Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17642

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hatte gestern den ersten Stapellauf mit meiner U212.
Leider gestaltete sich dieser mal sehr kurz nach dem plötzlich der Antrieb seinen Dienst versagte.
Nach dem ich glücklicher Weise Urlaub habe konnte ich bis heute um 2 Uhr noch auf Fehler Suche gehen.
Leider wurde ich nicht fündig. Ich vermute mal es liegt an der Welle die evtl. nicht ganz gerade ist.
Daher würde ich mich freuen wenn ein erfahrener Modellbauer mich bei der Suche unterstützen könnet und sich das Boot mal anschaut.
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart von Vorteil wäre es wenn du auch aus der Nähe kommen würdest.
Bin aber auch mobil.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Alexander

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17644

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0
Hi Alex,

ich kenne zwar jetzt ad hoc nicht den Aufbau Deines Kahns aber ausm Bauch raus würde ich die Welle erstmal vom Motor entkoppeln und dann gucken, ob der Motor jetzt frei drehen kann.

Falls Du Deine Welle tatsächlich des unrunden Laufens in Verdacht hast, spar Dir die Mühe, die wieder richten zu wollen. Gerade als unbedingt rotationssymmetrisches Teil mit z.T. doch erheblichen Drehzahlen würde ich die lieber gleich ganz tauschen. "Händisch" eine Welle wieder hinbekommen zu wollen dürfte imho die Mühe nicht lohnen. Falls es überhaupt möglich sein sollte.

Gruß
Heiko

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17645

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich weiss, das der Hein Kistenich mal die Welle von seiner V300 auf der gesägten Kante von ner Siebdruckplatte malträtiert hat bis sie gerade war.
Ob sich das lohnt wage ich auch zu bezweifeln. Eine neue Welle sollte einfacher zu beschaffen sein. Welchen Durchmesser hat sie denn?
Gruss
Stefan

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17646

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stefan,

die Welle ist ca 5 mm stark. Allerdings ich weiß nicht 100% ig ob es an der Welle liegt, da diese ab und an nach dem einschalten sich eine bestimmte Zeit dreht und dann ab und an nicht mehr anspringt.
Nach dem ich jetzt noch nicht soviel Erfahrung habe wäre es daher echt klassen wenn sich jemand in der Nähe finden würde der einmal einen Blick drauf wirft.

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17647

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Hä? Wie, nicht anspringt? Was meinst du damit? Ist sie festgefressen?

Ansonsten würde ich ne 5mm Welle beim Robbe oder Graupner kaufen, aber so wie es sich anhört scheint sie ja keine Unwucht zu haben
Gruss
Stefan

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17648

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Leider kann ich das nicht genau lokalisieren. Wenn ich das Boot starte funktioniert diese eine gewisse Zeit und wird dann langsamer. Auf mich macht es den Eindruck, dass diese irgendwo "klemmt".
Als ich das Heck herunter gebaut hatte lief diese einwandfrei