Hi Horti,
ich versuch's mal von Anfang an:
Aaaalso, zuallererst ist da der Lageregler. Dieser sorgt dafür, dass das Boot waagerecht fährt. Damit läßt sich (weil waagerecht) schon einigermaßen Tiefe halten. Es wird durch ein Tiefenruderpaar Dynamisch gesteuert.
Dann gibt's als Zusatz den Tiefenregler. Mit diesem läßt sich durch einen Drucksensor (Wassertiefe) noch besser das Boot in einer Tiefe gleichmäßig dynamisch steuern.
Die Amis haben übrigens diese Systeme noch getrennt. Sie benutzen z.B die vorderen Tiefenruder für die Tiefenregelung und die hinteren für die Lageregelung.
Hier in Europa sind diese Tiefenlageregler meist kombiniert in einem Baustein und wirken nur auf ein Tiefenruderpaar.
Damit kann man also unter Wasser schön gleichmäßig "auf Tiefe" FAHREN. Ein U-Boot verhält sich dabei ähnlich wie ein Luftschiff. Man versucht den Auftrieb durch die Tauchtanks so gut wie möglich zu neutralisieren und macht den Wechsel der Tiefe oder das halten dynamisch während der Fahrt durch die Ruder.
Wenn das Boot nun im Stand auf einer Tiefe bleiben soll, sprechen wir Modellbauer von einer statischen Tiefenregelung. Diese wirkt auf das Tauchsystem. Das ist allerdings deutlich träger und schwieriger als das dynamische regeln.
In der Hoffnung ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben....
Lothar