kommen (z.B. von der Platine deiner BTS) dann kann es durchaus Knackimpulse geben, die sich in kurzen Empfangsstörungen bemerkbar machen - dafür macht deine Isolation der Gerüststangen allerdings schon einen Sinn (auch um eventuell sonstige Kurzschlüsse zu vermeiden).
Den Empfänger zum Schutz vor Wasser in eine Plastiktüte zu packen, ist natürlich auch in Ordnung (solange die Luftfeuchtigkeit in der Tüte nicht zu hoch wird).

Sorry - Missverständnis meinerseits. Ich hatte deine Änderungen nur zunächst so verstanden, als ob du damit die Empfangsverhältnisse verbessern wolltest.

Wenn du jetzt - wie beschrieben - schon eine Verbesserung deiner nutzbaren Reichweite an Land festgestellt hast, dann kannst du es ja auch einmal im/ unter Wasser probieren. Vielleicht reicht es ja schon.

Natürlich wirst du mit einer vom Technikgerüst abgesetzten Antenne bessere Empfangsverhältnisse haben, aber wie du schon schreibst, musst du die Antenne dann aus deinem Druckkörper herausführen und eventuell unter dem Oberdeck, besser noch über Deck (z.B. als Abspannseil) verlegen. Es gibt eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten dafür, die auch nicht so kompliziert sind (z.B. druckdichte Durchführung des Antennenkabels durch den Deckel des Druckkörperrohrs, Weiterführung der Antenne im Außenbereich und ggf. wasserdichte Steckverbindung für Antennendraht außen).
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfangsstörungen - Brauch dringend mal Hilfe 13 Jahre 1 Monat her #27893

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
So gesehen hab ich im Deckel ne Möglichkeit die Antenne rauszuführen. Hab dort ne 2mm Goldkontakt-Buchse eingeklebt, da könnte ich von Außen mit nem 2mm Stecker drauf und dann nen Kabel irgendwo langlegen. Müsste ich dafür mein Antennenkabel vom Empfänger kürzen oder nicht bzw. wie lang müsste die Außenantenne sein?

Ansonsten bin ich zunächst primär dabei zusätzliche Entstörkondensatoren einzubauen, damit ich mal langsam Ruhe reinbekomme. Aber es wird definitiv besser.

Nochmal ne Frage, wie ist das z.B. mit Wendelantennen (hab derzeit ne F-14 mit Teleskopantenne), wäre sowas für den Empfang besser?

Gruß Steve

Empfangsstörungen - Brauch dringend mal Hilfe 13 Jahre 1 Monat her #27894

• Logen
  • Logens Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Hermann,

wie sieht es dann bei Segelboten mit Alu-Mast aus?
macht es hier Sinn den Mast als Antenne zu benutzen?
Der würde ja genau das machen, was du oben geschrieben hast -> Er ist weit weg vom "Gegengewicht".
Es hieß ausserdem immer, die Länge der Antenne ist wichtig.
Bei 40 Mhtz sollen es ca 90 cm sein. Stimmt das so?

Was mich ausserdem Interessieren würde ist, wie man am besten die Reichweite testet. Im optimalfall sieht man ja sein Boot nicht mehr wenn man davon weg rennt....
Ein Freund von mir meinte ich soll die Antenne der Fernsteuerung weg lassen und dann testen, wie hoch hier die Reichweite noch ist. Ist das richtig? Und wie weit sollte man dann vom Boot ca weg sein um noch eine Gute Reichweite zu erziehlen?

mfg
Florian

Empfangsstörungen - Brauch dringend mal Hilfe 13 Jahre 1 Monat her #27895

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Bitte dran denken, dass einige Sender es nicht moegen ohne Antenne betrieben zu werden und das mit abgerauchter Endstufe quittieren. Habe schon einige F14 reparieren muessen die so getestet wurden.
Gruss
Stefan

Empfangsstörungen - Brauch dringend mal Hilfe 13 Jahre 1 Monat her #27896

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Also ganz ehrlich, mit Antenne abschrauben bin ich mir nicht sicher, hab mal gehört, dass man das zumindest bei der F-14 nicht machen soll, da Schäden am Sender entstehen könnten.

Empfangsstörungen - Brauch dringend mal Hilfe 13 Jahre 1 Monat her #27897

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Florian,

zum Reichwitentest die Antenne zusammenschieben. Dann brauchst du
einen Freund der beim Boot bleibt.

Nun läufst du vom Boot weg und sobald die Servos anfangen zu zittern
bist du an der Reichweitengrenze.

Die sollte mit eingeschobener Antenne bei ca. 40 Meter liegen.

LG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.