ich möchte hier gerne meine U-31 vorstellen welche ich gerade baue.
Ürsprünglich wollte ich ja die U-47 fertigstellen, aber da Hr. Kuch (Pirannia Modellbau) derzeit im Krankenhaus ist, lassen die benötigten teile noch auf sich warten. daher hab ich mir mal eben einen leicht angefangenen U-31 Bausatz recht günstig geschossen Und da ich gerade zehn Tage in Zwangsurlaub bin (Resturlaub 2011 muss abgebaut werden) Hab ich viel zeit zum basteln.
Zu meinem Bauvorhaben:
Es soll eine U-34 mit einem Engel TAE System bestehend aus zwei Tanks (2x 750ml) werden. Der Platz ist allemal vorhanden, selbst für 2x825ml.
Warum 2x 750er? ich erhoffe mir dadurch diese Wasserlinie oder gar ein stück mehr zu erreichen:
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Die Abdichtung erfolgt über vier Stoffbuchsen und einen Simmering von Thomas Bauer (ebay: toms_submarines). Leider habe ich zu spät erfahren das Tom auch Bajonettverschlüsse in der 140mm größe anbietet, bzw. zu spät festgestellt das diese passen. naja..
Sehr netter und seriöser Typ übrigends, da ich bei ebay gesehen hab, dass er auch in München wohnt, hab ich mir erlaubt die Sachen direkt abzuholen.
Der BL-Motor, BL-Regler, Digi-Servos sowie 4x 5000mah 3s Lipos kommen aus China, ich sehe nicht ein warum ich EUR 172,00 für das Antriebsset bezahlen soll und da ich aus der Heli und Flächenflieger Sparte bin, habe ich mit Turnigy sachen echt beste Erfahrungen gemacht, Made in China ist nicht mehr das made in China von vor zehn Jahren. Ich fliege z.B. einen Turnigy Outrunner in meinem Multiplex Acromaster seit fast vier Jahren und drei Abstürzen und datt ding Läuft und Läuft. Soviel zu China Motoren.
Leider gibt es die Robbe Schrauben nicht mehr einzeln, so werde ich auf eine normale Engel Sichelschraube zurückgreifen müssen.
Soo..
Der Technickschlitten war inner gefühlten halben Stunde fertig, ein Traum was die CNC Technick von heute hergibt, die Frästeile fallen fast von selbst aus der Platte, wer schon mal die U-47 Frästeile rausgesägt/gebissen/gerissen/geseitenschneidert hat, hat damit echt was zu feiern. Geklebt hab ich hier noch nix, alle Teile werden miteinander verzahnt und ergeben bereits so schon eine stabile Konstruktion. Die Akkuschächte fliegen nachher noch raus, da dort die beiden Tanks hinkommen.
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mal eben die Rumpfhälften zusammengeklebt.
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Beim Bug habe ich mich dafür entschieden ihn anzukleben, die Naht wird verputzt:
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Die Heckeinheit.
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Hier hab ich mich ein wenig mit diesen dreitiligen Spanten geärgert, in der Bauanleitung stand "Winklig anschleifen Iohne diese im Durchmesser zu verändern, die dinger stehen aber um fast einen Zentimeter Durchmesser über dem Heckteil, wie soll das dann bündig passen`?
Also in die Bohrmaschiene eingespannt und ne Drehbank simuliert, um das Ding gleichmäßig im Durchmesser zu verkleinern.
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Die fertigen Ausfahrgeräte..
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Sieht schon mal nach U-boot aus
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So, ab jetzt gehts etwas ins Technische, meine Abdichtung mit Stoffbuchsen und nem Aluflanschdrehteil mit eingepresstem Simmerring für eine M4 Welle..
Lool, wer genau aufpasst, dem wird auffallen, dass ich das Fahrradventil falschrum eingeklebt hab
Tja wenn man um zwei Uhr nachts noch wie ein Zombie an seinem Modell bastelt, ha ha ha
Naja, glücklicherweise guckt die Messingröhre ja weit raus, also Abflexen und neue druff!
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Den Faltenbalg mit einem Gestängestück, habe ich installiert, um nachher den Dichtigkeitstest mit überdruck zu machen.
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So weit bis heute.., bis her ist zu sagen, dass der Bausatz sehr angenehm und einfach zu bauen ist, und dank der Prägnanten Bauanleitung und der Sauberen CNC Teile, sogar noch einfacher zu bauen ist, als die Seawolf.
So loong to be continued.
Beste Grüße aus München
Daniel