Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15009

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel, bzw. traue mich nicht richtig rann, deswegen möchte ich eure Meinung dazu hören bevor ich was falsch mache.

Wie bekannt habe ich die Engel Lafayette und nun steht ein Umbau zur James Monroe an. Ich würde gern Positionslichter und noch so 2 weisse Lampen in den Turm einbauen (3mm LED´s). Aber wie bekomme ich die im Turm dicht? Und wie komme ich mit den Kabeln am besten in den Druckkörper? Das ich ein Loch bohren muss ist klar aber wie bekomme ich das richtig Dicht? Hab zwar Ideen würde aber wie gesagt gern wissen wie Ihr das gemacht habt.

Danke für eure Hilfe

LG Marcus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15010

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Loch bohren, Kabel durch und mit Sikaflex vermuffen. Silikon ist nicht ganz so doll. Wichtig ist aber das Kabel selbst von innen abzudichten. Durch die Isolierung zwischen den Einzelkabeln kommt nämlich auch Wasser.
Gruss
Stefan

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15011

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

17b schrieb: Loch bohren, Kabel durch und mit Sikaflex vermuffen. Silikon ist nicht ganz so doll. Wichtig ist aber das Kabel selbst von innen abzudichten. Durch die Isolierung zwischen den Einzelkabeln kommt nämlich auch Wasser.

Öhmm, ich wollte eigentlich Kabellitzen nehmen, aber wie soll ich bei einem so geringen querschnitt (1mm) das Kabel bzw. die Litze von Innen dicht bekommen? und Wie kriege ich die LED´s oben mit den Litzen dicht?

LG Marcus

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15014

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,
habe den Widerstand kurz nach der LED angelötet.Dann das ganze in ein Kunststoffrohr ca.6mm reingeschoben,so das die LED oben rausschaut.Mit Epoxidharz ausgegossen und dann sind die LED wasserdicht.Denn Übergang vom Außenbereich ins Innere habe ich wie folgt gelößt.Die Kabel von den LED an eine Leiterplatte gelöttet,die wiederrum geht ins innere.Die Platte eingeharzt.Von inne treffen Kontakte auf die Platte die den Stromkreis schließen.Hier einpaar Bilder.

Gruß Uwe

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15018

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Nimm doch 12V-LED's dann brauchst du zuerst mal keinen Vorwiderstand.

Ansonsten habe auch ich darüber nachgedacht zumindest die Positionslichter zu realisieren. Das müsste aber auch doch so gehen, dass man die grüne und rote LED mit einer Spannungsversorgung auf Platine bringen und in einem kleinen Kästchen im Turm unterbringen. Somit würde ich mir den Druckkörperdurchbruch sparen. Wäre das ne Alternative?
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15034

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

müsste aber auch doch so gehen, dass man die grüne und rote LED mit einer Spannungsversorgung auf Platine bringen und in einem kleinen Kästchen im Turm unterbringen.

Und wie kommt man dann an die Spannungsversorgung im Turm ran,wenn dieser auf den Boot verklebt oder mit dem Aufbau verbunden ist? :roll:

Gruß Uwe