Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15098

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0

Uwe schrieb: Hallo,
habe den Widerstand kurz nach der LED angelötet.Dann das ganze in ein Kunststoffrohr ca.6mm reingeschoben,so das die LED oben rausschaut.Mit Epoxidharz ausgegossen und dann sind die LED wasserdicht.Denn Übergang vom Außenbereich ins Innere habe ich wie folgt gelößt.Die Kabel von den LED an eine Leiterplatte gelöttet,die wiederrum geht ins innere.Die Platte eingeharzt.Von inne treffen Kontakte auf die Platte die den Stromkreis schließen.Hier einpaar Bilder.

Gruß Uwe

Die Idee habe ich jetzt mal Aufgeriffen, nur habe ich wie immer Fragen dazu!

1. Wo setzte ich die Platine in den Rumpf? Ich verstehe das so, ich nehme das Technikgerüßt aus dem Vorderteil und lege es so daneben als ob es drin ist (orientiert am Bajo Verschluss) Dann makiere ich die Stelle und dort kommt von oben Mittig die Platine in den Rumpf?

2. Wenn ich mir das letzte Bild mit den Anschlüssen anschaue, dann sehe ich 3 Stecker rot, ungenutzt und schwarz. Wie heissen die und wo kriege ich diese her?

3. Wenn ich das nun so gebaut hätte und nun das Gerüßt einschiebe und durch die übliche Drehbewegung verschließe reiben öhm reibt zumindest ein Kontkat über + und - an der platine, gibt das kein kurzen?

LG Marcus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15100

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Marcus,

Ahh ok, also ich denke das die Schrift nicht groß genug zum Plottern ist, Wasserschiebe (Buchstaben kenn ich) aber wo bekommt man die her?

Ich bin im Internet auf eine Adresse gestoßen die solche Schiebebilder auf Kundenwunsch herstellen.Leider kommt auf dieser Seite nichts mehr.Wenn Du etwas suchst findest Du bestimmt noch andere die sowas machen.

zu 1:Das ist genau richtig wie Du es schon geschrieben hast.Da kommt es auf Genauigkeit an.Deshalb habe ich auch die Kontakte mit Federn gelagert um etwas Spiel zuhaben.

zu 2 :Der ungenutzte Draht war für die Antenne vorgesehen.Bei meinen vorhergehenden Boot hatte ich große Probleme mit dem Empfang.Deshalb habe ich vorsichtshalber einen nach außen gelegt,den ich aber nicht brauche.Die Kabel + und - kommen von der Batterie und wenn ich das Boot über den Magnetzschalter einschalte,schaltet sich die Beleuchtung mit an.

zu 3: Wenn Du genau hinschaust siehst Du das die Platine mit einen Sägeschnitt 3 mal unterbrochen ist.Die so entstandenen Felder müssen so groß sein das die Kontakte auf kein anderes Feld kommen.

Wie gesagt es gibt bestimmt noch andere oder einfachere Methoten,kommt halt auf das Boot oder das technische Problem an.

Gruß Uwe

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15113

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

Uwe schrieb: Hallo Marcus,

Ahh ok, also ich denke das die Schrift nicht groß genug zum Plottern ist, Wasserschiebe (Buchstaben kenn ich) aber wo bekommt man die her?

Ich bin im Internet auf eine Adresse gestoßen die solche Schiebebilder auf Kundenwunsch herstellen.Leider kommt auf dieser Seite nichts mehr.Wenn Du etwas suchst findest Du bestimmt noch andere die sowas machen.

zu 1:Das ist genau richtig wie Du es schon geschrieben hast.Da kommt es auf Genauigkeit an.Deshalb habe ich auch die Kontakte mit Federn gelagert um etwas Spiel zuhaben.

zu 2 :Der ungenutzte Draht war für die Antenne vorgesehen.Bei meinen vorhergehenden Boot hatte ich große Probleme mit dem Empfang.Deshalb habe ich vorsichtshalber einen nach außen gelegt,den ich aber nicht brauche.Die Kabel + und - kommen von der Batterie und wenn ich das Boot über den Magnetzschalter einschalte,schaltet sich die Beleuchtung mit an.

zu 3: Wenn Du genau hinschaust siehst Du das die Platine mit einen Sägeschnitt 3 mal unterbrochen ist.Die so entstandenen Felder müssen so groß sein das die Kontakte auf kein anderes Feld kommen.

Wie gesagt es gibt bestimmt noch andere oder einfachere Methoten,kommt halt auf das Boot oder das technische Problem an.

Gruß Uwe

Danke für die Antwort :) Nur wie heissen diese Stecker die du verwendet hast?

LG

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15116

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Du meinst sicherlich die Kontakte mit der Feder.Die habe ich mir selber gebaut bzw.gedreht.

Gruß Uwe

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15117

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Für solche Anwendungen gibts sog. Prüfstifte. Das sind vergoldete Stifte die federgelagert sind. Sowas wird im Prüfmittelbau für Leiterplatten benutzt. Da kann man keinen großen Strom drüber schicken, aber für so kleinen Kram wie ne Leuchtdiode oder eine Antenne reicht es aus. Es gibt die mit verschiedenen Köpfen. Nadelspitz, kronenförmig, rund etcetc. Für jeden Bedarf etwas. Soweit ich weiss hat der Norbert Brüggen die im Sortiment, ansonsten gibts die auch bei besseren Elektronikhändlern. Ansonsten würd bestimmt auch ne rohrgeführte, gefederte Messingschraube und angelötetem Kabel funktionieren. Einfach mal kreativ sein...
Gruss
Stefan

Druckrohr durchbruch 16 Jahre 2 Monate her #15126

• Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Juhu, zum Thema Wasserschiebebilder bin ich fündig geworden :D

TOPP MODELL

habe soeben mein Bild für den Bug meiner Laffa per Mail an die Firma gesendet und warte nun auf Antwort.

LG Marcus