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Subdog-Entwurf 17 Jahre 6 Monate her #9125

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Hallo Horti!
Mit einem Lage-/Tiefenregler wird das Boot nur bei fahrt auf die eingestellte Tiefe und auf Lage gehalten.
Was Du meinst ist eine Schwebesteuerung und die lässt sich nicht so einfach realisieren wie eine Lage-/Tieferegelung.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

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Subdog-Entwurf 17 Jahre 6 Monate her #9129

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man kann also mit einem Lage- und Tiefenreglermodul nur ein Servo ansteuern und nicht zwei getrennte..?

Horti
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Subdog-Entwurf 17 Jahre 6 Monate her #9132

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Hi,

das geht. Aber nur mit V-Kabel. Direkt kannst du nur einen einstecken. Was willst du denn ansteuern? X-Ruder?

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Subdog-Entwurf 17 Jahre 6 Monate her #9138

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Hi Horti,

ich versuch's mal von Anfang an:

Aaaalso, zuallererst ist da der Lageregler. Dieser sorgt dafür, dass das Boot waagerecht fährt. Damit läßt sich (weil waagerecht) schon einigermaßen Tiefe halten. Es wird durch ein Tiefenruderpaar Dynamisch gesteuert.

Dann gibt's als Zusatz den Tiefenregler. Mit diesem läßt sich durch einen Drucksensor (Wassertiefe) noch besser das Boot in einer Tiefe gleichmäßig dynamisch steuern.

Die Amis haben übrigens diese Systeme noch getrennt. Sie benutzen z.B die vorderen Tiefenruder für die Tiefenregelung und die hinteren für die Lageregelung.

Hier in Europa sind diese Tiefenlageregler meist kombiniert in einem Baustein und wirken nur auf ein Tiefenruderpaar.

Damit kann man also unter Wasser schön gleichmäßig "auf Tiefe" FAHREN. Ein U-Boot verhält sich dabei ähnlich wie ein Luftschiff. Man versucht den Auftrieb durch die Tauchtanks so gut wie möglich zu neutralisieren und macht den Wechsel der Tiefe oder das halten dynamisch während der Fahrt durch die Ruder.

Wenn das Boot nun im Stand auf einer Tiefe bleiben soll, sprechen wir Modellbauer von einer statischen Tiefenregelung. Diese wirkt auf das Tauchsystem. Das ist allerdings deutlich träger und schwieriger als das dynamische regeln.

In der Hoffnung ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben....

Lothar

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Subdog-Entwurf 17 Jahre 6 Monate her #9144

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Auf jeden fall ^^.
Danke Lothar.

Grüße Horti
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Subdog-Entwurf 17 Jahre 6 Monate her #9175

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In den letzten Tagen ist nicht soviel passiert.
Ich habe mir bezüglich des Technikgerüstest nochmal ein paar Gedanken gemacht. Dort werden noch ein paar kleinere Änderungen einfließen.

Bezüglich des Problemes mit der fehlenden/noch nicht eingebauten Bugsicherung habe ich mal ein paar Berechnungen angestellt.
Durch das Zusammenstecken entsteht im Innenraum ein Überdruck welcher auf das Bugsegment (und natürlich das Hecksegment) eine Kraft von ca. 40N ausübt. Bei dieser Zahl ist es nich ganz unverständlich warum der Bug wieder von den O-Ringen rutscht....
Ich werde im schlimmsten Fall abgedichtete Schrauben von außen in den Steckring einbringen um diese Kraft aufzunehmen. Leider kann ich die Kraft nicht über die angedachte Segmentscheibe leiten, da ich das Technickgerüst nicht mit dem Rumpf verschraube (Platzprobleme), sondern nur einhänge.

In den nächsten Tagen wird die Werft allerdings erstmal stillgelegt, es geht in den Urlaub...danach geht es natürlich weiter.

Grüße
Andreas
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