Also: Du solltest dieses Projekt / diese Methodik nur weiterbetrieben, wenn Du Dir wirklich ABSOLUT sicher bist, daß der Rumpf Deines Urmodells nicht verzogen ist. Dies vorausgesetzt wirst Du um eine ordentliche Spachtel/Schleif-Orgie trotzdem nicht herumkommen. Bevor Du das machst unbedingt testen, ob der von Dir für´s Urmodell verwendete Schaumstoff spachtelverträglich ist. IF NOT: den ganzen Rumpf so wie er derzeit ist mit 2K-Epoxidharz versiegeln (auch vorher an einem Probestück testen, sollte aber kein Problem sein).
Wenn Du Dir schon so viel Arbeit antust würde ich überlegen, ob Du nach der Spachtelei nicht auch den Druckkörper darstellen willst (in den Strittmeyer-Plänen sind die nicht berücksichtigt). Viel besser sind die Pläne (Planrolle) von Köhl-Niestlé, nach denen habe ich das Urmodell für mein VIIC in 1:32 gebaut. Die Dokumentation dafür ist allerdings in einem anderen Forum.
Überlegen mußt Du auch, die Du später das Deck anbringst. Am schönsten ist es, wenn Du auf dem Deck Deines Urmodells eine umlaufende 2-3mm breite Leiste anbringst. Da kannst Du dann in den laminierten Rumpf das spätere richtige Deck schön einlegen.
Nach der ganzen Spachtelei/Schleiferei am Urmodell dieses grundieren und (naß) schleifen, danach Nieten- und Schweißnahtimitate drauftun. Die schönster - leider auch die teuerste Lösung - sind die Klebenieten von dreamarts. Ich ahbe sie auf meiner Kiste drauf.
Zur Frage Urmodellbau für VIIC ganz allgemein schau einmal nach
www.hermann-buesken.de, danach habe ich Urmodell und Form gebaut. Interessant ist dort vor allem die "Füll-Stücke-Technologie", mit der die (knapp 400 !!) Flutschlitze gleich mit abgebildet werden. Ist eine extrem mühsame aber lohnenswerte Arbeit. Schau auch nach bei
www.r-g.de, dort gibts eine Anleitung von Hermann Büsken zum Abformen eines VIIC-Rumpfes mit Silikon, ich habe danach gearbeitet.
Zum Verschluss:
Ich glaube nicht, daß eine 3-Teilung nötig ist; wenn Du eine 2-Teilung wie beim ROBBE-U47 machst, bringst Du einen 750er-Kolbentank problemlos hinein, bei 825er-Tank (ENGEL) wird es schon sehr eng, die KWL wird dadurch natürlich bissel besser. Ich habe bei meinem VIIer auch nur eine 2-Teilung wie beim ROBBE U47 gemacht, reicht vollkommen. Mein Druckkörper ist ein knapp 95cm langes 125-er KG-Rohr, da habe ich 2 Kolbentanks mit insgesamt ca. 1650ml drinnen (sind allerdings keine ENGEL-Tanks).
Wenn Du Dein Projekt konsequent "durchziehst", kannst Du viele Teile aus dem ROBBE U-47-Baukasten verwenden, also z.B. den Druckkörper samt seinen Deckelböden, die Ruder etc. Du weißt sicher daß es dafür auch einen eigenen Bajonettring gibt z.B. bei Norbert Brüggen.
Also viel Spaß !
Otto