Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Subdog-Entwurf 17 Jahre 7 Monate her #9014

• Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
So, über Ostern habe ich die Sache etwas ruhiger angehen lassen.
In den letzten Tagen ging es in der Werft aber wieder ganz gut voran.

Zuerst habe ich die Wellenanlage und den Ring für die Rumpftrennung im Heck ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert, ebenso bin ich beim Ring im Bug vorgegangen. Anschließend wurde alles mit Harz ordentlich verklebt.
Nach dem Aushärten habe ich die Übergänge vom Rumpf zum Trennring geschliffen, verspachtelt und erneut gespachtelt.

Der Bug konnte in diesem Stadium schon fertig lackiert werden. Beim Heck mussten erst noch die beiden Röhrchen für die Anlenkung der Ruder eingeharzt werden. Zum Einsatz kamen Stopfbuchsen welche ich auf ein Messingrohr passenden Durchmessers gelötet habe.

Entgegen aller vorherigen Überlegungen habe ich mich nun dazu durchgerungen die Steuerflächen doch farbig zu lackieren. Ich denke, dass es insgesamt doch einfacher ist.
Wenn alles nach Plan verläuft, kommt morgen die erste Schicht Lack drauf.
Parallel wollte ich dann das Technikgerüst aufbauen.

Wenn es so weitergeht, steht einer ersten Probefahrt in den nächsten Wochen nichts mehr im Wege... :lol:

Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Subdog-Entwurf 17 Jahre 7 Monate her #9071

• Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
So, die Farbe ist drauf. Die Übergänge müssen noch leicht bearbeitet werden, aber zuerst musss ein Funktionstest durchgeführt werden :lol:

Ich denke am Wochenende schaffe ich es das Technikgerüst in den Rumpf einzubauen und die Ansteuerung der Ruder zu montieren. Dann werde ich die ganze Sache mal mit Walzblei ausrichten.
Was meint ihr wieviel Gramm Restauftrieb i.O. sind? Reichen 50g oder ist das zuviel?

Grüße
Andreas

P.S.: Ist der Rhein-Neckar-Stammtisch am WE aktiv?
Grüße

Subdog-Entwurf 17 Jahre 7 Monate her #9075

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Andreas!
Am Sonntag ist in Frakentahl Freundschaftsfahren, dort ist der Stammtisch anzutreffen.
Schmal hier rein: www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=1186

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Subdog-Entwurf 17 Jahre 7 Monate her #9080

• Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Andreas,

schade, ich denke, das Treffen werde ich nicht besuchen können.
Falls ich es doch irgendwie einrichten kann, melde ich mich nochmal bezüglich einer Anflugbeschreibung.

Grüße
Andreas
Grüße

Subdog-Entwurf 17 Jahre 6 Monate her #9109

• Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Am Wochenende habe ich es mal wieder geschafft mich im Bastelkeller zu verkrümeln. Dabei wurden die Anlenkungen der Ruder und die Wellenanlage mit Motor eingebaut.

Für die Gestänge der Ruderanlenkung kamen Edelstahlspeichen zum Einsatz. Diese machen einen sehr guten Eindruck. Auch die Position der Rumpfdurchbrüche hat sehr gut gepasst. Die Gestänge haben keinen Zwang und verlaufen parallel zu den Stabiflächen.

Beim Motor habe ich zuerst den Race-Motor der 480er Baugröße eingebaut. Nachdem ich das Heck aber mal unter Wasser gedrückt hatte, und mal Schub gegeben habe, wechselte ich ganz schnell auf einen 600er. Dieser macht einen wesentlich besseren Eindruck. Ob es aber bei diesem Motor bleibt, ist noch nicht klar. Auch mit der Schraube habe ich noch nicht experimentiert.

Nachdem der Motor drin war, wurden die Akkus anestöpselt, die beiden O-Ringe eingebaut und das Bugsegment aufgesteckt. Nachdem der Bug drauf war, war er auch gleich wieder ab :roll:
Die O-Ringe der Rumpftrennung gingen sehr schwer in den den äußeren Ring der Rumptrennung, sodass ich eigentlich dache, die Verriegelung nicht einbauen zu müssen. Allerdings reicht wohl der Überdruck der durch das Zusammenstecken entsteht aus, um den Bug wieder von den Ringen herunterzudrücken... :shock:
Auf der einen Seite spricht es ja für die Dichtigkeit, allerdings muss ich dann wohl doch die Verriegelung einbauen.
Kenntjemand von euch das Problem?

Nachdem ich das Bugteil davon überzeugt hatte zumindest eine gewisse Zeit mit dem Heck verbunden zu bleiben, habe ich die Sache mal in mein Testbecken geschmissen. Es stellte sich heraus, dass noch einiges an Blei rein muss. Ich werde mal meine Akkus durchforsten, ob ich das Gewicht nicht besser ausnutzen kann. Akkus sind mir dann doch lieber als nur Blei.
Generell ist die Kiste halt noch sehr hecklastig (war auch nicht anders zu erwarten). Jetzt muss ich zusehn, dass ich genug Blei in den Bug plazieren kann...

Grüße
Andreas
Grüße

Subdog-Entwurf 17 Jahre 6 Monate her #9114

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Nabend,

brauch man eigentlich jewals einen Lageregler und einen Tiefenregler, die Verschiedene Servos ansteuern, damit das U-Boot auch im Stillstand auf Tiefe gehalten werden kann?

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,