Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7716

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,

ich wollte mal einen Thread bezüglich eines Subdogs aufmachen. Da ich im Augenblick dabei bin einen solchen zu planen, wollte ich mal eure Erfahrungen einfließen lassen.

Ziel sollte es sein, das Boot soweit wie möglich im CAD zu planen um mögliche Fehlerquellen frühestmöglich auszuschließen. Da die Umsetzung noch etwas dauern wird, stört mich der Aufwand nicht.

Zu den bisherigen Gedanken:

Form:
Die Form des Rumpfes sollte möglichst strömungsgünstig sein. In der Natur gibt es einige Tiere die einen sehr geringen Wasserwiderstand besitzen (Thunfisch, Delfin, Pinguin). Da ich diese Formen nicht immer so hübsch aussehen, habe ich mir einen Seitenriss der Albacore im Vergleich dazu angesehen. Aufgrund des homogeneren Verlaufes, habe ich diesen leicht abgewandelt. Ich denke, dass dieser Entwurf nicht so schlecht ist. Leider habe ich nicht die Möglichkeit diese Form strömungstechnisch zu analysieren (man kann ja nicht alles haben :-)) ).

Größe:
Angedacht war eine Rumpflänge von ca. 600mm bei einem Durchmesser von 100mm. Der Rumpf soll in der Mitte durch einen Bajonettring teilbar sein.

Rumpf:
Der Rumpf soll aus GFK aus einer Form entstehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob eine zweigeteilte Form(der Länge nach geteilt), oder eine vierteilige (zusätzlich noch an der Stelle des Bajonettringes geteilt) Form besser ist. Im Zweifelsfalle wollte ich sie vierteilig machen, da man diese dann immernoch gemeinsam laminieren kann.

Motorisierung:
Bei diesem Punkt bin ich mir relativ unsicher. Ich habe einfach mal einen Motor der Baugröße 600 angenommen. Diese kann aber leicht geändert werden. Bei der Rumpfgröße sollte es ebenfalls kein Problem sein die Bordspannung von 12V zu realisieren.
Der Motor soll direkt auf die Welle wirken.
Bei der Schraube bin ich komplett unsicher. Weder die Art, noch die Größe sind mir klar. Wie kann man dies abschätzen?

Ruderflächen:
Nach dem was ich bisher gelesen habe, sollten die Ruderflächen direkt hinter der Schraube liegen. Dadurch verlängert sich die Gesamtlänge etwas, allerdings ist die Ruderwirkung wesentlcih besser. Der bisherige Entwurf gefällt mir noch nicht so gut. Ich werde daran noch arbeiten.
Vor den Rudern liegen (relativ) große Stabilisierungsflächen.

Tauchtechnik:
An diesem Punkt bin ich mir komplett unsicher. Da sich das Boot sehr schnell bewegen soll, wäre ein Dynamiker eigentlich nicht verkehrt. Dies würde die Technik auch etwas einfacher machen. Allerdings habe ich beim Dream-Arts Subdog gesehen, dass er einen kleinen Tank drin hat. Frage: Ist der notwendig?

Technikgerüst:
Die gesamte Technik soll auf einem Gerüst untergebracht sein. Durch die Rumpfform kann dieses Gerüst allerdings nicht auf der gesamten Länge den gleichen Durchmesser besitzen. Ich würde (meiner Meinung nach) zuviel Raum verschenken.
Weiterhin soll es möglich sein das Technikgerüst inklusive der Welle aus dem Rumpf herauszunehmen. Dazu soll ein Spant fest im Rumpf einlaminert werden welcher die Ausrichtung der Welle übernimmt. DIe Befestigung des Gerüstes soll über vier Schrauben am Bajonettring erfolgen. Durch Lösen dieser Schrauben und der Antriebsschraube kann das komplette Gerüst entfernt werden.


Dies waren meine bisherigen Gedanken. Was meint ihr dazu? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.


Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7718

  • Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Jung Jung du hass es drauf, gefällt mir mal richtig gut! Hut ab, richtig interresant wäre es wenn man tatsächlich transparent baut und beleuchtet

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7722

  • subdog
  • subdogs Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,

die Urform für dieses Modell ist seit letztem Sommer fertig. Nur kommt Holger irgendwie nicht dazu, sie abzuformen.
Genannt haben wir das Teil TWISTER. Es soll der Nachfolger für den Subdog werden. Die Anderen Daten stimmen recht genau mit Deinen überein:
Rumpflänge 57 cm, Durchmesser 10 cm.
Ein Balastsystem brauchst Du bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten nicht. Den Platz solltest Du besser nutzen und alles etwas robuster bauen!

Gruß
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7726

  • darvinio
  • darvinios Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas
Welchen Motor der 600 Gruppe willst du nehmen? Da gibt es recht große Unterschiede. Welche Schraube du verwendest hängt vom Motor ( Kraft, Drehzahl) ab und welche Schraube dir vorschwebt Rennprop,3 Blatt, Sichel etc.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung soviel sagen das robbe bei der U-47 einen 550 Mabuchi verwendet und eine 35er drei Blatt Schraube natürlich auch von robbe. Steigung der Schraube kannst du bei robbe nachsehen.
In meiner Düsseldorf verwende ich 700 Graupner Motoren mit 40er robbe drei Blatt Schrauben im Direktantrieb und die Motoren sind damit an Ihrer Belastungsgrenze.

Gruß
Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7729

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
@ christian
Wie ihr habt meinen Subdog schon fertig :lol:
Scherz beiseite, was habt ihr geplant? Soll es eine kleine Serie geben?
Es beruhigt mich aber, dass ihr auch eine ähnliche Form habt. Dann kann mein Gedankenansatz ja nicht so verkehrt gewesen sein.

@Heinz
Bisher habe ich einen 600er von Conrad genommen. Den hatte ich schon im CAD drin. Aber wie gesagt, das war erstmal so ein Schuss ins Blaue. Ich kann halt schlecht abschätzen welcher Prop nen guten Vortrieb bringt, da ich so ein Objekt bisher nicht gebaut habe. Wahrscheinlich hilft da im Endeffekt doch nur probieren...
Bisher dachte ich, dass Rennprops nur halbgetaucht richtig gut funktionieren. Stimmt das doch nicht?
Was ist der (funktionelle) Unterschied zw. einem "Normalen" und ner Sichel?

Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7731

  • darvinio
  • darvinios Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas
Es gibt auch getauchte Rennschrauben da mußt du beim Kauf aufpassen.
Ich habe es bis jetzt nicht geschaft meine Patrick Henry so lange zu fahren das ich den Unterschied zwischen dem Orginalen 5 Blatt Prop und der Sieben Blatt Sichel mal ausprobieren konnte. ( Immer irgendwelche Ausfälle).


Gruß
Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.