Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Projekt 476 15 Jahre 2 Monate her #19174

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Bei den Spulen kann man eigentlich wenig öffnen, die sind normalerweise alle vergossen.
Ob die einen Windungsschluss haben kann man eigentlich nur über den Innenwiderstand prüfen
Schau doch mal ins Datenblatt der Spule (sofern vorhanden), da müsste die Ansprechspannung drin stehen.
Oder mal ein Labornetzteil mit variabler Spannung anschließen und langsam aufdrehen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Projekt 476 15 Jahre 2 Monate her #19178

• 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Nee, das passt schon. Auf den Spulen ist ne kleine Platine mit Vorwiderstand, LED, Freilaufdiode und Sperrdiode. Man kann also weder verpolen noch killt das abschalten irgendeinen Treiber.
Müsste mich mal schlau machen ob man die Spulen einzeln kaufen kann...

Wegen der Spannung, die Spulen haben vorher funktioniert und irgendwann nicht mehr. Kannst mir glauben, die sind kaputt. Hab schon mal Spulen durchgemessen, ist ganz einfach... :twisted:
Gruss
Stefan

Projekt 476 15 Jahre 2 Monate her #19179

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Ja ich glaube Dir das ja, das die kaputt sind.

Klingt irgendwie nach einem Qualitätsproblem des Herstellers. Irgendwie nicht sauber vergossen und die dünnen Drähte wackeln sich loß. Vielleicht reichten die Schläge des Ventils schon aus, das sie einen mechanischen Stress ausüben.....
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Projekt 476 15 Jahre 2 Monate her #19180

• 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich meinte auch eher Dominik...

Ich geh auch mal davon aus das die Drähte im Sack sind. Ist aber egal, da geh ich nach KL ran
Gruss
Stefan

Fiat Lux! 15 Jahre 1 Monat her #19512

• 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich wollte ins 476 unbedingt eine wirklich fette LED einbauen, egal ob Scale oder nicht. Diese LED habe ich in Form eines sog. Clusters von einem wirklich guten Freund bekommen, das Teil hat schlanke 20 (zwanzig) Watt.

So sieht das im Dunkeln aus:
www.rc-sub.de/P1060242.mp4

Gesteuert wird det janze von ner prozessorgesteuerten Elektronik die über 8 Programme verfügt welche von 4 freien 16k Ausgängen geschaltet werden kann (die Schalter sind doppelt belegt). Natürlich kann man auch den oben dargestellten Blödsinn damit machen, ich denke dabei aber primär an irgendwelche Notfallsignale oder einfach Zustandsanzeigen für beispielsweise einen offenen Schnorchelkopf.

Ich mach gleich noch ein Filmchen mit einem etwas interessanteren Lichtprogramm und stell auch Bilder vom vergossenen Cluster ein.
Selbiger wird übrigens von einer GFK Platte verdeckt welche von 4 kleinen Magneten in Position gehalten wird.
Gruss
Stefan

Projekt 476 15 Jahre 1 Monat her #19513

• vanguard
  • vanguards Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
und Gott sprach: "es werde Licht" :D "und es ward Licht" :shock:

Gruß
Sven