diver schrieb: Hallo
Auch ich habe mich mal der Variante von Norbert Brüggen ( nach der oben beigefügten Schaltung ) versucht, leider habe ich dort recht vielArbeit reingesteckt, funktioniert hat sie leider nie richtig. Wahrscheinlich liegt es an der Analogtechnik, die ja recht empfindlich auf Bauteiletoleranzen, Rauchen usw. reagiert.
Mittlerweile habe ich die Schaltung von Zoltan n.1asphost.com/zgrad/ erfolgreich nachgebaut und habe mir für ein neues Projekt einfach einen fertigen Lageregler von Christian Feldmann gekauft. Ich glaube , man spart beim Nachbau kein Geld und wenn etwas nicht klappt, legt man sogar noch etwas drauf.
Gruß
Klaus
Tja, bei diesem Projekt hier ist ja der Weg das Ziel. Anstatt sich so ein Teil für schlanke ~50 Euro zu kaufen, steckt man lieber SEHR viel Zeit und Geld in Programmierumgebungen, verschiedene Sensoren, verschiedene Prozessoren, Porto, macht Layouts, lötet stundenlang, ätzt Platinen, ätzt neue Platinen, etcetc. Das alles nur um letztendlich zu dem Schluß zu kommen, das die ausgereiften Teile der etablierten Kollegen genau das machen, was man selbst nach viel Fummelei auch zustande gebracht hat.
Das Ganze hier erinnert mich an frühere endlose Diskussionen in einem anderen Forum über wichtige Elektronikprojekte die unbedingt realisiert werden müssen. Meist ist da nie was bei rumgekommen ausser warmer Luft. Ich hoffe, das es diesmal nicht so ausgeht wie eigentlich immer.
Ich für meinen Teil überlasse das den Leuten die da Ahnung von haben und drück die paar Euro ab während ich mich wichtigeren Dingen widme.
Jeder nach seiner Facon, wie der olle Fritz zu sagen pflegte...