Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ein Mini Subdog 11 Jahre 9 Monate her #29767

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Der Mini Subdog
Ich wollte die neuste Kreation von uns vorstellen, die in Zusammenarbeit mit zwei Freunden entstanden ist. Für die Planung habe ich mir einen Rennbootprofi für die Abstimmung und Technischen Komponenten ins Boot geholt. Gefräst hat wie immer Thorsten ( Harztec – Modellbau )
Erst wurde von mir eine Zeichnung des Rumpfes erstellt von der Thorsten dann 2 Halbteile aus MDF erstellt hat. Die Teile wurde von mir in 1,65mm PS Material tiefgezogen. Für das erste Testboot habe wir die Teile teils handgefertigt und gefräst. Wichtig war zu sehen wie sich der Rumpf im Wasser verhält. Im ersten TestDog hatten wir einen 2830 Roxxy mit 800 Umdrehungen, einen 30a Flugregler und einen 1600 Lipo. Wichtig war für das Konzept möglichst geringe Kosten zu verursachen. Das heißt das die Ruderanlenkung zum Beispiel nur durch gefettete Schrumpfschläuche gehen. Die Teile bestehen bis auf den Motorspant aus PS Material. Akku und Regler werde nur in das Vorderteil gesteckt zum verbinden der Beiden Rumpfteile zum fahren gibt es nur einen Ring zur Führung abgedichtet würd das Ganze mit Klebeband wie beim Rennboot. Nur die Welle erhält eine Schaftdichtung, mit ein paar Handgriffen kommt man schnell an die gesamten Teile im Boot ran. Nach dem wir das Testboot mit dem 2830 800er getestet hatten und alles perfekt geklappt hat, habe ich einen Frästeilsatz erstellt für den Mini Subdog, der auch gleich von Thorsten ausgemeißelt wurde. So konnten wir das zweite Boot bauen mit den gleich Komponenten bis auf den Motor denn er soll ja schließlich später auch springen. Also bekam er einen 2830 mit 2700 Umdrehungen pro Volt. Für die Leitwerke am Heck wurden noch Schablonen erstellt, zur Hilfe bei der Montage was sich als äußerst nützlich erwies. Nach der ersten Probefahrt mit dem Mini Subdog 2 waren wir dann begeistert lange Fahrzeit und Power ohne Ende. Demnächst werden dann noch alle möglichen Schraubentypen getestet. Alles in allen ist da ein schönes Rucksackmodell entstanden das für den schmalen Geldbeutel da ist und dann noch in den kleinen Rucksack passt. Die Version läuft noch ohne Lageregler und lässt sich hervorragend unter Wasser steuern, demnächst folgt noch ein Test mit einem Lageregler.

Mini Subdog 1

Mini Subdog 2

Hier die Fotos vom Bau






































































































Gruß
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Das wichtigste... 11 Jahre 9 Monate her #29769

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
hatte ich vergessen...
Der Mini Subdog ist 390mm lang 61,5 im Durchmesser und 642g leicht...
Gruß
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Mini Subdog 11 Jahre 9 Monate her #29771

  • tlrt2701
  • tlrt2701s Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Gibt nur einen Haken an dem Modell. Das fahren damit macht süchtig :lol:
Akku heute nachgeladen, nach ca. 5min Fahrzeit (niedrig angenommen) 607mAh nachgeladen. Trotz 2 Blatt Rennprop.

Der Kommentar im Video.... Thooorsteeeen. *lachweg*
Subby kam doch wieder hoch.


Gruß vom zweiten im Bunde
Thorsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Mini Subdog 11 Jahre 9 Monate her #29776

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Aber es hat wirklich gut ausgesehen wie er im Grund gesteckt hat...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Mini Subdog 11 Jahre 9 Monate her #29778

  • tlrt2701
  • tlrt2701s Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

doncorleone99 schrieb: Aber es hat wirklich gut ausgesehen wie er im Grund gesteckt hat...


Und davon dann keiner Video gemacht. :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ein Mini Subdog 11 Jahre 9 Monate her #29783

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
... na endlich tut sich wieder was im SubDog-Lager. Hab schon geglaubt daß das hier keinen mehr interessiert !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.