Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bajonettverschluss 17 Jahre 2 Wochen her #11718

• mischka75
  • mischka75s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
@frog

Hallo , nein der Bajonett ist per CNC hergestellt worden , mit Hand wäre das zu aufwendig , ich glaube die CNC Drehbank braucht ca 60 sec für die Bearbeitung , von der Genauigkeit mal ganz abgesehen. Die dicke der Aluplatte beträgt 6 mm , da kann man wunderbar Stopfbuchsen mit M6 befestigen. Der Außenteil ist für die Aufnahme von GFK Teile vorbereitet. 122 mm , auf dem "Kragen " kann man diese den mit Schrauben befestigen.

Grüsse
Mischka

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bajonettverschluss 17 Jahre 2 Wochen her #11724

• frog
  • frogs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo miscka75.
Ich hatte auch mal daran gedacht den Bajonettverschluss in Eigenregie mit dickwandigem Alu-Rohr mit 150 mm Durchmesser zu fertigen.
Hab mich mal beim Metallhändler erkundigt, und die sagten so ein dickes Alu-Rohr gäb es nicht. Ist dies korrekt ?

Alurohr 17 Jahre 2 Wochen her #11726

• mischka75
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Frog , ich weiß nicht , was Du mit 150 mm Alurohr machen willst , aber Du brauchst nur ein 125 KG Rohr aus dem Baumarkt , vergiß das 150 mm Rohr !

Was willst Du den bauen ?

Grüsse
Mischka

Robbe U31 212 , Baubericht und Umbau auf Bajonett 17 Jahre 2 Wochen her #11734

• frog
  • frogs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo mischka75. Ich wollte ein Einrumpfboot mit 140 mm Durchmesser bauen und dort einen eigenen Bajonettverschluss einbauen.

Frage noch : Wieso hast du nicht den original Druckkörper von Robbe verwendet, der hat soviel ich weis 140 mm Durchmesser?

Druckkörper 17 Jahre 2 Wochen her #11740

• mischka75
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo , die Gründe für das 125 Rohr sind folgende, überall zu beschaffen , bessere Volumenausnutzung als im 140 Rohr , und ca 3 Kg weniger zu schleppen. Da weniger Wasser verdrängt wird, wie wie willst den den Bajonett für 140 bauen ? Warum so groß , schieb doch ein 125 KG in die 140 Röhre wenn Du umbedingt den Durchmesser brauchst , ist daß Dein erstes U-Boot ?

Grüsse
Mischka

Robbe U31 212 , Baubericht und Umbau auf Bajonett 17 Jahre 2 Wochen her #11750

• frog
  • frogs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo mischka75. Hatte schon das Robbe 2540 Boot nachträglich zum statischem Boot umgebaut. Das mit dem 106 Rohr war schon haarsträubent eng. Da ich kein eigenen Bajo- Verschluss herstellen kann muss ich wohl beim Norbert Brüggen einen kaufen. Der muss natürlich auf ein mögliches Rohr passen. Deswegen viel mir die wahl auf ein solches Rohr.Hatte im Modellbauladen gefragt ob man das Rohr von der U31 einzel bekommt. Hast du eine Idee wie ich ein 125er Rohr verschliesen soll?