Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Typ VII C in 1:40 (Anfängerprojekt) 14 Jahre 9 Monate her #21065

• Skeletor
  • Skeletors Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,

ich bin seit meiner frühen Kindheit von Ubootmodellen fasziniert und habe mir vorgenommen, das Typ VII C Boot, was ich vor 13 Jahren als Teenager angefangen habe, nun fertig zu bauen.

Der Bau soll nach dem Plan von Alfred Strittmatter (1:50) erfolgen, ich habe mich jedoch entschlossen, als Baumaterial statt Balsaholz nun Polystyrol und Styrodur zu verwenden (GFK Rumpf auf Spanten).
Nach meinem mittlerweile gescheiterten 1. Versuch mit Bauschaum und Tonnen von Spachtelmasse, hoffe ich, mit Styrodur nun ums Spachteln herumzukommen, ausserdem habe ich beschlossen, den Maßstab des Modells von 1:50 auf 1:40 zu verändern, um mehr Platz im Boot für die RC Ausrüstung zu haben.

Ich mache mir im Moment Gedanken um das Tauchsystem und den Aufbau des Rumpfes, ich tendiere momentan zu einem gefluteten Rumpf mit separatem Druckkörper, und einem Tauchtanksystem.

Für den Druckkörper wären Rohre mit 9cm x 100cm oder 10cm x 75cm möglich, soweit ich das dem Plan entnehmen konnte.

Ich könnte ausserdem ziemlich günstig an einen Zylinder der Firma Festo kommen, welcher aus Aluminium besteht und die Basis für den Tauchtank bilden würde.
Der Zylinder ist jedoch ziemlich sperrig (Aluminium, 90mm Durchmesser insgesamt (50mm Kolbendurchmesser), da rechteckig, ausserdem sagenhafte 350mm Hub.
Ich überlege, ob das überhaupt noch klappen kann, mit so einem großen Zylinder und den Rohrabmessungen.
Schließlich müssen Motoren, Akkus, Elektronik etc. ja auch noch ihren Platz finden..

Kann mir da jemand mit etwas Erfahrung sagen, ob das noch klappen könnte oder ich in jedem Fall einen anderen Zylinder brauche?
Ich habe mal das Vloumen des Zylinders berechnet, und bin auf 687ml gekommen, was mir gar nicht so viel erscheint, schließlich darf dann der aus dem Wasser ragende Teil des Bootes auch nur 687g wiegen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Typ VII C in 1:40 (Anfängerprojekt) 14 Jahre 9 Monate her #21069

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Gleichfalls hallo und willkommen.

Styrodur als Formmaterial ist schonmal eine gute Entscheidung, aber spachteln und schleifen müssen wirst du trotzdem, spätestens wenn du das GfK laminiert hast.
Das Urmodell solltest du allerdings auch sorgfältig schleifen, damit der laminierte Rumpf später keine Dellen bekommt, die du dann mühsam spachteln musst.

Ich denke, der Festo-Zylinder ist von den Abmessungen ein bisschen zu groß für das Boot und vom Volumen her zu klein.
Es kann sein, dass du Platzprobleme bekommst, da solltest du nach so kompakt wie möglich bauen.

Wenn du den Rumpf wirklich selbst bauen willst, dann suche mal nach Umbauberichten für die Robbe U47, die dort verwendeten Teile kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch für dein Modell verwenden.

Wenn du willst, kannst du dir auch den Druckkörper des Modells als Ersatzteil bestellen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Typ VII C in 1:40 (Anfängerprojekt) 14 Jahre 9 Monate her #21118

• Skeletor
  • Skeletors Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ich habe mir jetzt einen 80x280mm Zylinder geordert, der ist auch noch in der "klassischen" Form, also aus einem Rohr und nicht aus einem rechteckigen Block.

Kann ich bei einem Industriezylinder eigentlich die Stange des Kolbens irgendwie auch im Modell verwenden oder muss die raus?
In einem meiner Bücher hat der Autor die Stange gegen ein Rohr ersetz, welches durch Drehen eines in dem Roh liegenden Stabs mit Gewinde bewegt, aber die Stange durch ein Rohr zu ersetzen erscheint mir recht arbeitsintensiv, und die vorgefertigten Tauchtanks haben wenig Volumen und sind (gerade weil ich dann mehr als einen bräuchte) ja auch recht teuer.

Als Motoren habe ich 2 Robbe Roxxy Outrunner 5055/45 (brushless) eingeplant, kennt jemand die Teile?
Mein Boot soll mit zwei Schrauben angetrieben werden, deswegen habe ich mal zwei Motoren eingeplant, wobei mich auch die Frage beschäftigt, ob nicht ein Motor, der mit Getriebe und sonstigen Vorrichtungen beide Schrauben dreht, reichen würde.

Zu guter Letzt:
Gibt es hier auch Ubootmodellbauer aus Düsseldorf oder Umgebung?

Typ VII C in 1:40 (Anfängerprojekt) 14 Jahre 9 Monate her #21122

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Du hattest schon gesehen das die 5055/45 nur 100 Upm/V machen? Das wird mit den Propellerchen die da auf das 1:40 kommen wohl viel zu wenig sein, selbst wenn du mit 24V fahren solltest. Wie groß sind die? 40mm?
Das Rohr reicht, wenn man nicht auf jeden Millimeter schaut und das Getriebe ausserhalb des Rohres sitzt, für ca. 1,2l würde ich schätzen.

Wie man Tauchtanks baut findest du sehr anschaulich z.B. hier: www.pressluftjunkies.de/forum/viewtopic.php?t=47

Wenn dir Viersen nicht zu weit ist kannst du gerne mal Dienstags hier aufschlagen. Da ist U-Bootfahrer Herrenabend mit Pizza und Kaltgetränk. Dumme Sprüche und ab und an auch mal praktische Tips gibts gratis
Gruss
Stefan

Typ VII C in 1:40 (Anfängerprojekt) 14 Jahre 9 Monate her #21125

• Skeletor
  • Skeletors Avatar Autor
  • Maat
  • Maat

17b schrieb: Du hattest schon gesehen das die 5055/45 nur 100 Upm/V machen? Das wird mit den Propellerchen die da auf das 1:40 kommen wohl viel zu wenig sein, selbst wenn du mit 24V fahren solltest. Wie groß sind die? 40mm?

Lt. Plan und Maßstabsanpassung 31,25mm..
Also eher 30mm als 40mm. Das mit den 100 Drehungen ist natürlich blödsinn, ich war nur auf den Motor aufmerksam geworden, weil er als für große Schiffs- und Ubootmodelle geeignet beschrieben wird.

Meine Spannung soll 12V betragen, wobei ich aus Gewichts und Platzgründen LiPo Akkus nehmen wollte..

17b schrieb: Das Rohr reicht, wenn man nicht auf jeden Millimeter schaut und das Getriebe ausserhalb des Rohres sitzt, für ca. 1,2l würde ich schätzen.

Ich habe da noch etwas mehr raus bekommen bei der Berechnung. Aber mir ging es eher um die standardmäßig montierte Stange, die den Kolben bewegt, bzw. ob es Notwendig ist, diese Stange (die aus Edelstahl ist und daher auch gut was wiegt) gegen ne schmalere auszutauschen.

17b schrieb: Wie man Tauchtanks baut findest du sehr anschaulich z.B. hier: www.pressluftjunkies.de/forum/viewtopic.php?t=47

Muss man sich da erst anmelden? Ich sehe da nirgendwo die im Text erwähnten Skizzen.. :?:

17b schrieb: Wenn dir Viersen nicht zu weit ist kannst du gerne mal Dienstags hier aufschlagen. Da ist U-Bootfahrer Herrenabend mit Pizza und Kaltgetränk. Dumme Sprüche und ab und an auch mal praktische Tips gibts gratis

Klingt nach nem tollen Angebot, zwecks Minimierung der dummen Sprüche werd ich aber erstmal meinen Rumpf bauen und mich selber weiterbilden in Sachen Technik, als völliger Noob ausgelacht werden ist nicht so das wünschenswerteste in meinen Augen :roll:

Typ VII C in 1:40 (Anfängerprojekt) 14 Jahre 9 Monate her #21128

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
31mm, das ist wenig... da brauchst du wirklich was höher drehendes.

Die Stange am Kolben ist doch bestimmt keine Gewindestange, oder?
Alternativ zum Link kannst du auch die Suchfunktion bemühen. Die spuckt z.B. das hier aus:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?p=7876#7876
Gruss
Stefan