Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 1 Monat her #28869

  • Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
ich möchte hier gerne meine U-31 vorstellen welche ich gerade baue.

Ürsprünglich wollte ich ja die U-47 fertigstellen, aber da Hr. Kuch (Pirannia Modellbau) derzeit im Krankenhaus ist, lassen die benötigten teile noch auf sich warten. daher hab ich mir mal eben einen leicht angefangenen U-31 Bausatz recht günstig geschossen Und da ich gerade zehn Tage in Zwangsurlaub bin (Resturlaub 2011 muss abgebaut werden) Hab ich viel zeit zum basteln.

Zu meinem Bauvorhaben:

Es soll eine U-34 mit einem Engel TAE System bestehend aus zwei Tanks (2x 750ml) werden. Der Platz ist allemal vorhanden, selbst für 2x825ml.
Warum 2x 750er? ich erhoffe mir dadurch diese Wasserlinie oder gar ein stück mehr zu erreichen:


Uploaded with ImageShack.us


Die Abdichtung erfolgt über vier Stoffbuchsen und einen Simmering von Thomas Bauer (ebay: toms_submarines). Leider habe ich zu spät erfahren das Tom auch Bajonettverschlüsse in der 140mm größe anbietet, bzw. zu spät festgestellt das diese passen. naja..
Sehr netter und seriöser Typ übrigends, da ich bei ebay gesehen hab, dass er auch in München wohnt, hab ich mir erlaubt die Sachen direkt abzuholen.

Der BL-Motor, BL-Regler, Digi-Servos sowie 4x 5000mah 3s Lipos kommen aus China, ich sehe nicht ein warum ich EUR 172,00 für das Antriebsset bezahlen soll und da ich aus der Heli und Flächenflieger Sparte bin, habe ich mit Turnigy sachen echt beste Erfahrungen gemacht, Made in China ist nicht mehr das made in China von vor zehn Jahren. Ich fliege z.B. einen Turnigy Outrunner in meinem Multiplex Acromaster seit fast vier Jahren und drei Abstürzen und datt ding Läuft und Läuft. Soviel zu China Motoren.

Leider gibt es die Robbe Schrauben nicht mehr einzeln, so werde ich auf eine normale Engel Sichelschraube zurückgreifen müssen.

Soo..

Der Technickschlitten war inner gefühlten halben Stunde fertig, ein Traum was die CNC Technick von heute hergibt, die Frästeile fallen fast von selbst aus der Platte, wer schon mal die U-47 Frästeile rausgesägt/gebissen/gerissen/geseitenschneidert hat, hat damit echt was zu feiern. Geklebt hab ich hier noch nix, alle Teile werden miteinander verzahnt und ergeben bereits so schon eine stabile Konstruktion. Die Akkuschächte fliegen nachher noch raus, da dort die beiden Tanks hinkommen.


Uploaded with ImageShack.us

mal eben die Rumpfhälften zusammengeklebt.


Uploaded with ImageShack.us



Beim Bug habe ich mich dafür entschieden ihn anzukleben, die Naht wird verputzt:


Uploaded with ImageShack.us

Die Heckeinheit.


Uploaded with ImageShack.us

Hier hab ich mich ein wenig mit diesen dreitiligen Spanten geärgert, in der Bauanleitung stand "Winklig anschleifen Iohne diese im Durchmesser zu verändern, die dinger stehen aber um fast einen Zentimeter Durchmesser über dem Heckteil, wie soll das dann bündig passen`?

Also in die Bohrmaschiene eingespannt und ne Drehbank simuliert, um das Ding gleichmäßig im Durchmesser zu verkleinern.


Uploaded with ImageShack.us

Die fertigen Ausfahrgeräte..


Uploaded with ImageShack.us


Sieht schon mal nach U-boot aus ;-)


Uploaded with ImageShack.us


So, ab jetzt gehts etwas ins Technische, meine Abdichtung mit Stoffbuchsen und nem Aluflanschdrehteil mit eingepresstem Simmerring für eine M4 Welle..
Lool, wer genau aufpasst, dem wird auffallen, dass ich das Fahrradventil falschrum eingeklebt hab :-) Tja wenn man um zwei Uhr nachts noch wie ein Zombie an seinem Modell bastelt, ha ha ha :-) Naja, glücklicherweise guckt die Messingröhre ja weit raus, also Abflexen und neue druff!


Uploaded with ImageShack.us

Den Faltenbalg mit einem Gestängestück, habe ich installiert, um nachher den Dichtigkeitstest mit überdruck zu machen.


Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us


So weit bis heute.., bis her ist zu sagen, dass der Bausatz sehr angenehm und einfach zu bauen ist, und dank der Prägnanten Bauanleitung und der Sauberen CNC Teile, sogar noch einfacher zu bauen ist, als die Seawolf.

So loong to be continued.

Beste Grüße aus München

Daniel
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 1 Monat her #28871

  • savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 0
Hallo daniel,
schöner Bericht, das macht das Lesen und Mitverfolgen richtig Spaß.

Grüße,
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 1 Monat her #28876

  • Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Soo..

bin einen tick weiter...


Uploaded with ImageShack.us

Hier das Technickgerüst ohne die Bleiakkuaufnahmen:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Das Bild verdeutlicht nochmal den vorhandenen Platz, dieses Abwasserrohr hat in Länge und Umfang, exakt die Maße eines 825ml Engel Tanks. Wenn man nämlich jeden Tank, um jeweils 2mm nach rechts bzw. links legt, laufen die Kolbenstangen direkt nebeneinander vorbei, so benötigt man nur Platz für zwei Tanks und einer Kolbenstange, anstatt änfänglich von mir gedacht -zwei Tanks und zwei Kolbenstangen-, da wäre es dann eng geworden :-):


Uploaded with ImageShack.us

Je eines Bug- und Achternseitig:


Uploaded with ImageShack.us

Zwei 5000er 3s 11,1v Lipos aus meinem Traxxas Slash, da sieht man, dass es echt wie dafür gemacht ist, die beiden Lipos enden genau am Kolbentanktbett wo Robbe den 500ml Tank vorgesehen hat, Ein Traum :-)


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Hiervon kommen je zwei unter jeden Tauchtank, zwischen tank und Akku ist noch ein wenig Platz, man denke an den Motor des Tauchtanks.. Ich frag mich ob es da wohl Schwerpunktprobleme geben wird??? da die Tanks jetzt mindesens zwei Zentimeter höher liegen als der von Robbe vorgesehene Tank im Tankbett der Mittelsektion??


Uploaded with ImageShack.us

To be Continued..

Beste Grüße aus München

Daniel
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 1 Monat her #28925

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Daniel,

leg die Tanks doch so, dass die Motoren unten liegen, dann hast du zumidest im aufgetauchten Zustand weniger Probleme.
Durch den kreisförmigen Querschnitt sind die modernen Boote recht Kippanfällig, auch wenn das bei der Größe langsam abnimmt.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 1 Monat her #28945

  • Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hi Dominik,

ich werde das probieren, ich denke und hoffe, das durch dass ganze Blei die Tankposition nicht so ins "Gewicht" fällt..

Lets see!
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-31 Umbau auf 2x 750ml 12 Jahre 2 Wochen her #29153

  • Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

da mein urlaub vorbei ist, kam ich nicht sehr oft zum Bau. Aber ein Stück weiter ging es doch:

Zunächst machte ich mir Gedanke über die Wellenlagerung, da ich ja statt eine M6 Welle auf M4 gehe, sieht das ganze so aus:-)


By rednoa at 2012-03-27
Tom Submarines bekam ich den tollen Tipp mit den Sintherbuchsen und dem Teflonlager. Die Buchsen passen Pressend genau in den hinteren Konus des Bootes


Uploaded with ImageShack.us

und darin kommt dann das Teflonlager. Zusammengabaut sieht das dann so aus:


Uploaded with ImageShack.us


Meine Elektrischen Teile sind nun auch gekommen, ich habe mich für einen Aussenläufer mit vorne drehender Glocke gewählt, währe sonst hergeschenkter Platz.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

So, nun ist Grundieren angesagt:


By rednoa at 2012-03-27

By rednoa at 2012-03-27

Schweißnähte ran:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Und die erste lackschicht.


By rednoa at 2012-03-27

By rednoa at 2012-03-27

By rednoa at 2012-03-27

eins steht fest, nie wieder lackiere ich eine so große Fläche mit ner 0,2mm Airbrush Düse.. Bäh..

Mal sehen, vielleicht bekomme ich das Boot ja bis zum SMC Norris Treffen ja Fertig.

Diese Woche dürfte meine Engel Lieferung mit dem Tauchset einreffen. Auf anregung eines Kollegen habe ich mich jetzt für einen 1000ml Tank entschieden, da damit die originale KWL auch erreicht wird. Mal sehen, wenns mir nicht taugt, kommt der in meine U-47 rein dessen Bericht ich auch demnächst starte.

Beste Grüße aus München

to be continued
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.