Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Unterdrückung Funkstörungen 15 Jahre 5 Monate her #17812

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Schulze Empfänger an Futaba FX18 erfolgreich gestestet. Alle (!) Funktionen laufen wie gewohnt, auch das Futaba MultipropModul funktioniert tadellos. Morgen wird unter real life conditions über und unter Wasser getestet. Bei der Gelegenheit: die Antenne war bislang unterhalb des Druckkörperverschlusses (Aludeckel!) verlegt. Wie handhabt ihr das? Bringt die Durchführung nach Aussen fühlbare Vorteile durch geringere Abschirmung des Signals (Aludeckel!) und bezüglich Störung durch grösseren Abstand zu Strom führenden Kabenl und bürstenfeuernden E-Motoren? Oder ist das eher nur graue Theorie?

Gruss

Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Unterdrückung Funkstörungen 15 Jahre 5 Monate her #17813

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

Antennenverlegung pauschal ist so nicht festzulegen. Manchmal reicht es zusammengeknüllt neben dem Empfänger. In der Tijgerhaai hab ich die Antenne nach außen verlegt. Nur innen funktioniert nicht bzw. ergibt sehr geringe Reichweite. Bei der 212 reichen wiederum Schleifen im Inneren. Bei meiner 177 mit Aludeckel hatte ich die Antenne auch im Inneren mit der "Knülletechnik". Funktionierte auch mit voller Reichweite.

Weg von Starktromkabeln und den anderen von dir angesprochenen Punkten kann nie schaden.

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.