Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9922

• Shane
  • Shanes Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
hallo kannste einfach n bild davon machen ich glaube nicht keder hat PSpice

und abgesehn braucht man wie bei mir noch die richtige version =D

danke schon im vorraus
Strom ist [color=yellow:6a2f5771db]Gelb[/color:6a2f5771db]!!! was ist dann [color=darkred:6a2f5771db]S[/color:6a2f5771db][color=red:6a2f5771db]p[/color:6a2f5771db][color=orange:6a2f5771db]a[/color:6a2f5771db][color=yellow:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=green:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=olive:6a2f5771db]u[/color:6a2f5771db][color=cyan:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=blue:6a2f5771db]g[/color:6a2f5771db] ?!?!?!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9928

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Sahne,
ich hab ded Schaltplan mit Eagle erstellt.
Leider kann ich das Bild vom Schaltplan nicht hochladen, weil ich meine max. Upload Quota überschttten habe (was ist das eigentlich :?: )

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9992

• diver
  • divers Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo

Auch ich habe mich mal der Variante von Norbert Brüggen ( nach der oben beigefügten Schaltung ) versucht, leider habe ich dort recht vielArbeit reingesteckt, funktioniert hat sie leider nie richtig. Wahrscheinlich liegt es an der Analogtechnik, die ja recht empfindlich auf Bauteiletoleranzen, Rauchen usw. reagiert.

Mittlerweile habe ich die Schaltung von Zoltan n.1asphost.com/zgrad/ erfolgreich nachgebaut und habe mir für ein neues Projekt einfach einen fertigen Lageregler von Christian Feldmann gekauft. Ich glaube , man spart beim Nachbau kein Geld und wenn etwas nicht klappt, legt man sogar noch etwas drauf.

Gruß
Klaus

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9997

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo diver,

ich hab alleine für die sensorik des Reglers ca. 50EUR (20EUR Drucksensor und 30EUR Beschleunigungssensor). Die restlichen Bauteile wahren eigentlich recht billig (bei Reichelt gekauft). Allerdings konnte ich mir nie erklähren, warum der Regler nie funktioniert hat...
@Sahne
Schick mir doch mal via PN deine Emailadresse, dann kann ich dir das Bild rüberschicken.

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #10011

• kleinerschelm
  • kleinerschelms Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
@diver: leider funktioniert der Link nicht.

bzgl. Lageregler:

homepages.fh-regensburg.de/~scg39398/mc_..._principles_bisp.pdf

warum nicht einfach einen Neigungsensor nehmen und einem Pic die Auswertung und Ansteuerung der Servos überlassen?

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #10024

• Horti
  • Hortis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo kleinerschelm,

das Prinzip ist das gleiche, nur das Zolthan für die Neigung nen anderen Sensor nimmt.
Außerden glaube ich nicht, das du noch irgendwo ein Flüssigkeitsinklinometer (Neigungsensor) finden wirst. Den Neigungssensor ADXL202JE kannst du bei Sander Electronic kaufen. Den Drucksensor SCC30AD2 giebts bei Sensortechnics .

@diver
Hast du den OK drinne gelassen? Oder hast du den rausgenommen?

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,