Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 2 Monate her #11103

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Tja wir ham da unsere eigenen Regeln.... :twisted:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 2 Monate her #11107

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

BlueWater schrieb: O-Ringe kann man nicht einfach so und irgenwie einbauen.
Es gibt dazu Regeln, die nun einmal einzuhalten sind.
Diese Regeln sind hier sehr gut beschrieben:
www.simrit.de/files/00001394.pdf
Hält sich der Konstrukteur bzw. der Anwender an diese Regeln, wird wohl jeder Verschluss absolut dicht sein ..... meine Meinung.

Gruss

BW

Schätze mal, mit "Regeln" meinst du wohl Einbaumaße.

Stimmt, wenn man die einhält sollte alles dicht sein. Wenn die Nut nicht so tief ist wie sie sollte, so kann man in Grenzen noch den Ring kürzen. Alles kein Problem.

Knifflig wirds aber, wenn die Nut unterschiedlich tief ist weil beispielsweise das Werkstück falsch bearbeitet wurde. Eigentlich sehr unwahrscheinlich bei einer industriellen CNC Drehe. In dem Fall kann man, wie Enno schon schrieb, mit ein bisschen Glück und Tesaband noch versuchen zu unterfüttern.
Ich meine aber eher einen verformten Dichtring, also das Gegenstück. Das kann ganz schnell passieren wenn er hinfällt, das Boot einen Treffer durch ein anderes Boot genau auf den Ring bekommt oder einfach nur wenn der Ring unter Spannung eingebaut wurde.

Ein letztes Mal bevor ich mich aus dieser Diskussion ganz verabschiede und mich wichtigeren Dingen widme als hier Fragen zu stellen die keiner beantwortet obwohl nach einer Lösung gefragt wurde. Wurde der Ring mal vermessen? Wurde die Nuttiefe an mehreren Stellen ausgemessen? Wurde der Durchmesser des Dichtringes mal an mehreren Stellen gemessen?
Was ist, wenn man mal beide Teile ohne O-Ring zusammensteckt und dreht? Schleift der mal und mal nicht? Geht er an einigen Stellen schwergängig?

Ist aber eigentlich alles egal, wenn du mit den Luftblasen oder der Undichtigkeit nicht leben kannst, dann bau ihn aus und versuch dich zu einigen. Bringt auf Dauer mehr als der ständige Ärger
Gruss
Stefan

Bajonett 17 Jahre 2 Monate her #11108

• mischka75
  • mischka75s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hier nun ein paar Info´s.

Fabi sende ich einen neuen O-Ring und Silikonfett zu , aus Kulanz und Kundenpflege.
Nach Rückfrage , wurde mir bestätigt , daß organische Schmiermittel das EPDM Dichtungsmaterial angreifen können ! Wie bei Bio-Diesel der auch deutlich agressiver ist als normaler Diesel.
Ich werde auf meiner Homepage als Hinweis den Zusatz einbringen , daß bitte nur anorganische Schmierstoffe wie Silikonfett zu verwenden sind.

Denn zweiten Fall kann ich noch nicht richtig einordnen , da mir Bilder vom Bajonett fehlen oder ich den Bajonett nicht selbst in Augenschein nehmen kann. Vielleicht verzogen oder durch Einwirkung von Außen herbeigeführt. Bleibe aber im Kontakt mit dem Anwender um den Fehler zu klären.

Die richtige Auslegung und die richtigen Maße der Nut im Bajonett stehen außer Frage da schon über hundert Stück verkauft worden sind und es keine Reklamationen gibt.
Die Nuten sind alle gleich durch die CNC-Drehbank gefertigt worden!

Grüsse

Mischka75

Re: Bajonett 17 Jahre 2 Monate her #11109

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

mischka75 schrieb: Hallo,
...
Die richtige Auslegung und die richtigen Maße der Nut im Bajonett stehen außer Frage da schon über hundert Stück verkauft worden sind und es keine Reklamationen gibt.
Die Nuten sind alle gleich durch die CNC-Drehbank gefertigt worden!
...

Ich kann nur für mich schreiben, aber...

Für mich steht nur ausser Frage, daß die sündteure CNC-Drehbank das gedreht hat, was vorgegeben war. Mich würde interessieren, welches Nennmaß für welchen O-Ring programmiert wurde.

(und ob abgesehen vom O-Ring eine Zentrierung der Teile vorgesehen ist...)

Ein richtig eingebauter und nicht beschädigter O-Ring ist imho immer dicht.

servus,
Martin

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 2 Monate her #11111

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Bei meinem Ring gehe ich mal davon aus, dass er evt. etwas verformt wurde, entweder durch eine unterwasserkollision, oder sogar noch vor dem Einbau, als ich etwas Gewalt anwenden musste, um ihn auseinanderzubekommen, weil er von mir falsch eingebaut wurde :D
Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass diese Bajos eigtl. dicht sind, und habe mir deswegen für mein neues Boot wieder einen gekauft, und diesmal wird gleich das richtige Fett verwendet :wink:
Gruß Philipp

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 2 Monate her #11113

• Fabi
  • Fabis Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo,
Danke Mischka für das Fett und den Dichtring. Ist zwar noch nicht angekommen aber im Vorraus schon einmal Danke. Mein Bajonett war schon immer dicht, und ist es auch jetzt noch. Ich würde schon allein wegen des guten Service wieder bei dir bestellen. Die Bajonettringe sind topp, man muss halt nur auf die Teile aufpassen, dann sind sie auch bestimmt 100% dicht, wie es sein soll.

Gruß
Fabian