Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 4 Wochen her #21801

  • godfligher
  • godflighers Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Ich würde Balsaholz nie direkt lackieren. Entweder Gewebe drauf mit Epoxy, oder z.B. Bespannpapier (Flies) (Flugmodellbau) mit verdünntem Ponal aufreiben.
Darauf kannst Du dann Lacke aufbauen....es sei denn, das Holz soll als solches zu erkennen bleiben. Nicht vergessen auch die Innenseite zu versiegeln.
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 4 Wochen her #21805

  • kleinerschelm
  • kleinerschelms Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 0
@godfligher:

das Hauptproblem bei Balsa ist, daß es offenporig ist, daher muß man es erst mit einer Grundierung (Schnellschliff-Grundierung von Clou) versehen, die die Poren verfüllt.

Eine Bespannung ist auch nicht immer sinnvoll, z.b. wenn man Gewicht sparen will ist das eine schlechte Lösung...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 3 Wochen her #21810

  • Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Keine Sorge Andreas, das Modell macht mich nicht fertig, ich mache das Modell fertig!

Flugzeusperrholz wäre von der Festigkeit her gut, allerdings sind sämtliche Teile von Deck und Aufbauten gewölbt, so dass ich das Holz dann nass biegen müsste, wodurch sich das Sperrholz auflösen würde.

Über eine Papierbespannung habe ich auch schon nachgedacht, die ist auch leichter als GfK, allerdings auch nicht so druckfest.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 3 Wochen her #21811

  • Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dominik,
das ist die richtige Einstellung :lol:

Schau doch mal bei den rg65 ern rein. die machen auch einige Dinge mit sehr dünnen gfk-Laminaten.
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 3 Wochen her #21812

  • Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Da habe ich schonmal vorbeigeschaut.

Ich baue aber ganz gerne mit Holz außerdem soll das Modell vorerst nur beweisen, dass mein Plan soweit zu gebrauchen ist.

Das heißt, es ist momentan nur ein Nebenkriegsschauplatz mit entsprechend geringen Finanzmitteln.

Und Balsaholz ist von vorneherein leicht, da brauche ich dann nicht mehr so viel zu laminieren, falls ich es machen sollte.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beluga Racer mal richtig gebaut 14 Jahre 3 Wochen her #21821

  • godfligher
  • godflighers Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Wenn die Risse schon da sind, würde ich mal versuchen das Holz anzufeuchten, ausrichten - mit Nadeln arretieren und die Risse mit ganz wenig Speed versiegeln, austrocknen lassen.
Dann Flugmodellbespannpapier anfeuchten (an Wäscheleine klipsen und mit Wassersprühflasche mit stark verdünnten Ponal einsprühen. Dann auflegen und mit Finger und Lappen aufreiben, manchmal nachsprühen. Wenn das trocken ist, hast du eine Oberfläche wie Pappmache und kannst spachteln und schleifen und mit Schnellschleifgrund versiegeln zum lackieren. Nur sollte von der Innenseite ebenfalls versiegelt werden, sonst arbeitet das Holz später weiter.
Aber erst an einem Teststück ausprobieren....!
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.