Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17700

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Tja Alexander
ich glaube da kann jeder hier eine Geschichte erzählen, meine ist folgende:
Es war 2001, zwei wichtige Termine standen übers Jahr verteilt ins Haus:
Einer, Anfang Mai
Ein zweiter, ende September, der Flug mit V300 und einem Kollegen aus Bremen in die USA.

Irgendwann im Februar hatte/n wir/ich die wichtigsten Teile in V300 eingebaut, Bajonette und Heckkreuz. Dann ging alles Schlag auf Schlag der Termin Anfang Mai und dann das Boot aufbauen.
Erste Probefahrt, Mitte August, da waren die Tauchpumpen undicht. Also abends nach Bremen die Tauchpumpen gerichtet und weiter ging’s.
Anfang September war KL2001 kann mich gut dran erinnern, durch eine kleine Unachtsamkeit, musste ich dort auf dem Treffen das Boot komplett zerlegen um an die wichtigste Komponente ranzukommen. 6h hat’s gedauert.
Dann am nächsten Tag haben wir den Lageregler eingestellt. Das Schiff lief super. Leider hat’s die Blätter von den Schrauben abgeworfen, so dass ich eine linksdrehende aufziehen musste. Durch die falsche Drehrichtung und die fehlende (war in Vorbereitung) Wasserkühlung brannte mir der Motor auf.
Am 11 September erhielt ich die Nachricht, dass ich den Motor rechtzeitig wiederbekomme. Zwei/drei Wochen später wollten wir in die USA fliegen. Eine Woche vor dem Flug haben wir ihn storniert. Ich glaube jeder weiß warum.

Nicht das ich jetzt auf den Tisch/Schulter oder sonst irgendwohin uns klopfen möchte, aber ich finde das Hobby ist nun mal ein wenig exotisch.
Das heißt auch, dass nicht alles gleich auf Anhieb klappt, auch wenn es ein Baukasten ist.

Ich an Deiner Stelle würde das Boot einfach ins Regal stellen und mit Deinem anderen fahren gehen. Nach zwei Wochen / oder auf dem nächsten Treffen wird sich der Fehler ganz einfach finden lassen.

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17702

• Deleted
  • Deleteds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin

Also Nils Tip ist mit Sicherheit der naheliegendste,
eine Frage ist hast du die Wellendurchführungen mit aufgesetztem Heck gebohrt oder einzeln ?
Das würde eine abwürgende Welle zu allererst erklären.
Damit wird der Käufer aber auch nicht glücklich und Du stehst damit später immer ein wenig als unprofessionell da
mit dem verunglücktem Einbau der Welle. Also ich wäre da ein wenig zu stolz.

Gruß

Stuttgart - Hilfe gesucht zur Begradigung der Welle 15 Jahre 5 Monate her #17709

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Glück auf,

ich glaube ,das es einfacher ist ein Boot wegzugeben wenn man es nicht selber gebaut hat.Wie es hier der Fall ist.Denn wenn man an so einen Kahn 1,2...Jahren gebastelt hat, überlegt man schon ob man es weggibt.
Und noch eine Sache,wenn man das Boot von Grund auf gebaut hat,weiß man eher wo ein Fehler oder Probleme auftretten könnten.

Gruß Uwe