Weiter gehts.
Ich hab heute ein Bugstrahlruder gebastelt und ebent eingebaut.
Motor ist ein selbstgebauter Brushless. Den hatte ich noch liegen, eigentlich war der mal als Direktantrieb für den LMH gedacht. War aber zu popelig. Egal, hier ist er perfekt zum ausprobieren. Dat Luder dreht 5200 UpM bei 4x A123, wenn der alte Dreisatz noch einigermassen klappt werden das also gefühlte 7800 bei 6 Zellen Bordspannung sein.
Wer es nicht kennt, des Bugstrahlruder ist eine Art Schaufelrad. Das Gehäuse dazu hab ich aus GFK gefräst, genau so wie alles andere auch.
Der Motor ist am Bugverschluß montiert, der den ich Werne zuhause liegen gelassen hab. Verbunden ist beides mit ner Hochlastkupplung sobald es zusammen gesteckt wird. Det Janze muss ein bisschen getestet und optimiert werden. Mach ich sobald ich wieder Wasser zum testen zur Verfügung hab. Auf jeden Fall hab ich genügend Möglichkeiten zu spielen. Der Rotor kann noch abgedreht werden und am Motor kann ich noch Windungen abnehmen um den schneller zu machen.
Hier die Bilder:
Teil offen, n büschn siffig...
Teil geschlossen, das Weisse sind spezielle Kunststofflager
Auslässe in der Bordwand. Muss noch gespachtelt und geschliffen werden
Der Rotor mit der abnehmbaren Deckplatte des Gehäuses
Pumpe zusammengebaut und verschraubt
Der Motor, Ansicht aus dem Rumpf heraus Richtung Bug
Der Motor. Die Glocke ist gewuchtet
Die Hochlastkupplung
Motor mit Bugverschlußdeckel. Ich tacker da noch nen Multiplexstecker ran.
Dumm ist, die Auslässe sind relativ hoch. Liegen in der oberen Hälfte des Rumpfes. Liess sich leider nicht anders machen. Ich hätte die gerne tiefer liegend gehabt, aber da war der Presslufttank im Weg