Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Struppi's U-181 8 Jahre 11 Monate her #34675

• Struppi
  • Struppis Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 9
Hallo Leute,

es ist zeit wieder aus der Versenkung zu kommen und Euch weiter über den Bau sowie Bauplänen zu berichten.

Zur Zeit ist wieder Fräsen angesagt. Die Längsseitigen Flutschlitze.

Die eine Seite ist nun fertig, die andere Seite habe ich heute angefangen.

Ich hoffe das das bis zum Wochenende abgeschlossen ist.

Zwischenzeitlich ist die U-Boot Besatzung eingetroffen. Wie viele Matrosen ich einsetzen werde ist noch nicht klar, jedoch habe ich mir fogendes Vorgenommen, was die Funktionen auf Deck angehen:

- Deckskanone schwenkbar, mit Schussblitz
- Besatzung im Turm ein und ausfahrbar gestalten
- Sehrohr ein und ausfahrbar gestalten.

Es wird alles via Servos gesteuert und wird sicherlich eine Bereicherung sein. Ferner wird das Boot die nautische Beleuchtung bekommen sofern möglich. Also Back- und Steuerbordlicht sowie die Hecklaterne.
Alles wird am Turm befestigt, so wie es früher auch war.

Zum Abschluss hier noch ein Bild von der Besatzung:

Es geht also weiter ;)
Liebe Grüsse aus Lüneburg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Struppi's U-181 8 Jahre 11 Monate her #34681

• Struppi
  • Struppis Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Leute,

es ist einmal mehr Zeit um den Baubericht weiter zu führen.

Die letzten Tage diente dazu die Flutschlitze zu fräsen und anschliessend die Elektronik einzubauen.

Der Reihe nach.
Da ich einige Funktionen plane die am Oberschiff stattfinden sollen erst einen Kabelbaum verlegen:

Das ganze wird in einem Vertreilerkasten ende, alles mit Silikon am ende verschmiert. Von hier sollen dann 2-3 Servos sowie Beleuchtung gesteuert werden.

Das Oberschiff wird laut Plan mit zwei Spak-Schrauben zusammen gehalten. Das gefällt mir nicht. Ich realisiere das mit Gewindestangen und entsprechenden Aufnahmen:

Nun der Einbau der Elektronik. Das muss alles rein:

Vor dem Einbau Klettband eingeklebt:

Bereits vor einiger Zeit hatte ich mit der Firma Visaton telefoniert um einen passenden Lautsprecher zu finden. Dieser ist es dann geworden:

Der befindet sich jetzt auf dem vorderen Teil des Druckbehälters, allerdings aussen.
Dieser Lautsprecher macht das gesamte Boot zum Membran, Aufgeklebt mit 5-Minuten Epoxi.

Einen Soundcheck findet Ihr hier:

So, da ich erst Servoverlängerunskabel und Stecker besorgen muss geht es nächste Woche am Deck/Turm weiter.

Ich wünsche allseits einen guten Wochenstart :)

Struppi's U-181 8 Jahre 9 Monate her #34780

• Struppi
  • Struppis Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Leute,

endlich Urlaub.

Ich habe mir vorgenommen nun mi Hochdruck das U-Boot fertig zu stellen, denn ich habe ja auch noch andere Projekte und dieses nimmt leider fast alles an Platz ein.

Um nun weiter zu kommen habe ich das zusätzliche Deck angespachtelt und verschliffen damit kein Übergang zu sehen ist.
Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .......

Es ist vollbracht:

Nun sieht es so aus wie es gehört.

Am Wochenende passiert am Boot nix weiter also bis Montag ;)

Struppi's U-181 8 Jahre 8 Monate her #34908

• Struppi
  • Struppis Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Es wird wieder Zeit für ein update.

Hallo Modellbaukollegen,

seit dem letzten update ist ein wenig passiert am Boot.

Auf dem Deck wurden noch fehlende Teile wie Luken, Hecklicht etc. angepasst und angebracht

Ausserdem wurde die Reling gelötet und richtig ( nicht wie im Bauplan auf dem Deck sondern seitlich was das biegen der Relingsstützen bedarf ) angebracht, jedoch noch nicht verklebt.

Die Antennenhalter und Decksbefestigungen

Für das unterbringen von Servo's für z.b. drehen der Deckskanone oder aufrichten des noch kommenden Schnorchels hat Modellbau-Wikinger Servoboxen angefertig, die total einfach zusammengebaut werden können:

Um an den Servo auch später noch heran zu kommen muss für die Abdichtung eine Dichtung her, also den Deckel mit Spüli dick eingestrichen, eine Silikonnaht aufbringen, Deckel leicht andrücken und aushärten lassen.

Nun lässt sich der Deckel leicht abnehmen und die Dichtung kann mit einem Cutter in Form gebracht werden, fertig.

Nun die Gehäuse schon mal schwarz streichen, dabei habe ich auch gleich den inneren Teil des Unterteils gleich mit gemacht.

Soweit so gut :)

Struppi's U-181 8 Jahre 8 Monate her #34909

• Racker
  • Rackers Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 3
Sieht gut aus!

Wie wird der Deckel für die Servoboxen fixiert? Und wie machst du die Gestängedurchführung - mit Stopfbuchsen?

Struppi's U-181 8 Jahre 8 Monate her #34910

• Struppi
  • Struppis Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Die Gestängedurchführung wird mit nem Faltenbalg gemacht, der Deckel wird geschraubt.