Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U-404 VIIc von Engel 9 Jahre 2 Monate her #34522

• Struppi
  • Struppis Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 9
Hallo Henning,

ich mache das bei meinen Kettenfahrzeugen genauso wie Sascha.
Der Hochglanzlack ist nicht nur deutlich härter wie der Matte sondern dort greifen
die Pigmente auch besser.
Wenn man hinterher mit mattem Lack versiegelt kann das Boot ruhig mal gegen etwas stossen ohne dass gleich etwas abplatzt.
Liebe Grüsse aus Lüneburg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-404 VIIc von Engel 9 Jahre 1 Monat her #34540

• Batman
  • Batmans Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Henning,

sorry zuerst mal für die verspätete Antwort ich war ne Woche fliegen 8)

Korrekt ich verwende nur die 1K Lacke. Die "klassischen" Farben aus deiner Aufstellung sind so auch nicht ganz korrekt (RAL Wehrmacht/RAL heutige Lacke) dazu gibt es ewige Abhandlungen im Internet, einfach mal etwas einlesen. Ohne Mischen wirst du nirgendwo korrekte Farben für ein VIIc finden.

Hochglanzlack unter die Alterung ist ein muß. Ohne geht es nicht, da Mattlacke die Pulveralterung sofort aufnehmen würden und man nicht mehr korrigieren kann. Ein Washing auf Mattlack geht auch nicht, das würde alles versauen. Daher auf jeden Fall als "Arbeitsuntergrund" Glanzlack verwenden. Erst wenn alles fertig ist, das heißt Alterung, Washing, Chipping, Kratzer usw., usw., dann erfolgt als letzte Schicht der seidenmatte Endlack.

Gruß

Sascha

U-404 VIIc von Engel 9 Jahre 1 Monat her #34552

• Climbing-Penguin
  • Climbing-Penguins Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Gerade die vielen Kommentare und Abhandlung zum Thema Typ VII Lackierung macht die Sache so schwierig in der Entscheidung. Die damaligen Vorschriften und die Farbwirkung heutiger korrespondierender Lacke muss nicht über einstimmen. Deine Farbwahl finde ich wirklich gut. Allerdings wirkt dein Fehgrau deutlich heller als auf den mir bekannten Farbtafeln. Ist die Deckfarbe eine Mischung? Sieht fast so aus ...

Gruss

Henning

U-404 VIIc von Engel 9 Jahre 1 Monat her #34561

• Batman
  • Batmans Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi,

das Fehgrau ist in der Tat aufgehellt. Da ich ein Boot darstelle das sich im Einsatz befindet, ist daher meine Grundfarbe schon etwas aufgehellt. Allerdings sieht es auf den Bildern deutlich heller aus als es in Wirklichkeit ist.

Die Deckfarbe ist eine Mischung, korrekt, dazu gibt es auch etliche verschiedene Beschreibungen. Problem hierbei ist, daß Deck war ja am meisten der Sonne und dem Wasser ausgesetzt so daß sich hier Farbe sehr schnell abnutze und veränderte. Meine Mischung besteht aus Ocker, Antrazith, Schwarz und Grau. Die Alterung fehlt aber noch gänzlich. Im Moment experimentiere ich mit den Flutschlitzen- und der Rumpfseitenalterung, dazu mehr im nächsten Update.

Gruß

Sascha

U-404 VIIc von Engel 9 Jahre 4 Wochen her #34623

• A96
  • A96s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Batman

Sehr schöne Arbeit. Sehr detailiert der Rumpf und der Turm. Toll !
Waren die Nieten schon drauf oder hast du die alle selbstgemacht ?

LG Andy

U-404 VIIc von Engel 9 Jahre 3 Wochen her #34626

• Batman
  • Batmans Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Danke, nein die Niete sind schon dran. Ich hab nur welche ersetzt die bei dem Einsetzen der Flutschlitzmasken verloren gegangen sind.

Gruß

Sascha