Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9866

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Der Bestückungsplan:

Platinen hat er wohl am Start. Frag ihn doch mal selbst ob er dir einen Schaltplan kurz zumailen kann.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9869

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo RAMIUS,

ich habe noch keine richtige Schaltung aufgebaut, nur mal die Ausgangsspannungen gemessen und bischen damit rumprobiert.
Die Beschaltung war wie im Datenblatt beschrieben.
Ok, ich werde mich mal in den nächsten 14 Tagen hinsetzen und einen Schaltplan entwerfen für einen Lageregler Längs- und Seitenachse.
Die Programmierung dafür wird aber auch einige Zeit in Anspruch nehmen oder es macht jemand anders.
Als Microcontroller wird ein ATmega8 oder 16 zum Einsatz kommen.
So nun teilt mal alle Eure Sonderwünsche mit damit wir daraus dann zum Schluss die eierlegende Wollmilchsau entwickelt haben *sfg*.
Die Platine werde ich entwickeln und auch fertigen lassen oder wie auch immer.
Habe hierfür die erforderlichen Softwarepakete, aber nicht Eagle.

@ MaGo,

es gibt tatsächlich mit diesem Sensor eine prämierte Entwicklung für Geschwindigkeitsmessung.
Kannst bei Elektor nachlesen.
Den PDF-Bericht dazu hab ich hier.

Gruss

Gerd

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9870

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Die Geschwindigkeit kann man wenn dann aus dem Beschleunigungssignal per integrieren ausrechnen. Die Beschleunigungen in der Vertikalen sind aber dann doch relativ gering. Da ist ein LSB Offsetfehler schon sehr tödlich...

Wieviel rauscht der Sensor eigentlich?

servus,
Martin

-edit- eigentlich eine schöne Idee, aber genauso schwierig bis unmöglich wie ein Heading-Lock-Kreisel als Lageregler...

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9872

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaGo,

ich weiss nicht auswendig ob und wieviel der Sensor rauscht, kann man sicherlich im Datenblatt nachlesen? :roll:
Muss ich aber wohl nicht extra für dich machen, oder?
Dann weiss ich auch nicht, ob Du vor oder nach dem Siebglied das Rauschen meinst, werde aber vorsichtshalber rauscharme Widerstände und absolut hochwertige Kondensatoren für das Siebglied einplanen, ok? :D

Gruss

Gerd

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9873

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Nein, solche Angaben sind leider recht selten genau genug in Datenblättern.

Du brauchst auch nicht nachsehen, wenn es nicht dich interessiert. Ich werde sowieso bei meinen Sensoren bleiben, von denen ich noch ausreichend viele 'rumliegen habe.

Daß man Rauschen mit einem Filter bekämpfen kann, ist schon klar, aber manchmal reicht das eben nicht, z.B. bei den meisten Drucksensoren mit integrierten Verstärker, wenn man einen statischen Tiefenregler bauen möchte. Man schränkt sich damit die mögliche Reglerbandbreite zu sehr ein. Die Sensoren sind einfach für andere Zwecke gebaut.

Meine Hinweise sollten nur zum nachdenken anregen und waren nicht als Kritik gemeint.

Wenn du die Steig/Sinkrate über den Beschleunigungssensor machen möchtest, nur zu. Aber (gut gemeinter Tipp) lies dir vorher das mit dem Kreisel als Lageregler sorgfältig durch. Im Prinzip (integrieren um das Signal zu bekommen) ist das absolut das gleiche.

servus,
Martin

Lageregler im Selbstbau 17 Jahre 5 Monate her #9875

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@ MaGo,

was soll das Ganze hier?
Wir reden hier im Moment von Lagesensoren und wirklich nicht von Drucksensoren.
Ich weiss, Du bist der Beste!
So, das musste gesagt werden!

Nun werde ich auf diese unnötigen Texte nicht mehr antworten.

Wünsch Dir in allen Dingen viel Erfolg...hoffentlich!

Gerd