Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 3 Monate her #10668

• backe
  • backes Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe eine Seawolff mit dem Bajonettverschluss von www.piranha-modellbau.de.
Beim ersten Test auf Dichtheit stellte ich nun fest, dass der Verschluss undicht ist. Wie bekommt man den Dicht? reicht evtl. ein etwas größerer o-Ring? Der macht nämlich im Original ´nen recht labberigen Eindruck. Gefettet war das gute Stück - oder sollte es ruhig etwas üppiger sein?

Wie sind eure Erfahrungen beim Seawolf mit Bajonett?

Gruß,
Andreas
1. Boot: SSN 592 Snook

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 3 Monate her #10680

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo!
Ich nutze auch diesen BaJo und hatte auch schon dieses Problem, im Forum wurde mir dann dazu geraten, etwas Tesa-Film unter dem O-Ring anzubringen, das hat auch geholfen, allerdings scheint er nun auch wieder nicht ganz dicht zu sein, er ist die einzige Stelle, an der Luftblasen aufsteigen und es befindet sich immer etwas Wasser im Boot.
Gruß Philipp

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 3 Monate her #10682

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ähäm, ich würd mich mit ein paar Leuten mit gleichem Problem zusammentun und dann mal nett anklopfen.

Klar, die Teile sind filigran und können beim Einbau leicht falsch eingebaut werden. Habt ihr die vorm Einbau mal nachgemessen?

Ich weiss schon warum ich nur noch Steckringe mache...
Gruss
Stefan

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 3 Monate her #10693

• U 96
  • U 96s Avatar
  • Maat
  • Maat
Moin Moin Kameraden!

Ich habe in meiner U96 auch einen Bajonettverschluss drin.
Ich hatte anfangs auch das Problem, das der O-Ring nicht richtig abdichtete. Ich macht immer den fehler, den O-Ring zu großzügig mit Vaseline einzuschmieren, dadurch leierte dieser dann immer aus.
Ich habe mir dann bei einem Händler in Mannheim neue O-Ringe gekauft und diese nur ganz ganz wenig mit Vaseline eingerieben. Dann noch das Gegenstück des Bajonettverschluss mit ein wenig Vaseline bestrichen und siehe da, ich habe den letzten O-Ring jetzt schon über ein halbes Jahr im Einsatz und es ist immer noch dicht.......
Veilleicht könnte das auch euer Probelm sein???

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 3 Monate her #10694

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Eine andere Möglichkeit wäre weichere O-Ringe zu nehmen und ein wenig mit der Länge zu experimentieren.
Norbert Brüggen hat weiche Ringe für die Delta(?) im Programm. Ich würde einen nehmen und großzügig auf Maß schneiden. Mit Sekundenkleber und einem sauberen Schnitt geht das einwandfrei, hab ich jahrelang gemacht. Sollte der Verschluß zu schwer zugehen aber trotzdem dicht sein, so kann man schrittweise kleine Stücke aus dem Ring schneiden und neu zusammenkleben.

Wenn alles vorher gut geklappt hat und dann wieder undicht ist war es übrigens zuviel was du rausgeschnitten hast :D

Du kannst übrigens KEIN Teflonband nehmen weil es sich auf Dauer in der Nut wegdrückt, es geht nur mit Tesa. Meß aber zuerst einmal nach wo genau die unrunde Stelle ist
Gruss
Stefan

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 3 Monate her #10722

• Fabi
  • Fabis Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi
Also ich hab seit ein paar Wochen auch den Bajonett vom Piranhia in meinem Seewolf. Bis jetzt macht nur der O-Ring Probleme, weil er sich ständig weitet, bis jetzt fast einen Zentimeter. Ich scneide ihn dann immer wieder kürzer, zusammenkleben tu ich ihn nicht mehr, wird einfach vor jeder Fahrt in die Nut gedrück und zurechtgezogen oder geschnitten. Undich ist das Boot nicht. Ich war am Anfang nur überrascht, das die Seewolf mit dem Bajonett ja um fast 3cm größer wird. Das Problem war zum Glück mit ein bisschen Plastik und Glasfaserspachtel schnell behoben.

Fabian