Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

U-404 VIIc von Engel 8 Jahre 1 Woche her #35018

  • Batman
  • Batmans Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 0
Hi,

klar, quetsch mich auf wenn du was wissen willst. Wo bist du denn daheim? Wir wollen uns im Mai in Stuttgart ganz gemütlich treffen. Falls du Lust und Zeit hast...

probefahrt hab ich schon gemacht, allerdings noch viel zu leicht und nicht getrimmt. Sobald es wärmer wird bau ich mir ein neues Testbecken.

Wegen dem Deck kann ich dir evtl. helfen. Gezeichnet ist es ja, nur will ich es auf meiner Maschine nicht nochmal in GFK fräsen. Das ist extrem aufwändig und Zeitintensiv, also unbezahlbar. In ABS geht es, aber dann müssen Unterzüge unters Deck weil das Stabilität gibt.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-404 VIIc von Engel 8 Jahre 1 Woche her #35020

  • Climbing-Penguin
  • Climbing-Penguins Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sascha,

Vielen Dank für das Angebot zum Treffen! Allerdings wohne ich in Braunschweig, also beinahe im hohen Norden.
Das gefräste Deck von dir habe ich schon bewundert. Ich werde jedoch versuchen das original Modell umzusetzen, auch wenn die Flutschlitze eigentlich viel zu breit sind.
Ich finde dein Boot liegt schon recht tief im Wasser und es erscheint mir nicht zu leicht getrimmt. Oder bekommst du es mit den Kolbentanks etwa nicht unter Wasser?

Schönes Wochenende!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-404 VIIc von Engel 8 Jahre 1 Woche her #35021

  • Batman
  • Batmans Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 0
Moin,

nach dem Bild darfst du nicht gehen, ich hatte zu wenig Blei drin und konnte nicht tauchen. Das Bild enstand mit gefluteten Tanks und aus voller Fahrt mit gezogenen Tiefenrudern.

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-404 VIIc von Engel 7 Jahre 10 Monate her #35104

  • Batman
  • Batmans Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 0
Wie weiter oben schon geschrieben, will ich neue Scale-Propeller fertigen. Als Grundlage nutze ich die Pläne von Niestle/Köhl. Dazu habe ich mir einen Teil der Zeichnung eingescannt und im CAD dann auf den Maßstab von 1:34 skaliert. Als nächstes die Abwicklung eines Blattes nachgezeichnet und freigestellt. Daraus stelle ich nun Fräsdaten her, mehr dazu im nächsten Update. Die Nabe enstand ebenfalls mit Hilfe der Zeichnungen, dafür fräse ich mir noch eine Schablone, um die Kontur beim Drehen anzupassen.

Gruß

Sascha









Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-404 VIIc von Engel 7 Jahre 10 Monate her #35105

  • Climbing-Penguin
  • Climbing-Penguins Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sascha,

jetzt übertreibst du es aber ein wenig :wink:
Deine modifizierten Propeller sind doch schon erstklassig!

Da meine Dreh-Künste eher beschränkt sind, habe ich die 50er DSP-Propeller von Raboesch genommen und per Schaufelblatt-Schablone angepasst

[img=http://s32.postimg.org/b588e0r35/image.jpg]

Gruß Henning

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-404 VIIc von Engel 7 Jahre 10 Monate her #35106

  • Batman
  • Batmans Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 0
Hallo Henning,

ich weiß, aber optisch passen die Blätter halt nicht so wirklich. Solche kleinen Propeller hab ich auch noch nicht gebaut, daher sehe ich das erst mal als Experiment an.

Gruß

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.