Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 6 Monate her #19330

  • Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Viele hier im Forum werden wohl wissen, wohin das Beluga-Racer-Projekt von crossracer geführt hat.
Mit der von ihm beabsichtigten Akilaria 40 Race hatte das wenig gemein, eher mit einer F-117 ohne Tragflächen.

Wie dem auch sei, im Laufe der Diskussion hatte ich mich bereit erklärt, einen Plan des geplanten Schiffes zu zeichnen.

Nachdem der Kollege wegen zunehmender Meinungsverschiedenheiten über seine gestalterischen Fertigkeiten hier ausgestiegen ist, war der Spantplan bereits bis auf ein paar Feinheiten fertig.

Also habe ich beschlossen, das Modell mal zu bauen, damit ich mir die Arbeit nicht umsonst gemacht hatte.

Der folgende Bericht soll den Baufortschritt schildern, vielleicht kann ich es nächstes Jahr in Kaiserslautern schon vorführen.

Ich versuche den Plan im Laufe des Projektes zu verbessern, es kann also sein, dass mein Modell vom Plan abweicht, da ich die meisten Verbesserungen erst bemerke, wenn es zu spät ist um sie in das Modell einzuarbeiten.
Soweit ich es bemerke, weise ich auf die Unterschiede zwischen der aktuellen Baustufe und dem aktuellen Plan hin, sollte ich etwas nicht bemerken, macht mich darauf aufmerksam.
Falls jemand das Modell ebenfalls baut bin ich für Anmerkungen und Verbesserungen jederzeit offen.
Ich will versuchen, die Verbesserungen so schnell wie möglich in den Plan einzufügen, es kann sich der Plan also in kurzer Zeit mehrmals ändern.
Das letzte Änderungsdatum ist dann auf jeder Planseite einzeln eingetragen.


Bis dann Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 6 Monate her #19331

  • Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Ich hatte das Modell Anfang August begonnen, bis ich es wegen dringenderer Projekte für Kaiserslautern zurückstellen musste.

Die ersten Schritte sind wohl den meisten bekannt, deshalb beschreibe ich sie nur kurz und lasse die Bilder für sich sprechen.

Aussägen der Spanten, die Planzeichnungen wurden mit Klebestift aufgeklebt und lassen sich so leicht wieder enfernen.

(Folgende Spanten wurden geändert: 3; 4.1; 4.2; 4.4; 5.1; 5.2; 6; 7)

Verkleben der Spanten 4.1 mit 4.2, 4.3 mit 4.4, 5.1 mit 5.2


Aufstellen der Spanten auf dem Hellingbrett mit aufgeklebtem Ausrichtungsplan

anschließend die Spanten ausstraken (angleichen der Winkel der Seitenflächen zueinander)
(Schlitze für Gurte wurden noch nicht eingebracht)

Einkleben der Gurte

evtl. nochmaliges straken erforderlich

Aufbringen der ersten Plankengänge


Falls möglich wird mit großen Platten beplankt
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 6 Monate her #19332

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Irgendwie sieht das nicht so aus wie das was wir gewohnt sind...
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 6 Monate her #19333

  • Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dominik,

sehr schön, dass du an dem Thema dran bleibst.
Der Rumpf sieht nach einem richtig guten Gleiter aus. Ich werde deinen Bericht auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

Vielleicht schaut der gute crossracer ja mal rein und schaut sich an wie man es richtig macht.


@Stefan
Du musst mal für neue Dinge offen sein. Nicht immer ist das, was man bereits kannte, gut...


Grüße
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 6 Monate her #19334

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich glaube Stefan meinte das im positiven Sinn! Schöne Sache Dominik. Bin echt gespannt wie das Teil später läuft.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 6 Monate her #19336

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Genau so isses. Gewohnt sind wir hier ja bisher irgendwelche Tarnkappensegler, das hier sieht so aus wie das was es halt sein soll.
Ich denk mal das das ganz gut werden wird.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.