Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Unterdrückung Funkstörungen 15 Jahre 5 Monate her #17718

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin - Moin,
Thema Funstörungen - betreibe meine Engel Typhoon mit einer Futaba FX18 Anlage. Diese bietet PCM und PPM Modulation. Habe im letzten Jahr mit der TAES Einheit unter PCM keinerlei Funkstörungen gehabt. Nur funktioniert meine neue Engel T-Max Schalteinheit definitiv NICHT unter Futaba PCM, sie versteht NUR PPM. Meine zuvor benutzte TAES war da etwas weniger wählerisch, nur funktionierte die Endlagenabschaltung unter PCM nicht immer 100prozentig. Stand der Dinge: Mit der TMax und unter PPM leidet das arme Boot jetzt wieder unter wenigen aber sehr unerfreulichen Funkstörungen. Die Standarddinge (Entstörung Motoren etc.) habe ich komplett erledigt. No change. Wie jetzt Abhilfe schaffen? Hat jemand Erfahrungen mit einem "besseren" Empfänger als den Standard Futaba Empfängern? Hat jemand von Euch schon einmal einen Empfänger der Firma "MZK" benutzt ( www.mzkservis.cz )? Die laufen unter PPM und bieten (zumindest auf dem Papier) nahezu volle PCM Funktionalität inkl. hold-mode und failsafe. Zum vernünftigen Preis.

ORIGINAL ZITAT:
Lieber Modellbaufreund, Sie halten in Ihren Händen den FM Achtkanalempfänger OCTAVA, der mit speziellen Systemen wie TSR, DSP, FS und HOLD ausgestattet ist. Erlauben Sie uns bitte zuerst diese etwas kryptisch anmutenden Kürzel zu erklären. Wenn Sie zuerst den Sender EINSCHALTEN und danach erst den Empfänger, lernt der Empfänger die Characteristik oder die Unterschrift des Senders kennen, mit anderen Worten, er speichert diese Werte in seinem Speicher ab. Die erwähnte Unterschrift beinhaltet: Den Modulationstyp (positive Verschiebung, JR, Airtronics, Multiplex) oder negative Verschiebung Futaba, Hitec). Danach erlernt der Empfänger die Anzahl der Kanäle (und erinnert sich später auch daran) , weiterhin die Tastimpulse sowie die ungefähre Rahmenimpulsfrequenz des Senders. Nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist (er dauert bis zu einer Sekunde), wird der Empfänger nur noch von diesem bestimmten Sender Signale akzeptieren. Dieser Prozess, den wir Transmitter Signature Recognition = Erkennung der
Senderunterschrift, oder TSR nennen, wird jedesmal beim EINSCHALTEN
des Empfängers erneut aufgefrischt. Danach fängt der Empfänger an die
Signale Ihres Senders zu dekodieren und zu den Servos weiterzuleiten. Sollte der Empfänger kurzfristig das Sendersignal verlieren, dann ergänzt er den fehlenden Impuls oder die fehlenden Impulse. Diesen Zustand nennt man HOLD. Der Empfänger könnte diesen Zustand unendlich lange beibehalten, aber nach Wiederherstellung der Verbindung zum Sender fängt er sofort wieder an die korrekten Impulse zu den Servos durchzulassen. Dieser Prozess läuft viel schneller ab, als bei PCM Systemen. Sollten Sie sich zum EINSCHALTEN des Fail-Safe Modes (FS) entschließen, dann muß das gut überlegt und geplant werden ! Der FS Modus hat zur Folge, daß nach etwa 2 Sekunden des Zustandes HOLD sich alle Servos in vorher programmierte Positionen begeben. Und so weiter...

Ok, gebe zu der Text ist etwas lang. Für Rückmeldungen bin ich Euch wie immer sehr dankbar.

Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Unterdrückung Funkstörungen 15 Jahre 5 Monate her #17721

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Der Text wäre einfacher zu lesen wenn die Bilder etwas kleiner wären
Gruss
Stefan

Unterdrückung Funkstörungen 15 Jahre 5 Monate her #17722

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Mist, wieder nicht dran gedacht... Diese sind handlicher.

Theo

Unterdrückung Funkstörungen 15 Jahre 5 Monate her #17723

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
MIST. Bitte löschen. Theo

Unterdrückung Funkstörungen 15 Jahre 5 Monate her #17724

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Hehe, dadurch kann man den oberen Text immer noch besch.. en lesen.

Ich sehe aber gerade, das beim schreiben unten der Text ohne Bilder und damit lesbar angezeigt wird...

Also, wenn du einen anderen Empfänger ausprobieren möchtest, dann nehm doch mal den Schulze Alpha. Der kann den ganzen Failsafe Schnickschnack auch und man kann den über ein kleines Interface und einem wirklich simplen Programm am PC auf die Bedürfnisse programmieren. Er kann sogar mischen. Ansonsten sehr zu empfehlen.
Ich würde auch mal den Norbert Brüggen wegen der Elektronik konsultieren. Wenn ich mich recht erinnere ist die von ihm gebaut.
Gruss
Stefan

Unterdrückung Funkstörungen 15 Jahre 5 Monate her #17725

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi Stefan,
besten Dank; schaue mir den mal an. Hast Du Erfahrungen mit einer Kanalerweiterung an dem Empfänger (Futaba MultiProp).

Gruss

Theo

ps: Bilder sind halt Cinemascope Format. Da MUSS das so schön grossformatig sein!