Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 7 Monate her #29332

• steffenK
  • steffenKs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Ja, das scheint die neueste Beschriftungsversion zu sein, wenn man so nach den Bildern Klasse 212 A googelt.. Will ich bei mir umsetzen.

Dass die anderen Beschriftungen zu gut im Wasser zu sehen waren, kann ich mir vorstellen. Das leiseste U-Boot der Welt und dann aber vom Flugzeug aus im getauchten Zustand gesehen.. :-)

Gruß
Steffen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 6 Monate her #29387

• steffenK
  • steffenKs Avatar
  • Maat
  • Maat
Übrigens bietet toms_submarines im Moment wieder den Bajonettverschluss passend für die robbe U31 bei Ebay an ("Präzisions Bajonettverschluss D=136mm").
Ich habe mir gleich einen gesichert... :D

Gruß
Steffen

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 6 Monate her #29405

• backe
  • backes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Moin,

da der mögliche Einbau des Bajonett von Tom hier scheinbar ein Thema wird, habe ich mal Fotos gemacht. Um es vorweg zu nehmen: Ja, man kann es verwenden, es ist aber ein bisschen Handarbeit notwendig. Außerdem wird das Rohr damit ca. 2 cm länger (wenn man es nicht vorher kürzt). Das führt dazu, dass die Stege, die den Spannt im Heckkonus mit der Druckrohrkappe verbinden entsprechend gekürzt werden müssen.

Der Kragen der Druckrohrkappe muß auf ca. 1 cm gekürzt werden. Das geht recht simpel. Der Bajonettring ist etwas zu groß im Durchmesser, so dass man den Kragen dann etwas auffüttern muss. Ich habe 3 Plättchen aus Plastik von je 1mm Stärke aufgeklebt und den Ring dort drauf geschoben. Paßt prima und sitzt mittig.

Bei dem Gegenstück hat man die Wahl: Stumpf auf das Druckrohr kleben, wobei auch hier unterschiedliche Durchmesser von Bajonett und Druckrohr das Leben nicht einfacher machen, oder - dafür habe ich mich entschieden, das Druckrohr soweit ausfräsen, bis der Ring straff reinpaßt.

Ich hoffe, die Bilder können ein wenig verdeutlichen, was ich meine.

Andreas
1. Boot: SSN 592 Snook

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 6 Monate her #29451

• steffenK
  • steffenKs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Andreas,

danke für die Hinweise. Wie hast du das Druckrohr innen ausgefräst? Da ist doch bestimmt wieder ein toller Maschinenpark wie CNC-Fräse etc. vorhanden, oder? :lol:

Ich habe einen Dremel... :roll:

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 6 Monate her #29454

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Steffen,

eine Fräse ist hier wenig sinnvoll, durch die Länge des Rohres kannst du es nicht sicher einspannen.
Ein Dremel ist tatsächlich eine gute Wahl, einen scharfen Fräser vorausgesetzt.
Du zeichnest einfach auf der Stirnseite an, bis wohin du fräsen willst und nimmst dann entsprechend Material weg.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 6 Monate her #29477

• Peter64
  • Peter64s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Andreas,

hast du diesen Bajonettverschluß selbst hergestellt, oder hast du eine Adresse wo man diesen bestellen kann?

Gruß
Peter