Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7746

  • Holger
  • Holgers Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
netter Entwurft.
Welches CAD Programm verwendest DU?
Der Hintergrund Deines Bildes sieht nach E-Drawing (ein Programm um CAD Daten anzuschauen, ohne das eigendliche CAD Programm zu haben) aus.
Gruß
Holger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7748

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Holger,

es handelt sich bei der Sofware um SolidWorks2006. Das Programm kann man eigentlich nur empfehlen. Es ist relativ einfach zu erlernen und bietet ein sehr großes Spektrum an Möglichkeiten.
E-Drawings ist ein Zusatz, welchen es aber auch zu anderen Programmen gibt. Ich denke es soll so eine Art "PDF-Reader" für CAD sein. Die Idee ist gut, allerdings nutze ich diesen Zusatz nicht sehr oft.

Ich wollte heute den Entwurf nochmal etwas umkrempeln. Es geht dabei speziell um die Ruder, die Antriebswelle und den Technikrahmen. Bei diesem bin ich mir noch etwas unsicher. Ich werdee einfach mal schauen wie es im CAD wirkt. Wenn ich einen brauchbaren Entwurf zustande bekommen habe werde ich ihn natürlich einstellen.

Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 4 Monate her #7793

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

So, in den letzten Tagen hatte ich etwas wenig Zeit. Jetzt habe ich es aber geschafft die Ruder und die Wellenanlage zu modifizieren.
Vom optischen her gefällt es mir sehr gut. Jetzt muss noch die Ansteuerung der Ruder "eingebaut" werden. Zur Abdichtung wollte ich Stopfbuchsen verwenden.

Als nächster großer Punkt steht das Technikgerüst auf dem Plan. Diese bereitet mir noch einige Probleme, da im Rumpf der Querschnitt nicht konstant bleibt. Aber es wir sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Mal sehen wie lang es diesmal wieder dauert... :(

Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 3 Monate her #7862

  • victor
  • victors Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
hallöchen,
ich hab einen flachen subdog gebaut da diese form strömungsgünstiger ist als die tropfenform aber zum abdichten ist es eher mühsam durch geschraubten plexiglasdeckel (aber durchaus machbar!!). die beste leistung hatte ich mit einem graupner 2 blatt hydropropeller mit starker steigung. motor: graupner inline 570m an 3 lipos
lg victor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 3 Monate her #8030

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
So, ich bin endlich wieder ein wenig zum Planen gekommen. Die ganze Sache sieht eigentlich recht gut aus.

Ich habe den Bajonettring aus fertigungstechnischen Gründen gegen einen einfachen Ring mit O-Ringabdichtung getauscht. Die axiale Sicherung wird durch eine Gewindebuchse im Bug gewährleistet.

Das Technikgerüst werde ich aus FR4 Material fräsen. Zum einen wird es am Motoradapter gelagert, zum anderen am Aluring der Rumpftrennung mittels zweier Schrauben.
Durch die Längsstringer wird die Steifigkeit (hoffentlich) ausreichend erhöht.
Im mittleren Bereich ist noch genügent Platz für Elektronik, sowie für den Empfängerakku.

In den nächsten Tagen mache ich mich mal an den Rumpfbau.
Sobald es etwas neues zu berichten gibt, poste ich wieder.

Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 3 Monate her #8031

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

den Durchbruch im Bug kannst du dir auch noch Sparen. Wenn du ganz vorne im Bug eine Runde GFK-Platte einklebst die in der Mitte geschlitzt ist (ca 10mm x 30mm) und am Technikgerüst einen Alusteg aufschraubst der in den Schlitz fasst. Danach brauchst du das ganze nur noch um ca 30° zu drehen und das Teil ist gesichert. Dann hast den Schwachpunkt am Bug ganz weg. Das ganze lässt sich durch Verstiften natürlich noch gegen aufdrehen sichern. Carsten kann davon mal ein Bild machen. Der hat das ganze in etwas abgewandelter Form in seinem Boot eingebaut.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.