Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Re: Bajonettverschluss 17 Jahre 2 Monate her #11059

• Andy Jungmann
  • Andy Jungmanns Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0

mischka75 schrieb: Hallo , die von mir verkaufen Bajonettverschlüsse werden auf einer CNC Drehbank gefertigt mit einer Genauigkeit von 1/500 ! Ich kann mir auch nicht erklären warum sich der O-Ring weitet. Ich verwende Silikonfett für´s Bajonett und hatte noch keine Probleme. Normalerweise sind die Ringe zu Massiv um sich zu verziehen.

Hi

Einstechen mit einer Genauigkeit von 1/500stel kann ich mir auch bei einer CNC Maschine nicht vorstellen. Aber egal, die Genauigkeit ist in jedem Fall mehr als ausreichend. Ein Bajonett aus Alu ist allerdings alles andere als massiv. Im geschlossenen Zustand ist es eigentlich kein großes Problem. Stößt man aber mit dem geöffneten Ring an kann es sehr leicht passieren dass der Ring unrund wird.

backe schrieb: Was mir aber auffält ist, dass der Nut, in den der Ring soll ziemlich breit ist und der Ring hat viel Spiel.

Die Nut muss immer breiter sein als die Schnurstärke des O-Rings. Wenn Du da einen Ring einbaust der genau in die Nut passt wirst Du Probleme bekommen. Besser die Nut ist zu breit als zu schmal.

Gruss

Andy
pressluftjunkies.net

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 2 Monate her #11060

• backe
  • backes Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat

Die Nut muss immer breiter sein als die Schnurstärke des O-Rings. Wenn Du da einen Ring einbaust der genau in die Nut passt wirst Du Probleme bekommen. Besser die Nut ist zu breit als zu schmal.

Aber fast so breit, dass zwei o-Ringe nebeneinander passen?

Andreas
1. Boot: SSN 592 Snook

Bajonett 17 Jahre 2 Monate her #11061

• mischka75
  • mischka75s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Andy , mit einer normalen Heimwerkerdrehbank bekommt man mit angebauten Digital-Messschiebern schon eine Genauigkeit von 2/100 hin.
Die CNC Maschine worauf die Bajonette hergestellt werden kostet ca 100000 Euro, da kann man auch 1/500 erwarten.
Sollten wir uns mal auf einem U-Boot-Treffen sehen , kannst Du dich gerne selber von der Qualität des 104 und 125 mm Bajonett´s von mir überzeugen , die Ringe sind auch deutlich massiver als die von Brüggen.

Andreas ( Backe )

Hallo Andreas der Bajonett soll nur in der Stellung 12 und 6 Uhr den Bajonett abdichten , nicht wie bei robbe auf 9 und 15 Uhr , ( bildlich wenn man auf eine Uhr schaut ).

Ich werde auch bei meinem Lieferanten nachfragen was ein weiten des O-ring´s bewirken kann, da das bis jetzt 2 Fällen von allen verkauften Ringen sind und schon eine Menge eingebaut worden.

Grüße Thomas

Mischka75

Bilder Bajonett 17 Jahre 2 Monate her #11063

• mischka75
  • mischka75s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo hier nochmal 2 Bilder vom Bajonett , die Nut ist nicht so breit , daß 2 O-Ringe reinpassen .

Grüße

Mischka

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 2 Monate her #11064

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
WOW, kannst du die Bilder mal verkleinern? Die Übersicht leidet stark...
Gruss
Stefan

Bajonettverschluss undicht 17 Jahre 2 Monate her #11065

• backe
  • backes Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Mischka,

Hallo Andreas der Bajonett soll nur in der Stellung 12 und 6 Uhr den Bajonett abdichten , nicht wie bei robbe auf 9 und 15 Uhr , ( bildlich wenn man auf eine Uhr schaut ).

Wo diese Stellungen sind ist mir klar, trotztdem verstehe ich das nicht. Der Bajonett hat doch keinen Anschlag, man kann ihn also wenn man wollte ewig auf-zu-auf-zu..... drehen. Kannst Du das mal erklären oder habe ich jetzt echt ein Brett vor dem Kopf?

Andreas

P.S. PN kommt, muß noch Foto schiessen
1. Boot: SSN 592 Snook